Vergaser Frage 21/20/101

@ Mopedikürer
Der 50SW Motor ist nicht zwingend nur mit dem 022 Auspuff bestückt.
Der Jarmacol DGV ist ein Nachbau des 022 ziger, er hat statt Prallblech einen Konus , der läuft auf einem 50S Sachs Motor sehr gut, meiner Meinung nach ,besser als der Rauten Auspuff.
Gruß Klaus
 
Nach meiner Meinung harmoniert der Jamarcol Auspuff am besten mit dem 5,8 Ps Graugusszuylinder.
Beim SW Motor verschiebt sich damit die Leistung in höhere Drehzahlen und wird auch etwas stärker.
 
Gehört dieser Einsatz zum 50SW?
 

Anhänge

  • 3781D1EF-2A68-4EBC-AD7A-12C334AF5977.jpeg
    3781D1EF-2A68-4EBC-AD7A-12C334AF5977.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.226
  • 42DF75D9-F75E-4468-9200-A30EB715A8BA.jpeg
    42DF75D9-F75E-4468-9200-A30EB715A8BA.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.215
IMG_0089.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0092.JPG
IMG_0093.JPG


022 Auspuff
 
Danke dafür.
Hatte gehofft das es daran liegt....
 
Hallo
Also ich würde den Auspuff auch mal richtig säubern, oder teste den Jarmacol.

Die anderen Teile wie Vergaser und Zündeinstellung mal von einem Speziallisten prüfen und einstellen lassen. Der Zylinder sollte auch mal unter die Lupe genommen werden.
Gruß Klaus
 
Hast du den Jamarcol schon mal auf einem 50 SW gefahren, Klaus? Falls ja, würdest du ihn bestimmt nicht empfehlen. Es sei denn du magst Stress und Anstrengung beim Mopedfahren.......

Der Jamarcol bringt ab kurz vor dem roten Bereich nochmal Schub - aber halt erst dann. Die max. mögliche Drehzahl steigt dann um ca. 1.000 U/min. an. Anfangs freut man sich darüber, später wird das lästig. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist er deutlich schlechter als der 022er.

Der 022er bzw. auch der 687er Auspuff (Ultra 50) funktionieren am besten mit dem Sachs 50 SW.

Und wenn jemand moniert, dass der SW um 5.000 U/min. nicht zieht - tja, dann hat er Recht. Das ist nämlich so. Einen SW muss man auf Drehzahl halten, andernfalls ist nur gemütliches Vorankommen möglich.

Trotzdem sollte die Gasannahme bei Gasstößen aus dem Leerlauf in Ordnung sein. Ganz so spritzig und spontan wie bei einem Sachs 50 S wird es nicht sein.

Welcher Zylinder und Kolben ist denn verbaut? Neu oder gebraucht? Kolben orig. Mahle?

Gruß Holger
 
Der Auspuff war komplett gereinigt.
Der Vergaser gereinigt, alle Löcher offen und im Ultraschallbad war er auch. Neue nadeldüse und düsennadel und neue Startvorrichtung / Kolben. Schwimmer und Nadelventil getestet. Bedüsung alles Original.

Wenn ich beim fahren ein ganz wenig den starterzug ziehe, säuft sie völlig ab.

Wie soll denn jetzt die Zündung sein? 1,2mm vor OT oder 1,5mm oder 0,9mm


Der Motor / Zylinder ist alles noch original. Mahle A Kolben. Er hat nur nen neuen Ring bekommen.

Ich habe das Moped aus erster Hand bekommen, daher bin ich mir sicher das der im Stand mit 10000km stimmt.
 
@Holger
Hast du den Jamarcol schon mal auf einem 50 SW gefahren, Klaus? Falls ja, würdest du ihn bestimmt nicht empfehlen. Es sei denn du magst Stress und Anstrengung beim Mopedfahren.......
Das glaub ich Dir.


Ich hab es nur beim 50S probiert da ist es sehr gut.
Einige Leute hier fahren den auch auf 50 SW . Bestimmt Abstimmungsache Vergaser/ Luftfiler.
Wie genau hab ich keine Info.



Gruß Klaus
 
Andre2904":2gio46ck schrieb:
Er hat nur nen neuen Ring bekommen.


Hallo ,

ist das der richtige Ring? Der SW ist da sehr empfindlich. Den Ring in den Zylinder stecken und messen.
Da darf nur 0,2mm Luft am Stoß sein. Das ist kaum mit dem Auge zu erkennen. Ich hatte da auch mal einen falschen mit etwas mehr Luft verbaut. Der Motor war eine Luftpumpe oben rum :shock:


mfg Jürgen
 
Wenn Kolben und Zylinder nicht mehr maßhaltig sind, nutzt auch ein neuer Ring beim SW nichts - zumal dieser sich erst einschleifen müsste. Das dauer auch nochmal gute 100 km.

Fußdichtung muss die richtige sein, Quetschspalt muss passen. ZZP am besten auf 0,85 mm vor OT. Richtiger Krümmer mit den Verjüngungen muss auch verbaut sein.

Auf diese Sachen habe ich bereits eingangs des Threads hingewiesen.

Ist der richtige Kopf verbaut? Auch hier hatte ich schon die tollsten Erlebnisse. Es muss der Kopf mit Langgewinde Zündkerze sein, also SW 50 - nicht SW 80 (obwohl äußerlich "baugleich").

Gruß Holger
 
Maßhaltigkeit des Kolben / Lauffläche kann ich nichts sagen.
Quetschspalt darf / Soll wie groß / klein sein?
Was ist bei der Fußdichtung zu beachten? Ich habe die von Mopedparts verbaut. war die 0,5mm??

Langgewinde Zündkerze ist verbaut, also original Kopf.

Wenn jemand einen 40,3mm Mahle Kolben abzugeben hat, oder jemanden weiß, würde ich den gerne nehmen.
 
Hallo Andre

Die Dichtung ist original 0,5mm dick.



Wenn alles top ist ,Kolben ,Kurbelwelle ,Zylinderkopf ergibt sich der von allein und ist passend .
Kann man ja mal prüfen.
Quetschtest:
Knapp unter einem Millimeter ca. 0,8mm .





Gruß Klaus
 
Moin
Ich hab das jetzt mal alles gelesen. Wieviel Km bist du bis jetzt mit dem neuen Ring gefahren?
Bei meinem 50s hatte ich das Gefühl es hätte so 500 Km gedauert.
Vielleicht solltest du einfach mal mehr fahren. :mrgreen:
Gruß Bernd
 
Alles nochmal eingestellt. Zündung auf 0,85 vor OT.
Auspuff ist der 022 mit passendem Einsatz verbaut.
Vergaser alles auf Werkseinstellung.
Alte Bosch Zündkerze wieder eingebaut.

Wenn man weiß das der motor ab 6000 erst abgeht läuft sie gut. Gas Annahme ausm standgas könnte besser sein für nen 2Takter aber mein standgas ist auch sehr niedrig. Lt Drehzahlmesser zwischen 1000 und 1500. (und bei euch??)
Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet. Sind halt 50ccm und nicht 500ccm....
ich bin heute mal 60km gefahren. ( mit dem Kolbenring insg. kaum über 100km). Läuft gut!
Spitze lt. Tacho 90km/h. (Volle rennstellung) :)

Ich hatte so das Gefühl wenn ich bei Vollgas ein wenig Gas weglasse zieht sie ein wenig besser. Wie ist das zu deuten?

Gruß
André
 
Zurück
Oben