yamaha rd 50m Sitzbank umbau

yamahelm

yamahelm

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
11
Plz/Ort
48291
Fahrzeug(e)
yamaha rd 50 m Bj 1979
mopedt.jpg
Guten morgen :))
mal kurz zur sachen ich hab mir eine yamaha rd 50 m bj 79 zugelegt, elektrik wie hier schon oft beschrieben ohne wirkliche funktion ist aber alles schon in arbeit mein eigentliches problem ist die sitbank , die ist fertig :-(((( rost pur. hab schon viel rumgesucht entweder sau teuer oder rostig.
1- meine frage hat schon mal jemand versucht eine andere sitzbank umzubauhen ??? z.b von der rd 80
2- hat schon mal jemand mit diese zeug zum Tank reinigen und Konserviren ausprobiert ???
(Tankbeschichtung Innen )
 
Zum Tank:

Bei meiner Simson hab ich den Tank mit Zitronensäure wunderbar sauber gekriegt. Gibts als 375 Gramm Päckchen im Supermarkt. Das komplette Päckchen in heißem Wasser auflösen, in den leeren, ausgespülten Tank kippen und mit Wasser bis zum Einfüllstutzen auffüllen (Benzinhahn vorher rausmachen damit er nicht angegriffen wird, aber die Öffnung natürlich verschließen). Aufpassen, dass sich keine Luftblase mehr im Tank befindet. Dann ca. zwei Tage stehen lassen, damit es auch wirklich alles entfernt. Danach Tank entleeren, paar mal mit klarem Wasser nachspülen. Ich habe etwas Spiritus im Tank hin und her geschwenkt um das restliche Wasser zu binden, das auch wieder ausgekippt und den Tank trocknen lassen. Schon war der Tank frei von Rost und Benzin-/Ölrückständen. Versiegelung hab ich keine rein gemacht, hoffe das hält ne Weile so.

Gruß,
Simon
 
Ok hatte das zeug aus der apoteke 10g allerdings nur mal so nee halbe stunde einwirken lassen hat nichts gebracht aber kann ja noch ein versuch machen mit 375 g und mal länger stehen lassen
danke
 
Ja, zehn Gramm ist viel zu wenig. Mit höherer Konzentration (bei mir 375 Gramm auf ca 8 Liter Wasser) sollte es klappen :D

Simon

Sent from my GT-I9100
 
Sitzbank passt keine außer der originalen. Wenn du eine ohne großartigen Rost und mit gutem bezug findest ist alles unter 100€ ein realer preis.
 
Ok erst mal danke dann mal noch so wie ist das mit dem Tank hängt der nur vorne in den gummis???
wird der hinten richtung sitzbank gar nicht fixirt dat klappert doch wie sau Oder????
 
der hängt nur in den gummis und wird zusätzlich von der sitzbank fixiert. da klappert gar nichts
 
huhu mal nebenbei hatte ja angefangen meine elektrik zu machne, unter anderem die hupe und die blinker. BOOOOOOORRRRRRR so ein schei.... bin voll drauf reingefallen. der vorbezitzer hat wohl ein neuen griff montiert und weill er denn wohl nicht fest bekommen hat, hat er isoband um den lenker gewickelt, was dann zur folge hat das diverse schalter nicht mehr funktionieren.
 
Deine Elektrik sieht auch alles andere als original aus...zumal die RD garkeine hupe hatte!
 
OK keine Hupe und wat mach ich mit dem teil vorne zwischen der gabel wat aussieht wie nee hupe und auch so klingt???? :))
hab ja bereits geschrieben das dass alles ziemlich verbastellt ist aber denke gleichrichter und begrenzer für 6 volt ist mittlerweile standart
 
Der lenkerschalter stammt auch von einem anderen Modell die RD50m hatte weder hupenknopf noch fernlichtschalter. Wie besprochen schau ich mal nach einem Kabelbaum in meinem fundus
 

Ähnliche Themen

David Sch.
Antworten
10
Aufrufe
665
Franx
M
Antworten
4
Aufrufe
580
matt21
R
Antworten
5
Aufrufe
854
M@rco
M@rco
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Franx
Zurück
Oben