Wie bekomme ich die Lager von der Kurbelwelle ???

W

wicki68

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2010
Beiträge
27
Plz/Ort
29225
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hi,

ich muss bei meinen Sachs Motor 505 die Kurbelwelle tauschen, da der Schlitz da wo der Keil für das Polrad eingesetzt wird ausgeschlagen ist und ich den Keil nicht mehr reinbekomme . :(
Nun habe ich mir eine gebrauchte KW. gekauft und diese soll nun die def. ersetzen .
Habe den Motor nun auch schon zerlegt bekommen, nun das Problem :!:
Kann mir wer sagen, wie ich die Lager von der Kurbelwelle abbekomme oder braucht man da spezieles Werkzeug :?: Da diese auf der KW. sehr fest sitzen und ich da ja nun auch nicht mit einen Schraubendreher dran rumbrechen möchte bitte ich um Rat :!:
Wenn Ihr schon mal dabei seit könnt Ihr mir noch mitteilen, wie ich ambesten die Kupplung von der KW. abbekomme die Mutter ist extrem fest :!:
Ich bin für Jeden Ratschlag Dankbar, Kretik dürft Ihr für euch behalten . :lol:

gruß
Michael
 
mach die mutter mit nem schweißbrenner heiß

und die welle runterflexen
 
Servus
also das mit den lagern dürfte normal kein proble, sein , nur musst du entweder die lager heiß machen (dann dehnt sich das material aus und man kann die lager runter ziehn) oder mit einem sogenannten kältespray die kurbelwelle kalt machen dann zieht sich das material zusammen und mann kann es ebenfalls abziehn, am besten schaust du nach einem passenden abzieher dann tust du dir leichter, beim erhitzen bzw kaltmachen musst du halt aufpassen dass du auch wirklich nur die einzelnen bauteile (lager oder welle ) erhiztst oder kaltmachst sonst funktionierts ja lgischerweise nixht;-)
hoffe mal das hat dir weitergeholfen
grüße
 
Zurück
Oben