Welchen Distanzring für meinen Roller?

K

k4uZ

Neues Mitglied
Registriert
14 Juni 2017
Beiträge
3
Fahrzeug(e)
Piaggio C25
Hi zusammen!

Ich blick irgendwie nicht ganz durch und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Folgendes ist mein Problem: Ich habe einen Roller, der mit 45 km/h eingetragen ist, aber 65 km/h schnell läuft. Soviel ich weiß, wurde der Distanzring rausgenommen. Ich möchte mir jetzt einen neuen bestellen (45km/h)und einbauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher Ring passt. Ich lade ein Bild von den Papieren hoch (sind leider italienisch) und hoffe, dass mir einer von euch einen passenden Link zu einem passenden Distanzring posten könnte! :)
Wenn möglich, mit der genauen bezeichnung und der Millimeterangabe :roll:
Und brauch ich noch etwas, um den Distanzring einzubauen, außer den Ring und Schraubensicherung?
Vielen Dank schonmal!

LG k4uz
 

Anhänge

  • ghadsfgawerafsd 001.jpg
    ghadsfgawerafsd 001.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 7.090
Moin,

Also, ich hab auch ne Piaggio C25, allerdings die 2 Takt Version aus 2003. Kann mir nicht vorstellen, dass das große Unterschiede in der Vario sind.
Als ich meinen gebraucht gekauft habe, hatte ich dasselbe Problem. Drosselring hatte der Vorbesitzer rausgemacht. Geschwindigkeit 70+ km/h. Das konnte so nicht bleiben, dafür hänge ich zu sehr an meinem Lappen.
Auf der Suche nach nem passenden Drosselring bin ich auf folgende Website gestossen, allerdings hab ich ihn dort nicht gekauft, sonder nur geschaut, welche Größe ich brauche:

https://www.easyparts-rollerteile.de/Va ... -h-Version)_(Original%20Ersatzteile)-p1927245.html

Wie gesagt, diesen hab ich verbaut in meiner Zip 2T. Sicherheitshalber würde ich aber raten, dass Du auf der Website nach genau Deinem Roller suchst.

Ich weis jetzt nicht genau, was Du mit "Schraubensicherung" meinst. Sehr hilfreich ist in jedem Fall ein Blockierwerkzeug, aber es geht auch ohne, was aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. Daher schreibe ich auch nicht, wie es ohne geht :wink:

-- 02.07.2017 09:00 --

Hab grad gesehen, das der Link nicht funzt. Also, mein Distanzring hat die Abmessungen Aussendurchmesser 26mm, Innen 20mm, Stärke 3,5 mm<br /><br />-- 02.07.2017 09:16 --<br /><br />https://www.easyparts-rollerteile.d...Version)_(Original Ersatzteile)-p1927245.html

Ich denke, jetzt funzt der Link :lol:
 
Hi Martruckus!
Danke für deine ausführliche Antwort, du hast mir echt geholfen. Hab mal geschaut, und egal welches Modell ich bei dieser Homepage auswähle (also 2- oder 4T; etc.), es kommt immer der selbe Ring mit den gleichen Maßen. Dann werde ich den bestellen.

Ich wäre dir aber trotzdem dankbar, wenn du mir sagst wie es ohne Blockierwerkzeug geht :D natürlich ohne Gewähr ;)
 
Zum Riemenwechsel hatte ich das mal mit einem großen Schraubenzieher gemacht, einfach in der Ecke unten links eingekeilt.
 
Ok, danke für die Info. Ich denk ich muss halt mal schauen wie´s genau ausschaut unterm Variodeckel und was es für Möglichkeiten gibt, zu blockieren ;)
 
k4uZ":1j9jgtwm schrieb:
Hi Martruckus!
Danke für deine ausführliche Antwort, du hast mir echt geholfen. Hab mal geschaut, und egal welches Modell ich bei dieser Homepage auswähle (also 2- oder 4T; etc.), es kommt immer der selbe Ring mit den gleichen Maßen. Dann werde ich den bestellen.

Ich wäre dir aber trotzdem dankbar, wenn du mir sagst wie es ohne Blockierwerkzeug geht :D natürlich ohne Gewähr ;)

Wie gesagt, ich habe den Ring dort nicht gekauft. Allerdings bin ich Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik.... Ich brauchte halt nur die Maße :lol:

Wie Gikauf es schon beschrieben hat, geht es zur Not auch mit nem Schraubenzieher, den man einkeilen muss, wenn man kein Blockierwerkzeug hat. Eine noch andere Möglichkeit ist ein Schlagschrauber. Beim lösen kein Problem, aber später beim anziehen der Schraube. Da dann mit nem Schlagschrauber die optimalen Newtonmeter rauszuholen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder zu wenig und die Schraube kann sich lösen, was die Variomatik nicht wirklich dankbar aufnimmt. Oder bei nem richtig guten Schlagschrauber kommt nach fest: ab...
Bei dem Blockierwerkzeug (kostet so um die 10€) ist noch zu sagen, dass wenn man es "vorschriftsmäßig" anbringen will, bei der Zip der Luftfilterkasten abmontiert werden muss, weil er im Weg ist. Ich schraube daher nur EINE Schraube rein und halte das andere Ende gegen :wink:<br /><br />-- 02.07.2017 14:19 --<br /><br />Allerdings bringt das Blockierwerkzeug nur etwas, wenn Du einen E-Starter hast, der auch funtionstüchtig ist. Habe nämlich schon gesehen, dass es die Riemenscheiben auch ohne Zahnkranz gibt. Kein Zahnkranz, kein E-Starter...
 
Hallo
Pro mm breite des vario rings kannst 4-5kmh drosseln.
Beachte aber,berechne,das dein Tacho bestimmt 3-5 kmh vorgeht.
Wenn einen 2mm vario Ring verwendest bist bei ca,55kmh laut Tacho.echte ca,50-51 kmh
Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben