Verbindungsstück zw. Gasgriff und Handbremse kaputt

IngoG

IngoG

Neues Mitglied
Registriert
22 September 2018
Beiträge
15
Plz/Ort
50670 Köln
Fahrzeug(e)
Zündapp ZD 30
Hallo, grüßt Euch,

bei meiner Zündapp ZD 30, Bj. 1980 ist das Verbindungsstück zwischen Gasgriff und Handbremse kaputt gegangen, womit das Ganze fest am Lenker fixiert wird. Da ist eine Schraube, die den ganzen Gasgriff fest am Lenker hält und das Gewinde, in dem diese Schraube sitzt, ist kaputt. Ich hab mal ein Foto angefügt.

Könnte mir jemand sagen, wie dieses Verbinbdungsstück zwischen Drehrgiff und Handbremse genau genannt wird und wo man das günstig bekommen könnte? Bei Ebay gibt es universale Komplettsätze mit Drehgriff, Verbindungsstück und Handbremse in einem, für ca. 8 bis 17 Euro. :)

Aber ich bräuchte eigentlich nur dieses einzelne Verbindungsstück von Magura. Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus dem heißen Köln
Ingo :)
 

Anhänge

  • IMG_20230613_123212222.jpg
    IMG_20230613_123212222.jpg
    1.020,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo Ingo,

eventuell kannst du das mit einem Gewindeeinsatz reparieren.
 
Hi matt21, danke dir, das ist ja ein interessanter Tipp, könntest du mir das näher erklären? Wo bekommt man das denn günstig?
 
hallo!

nur mal so meine über 50 jahre erfahrung, wenn das 6er gewinde an den griffen ausgelutscht ist.
mach ich bestimmt 20 x in jedem jahr.
ins gehäuse, so wie es jetzt ist, m7 gewinde reinschneiden.
den haltewinkel für den gasgriff auf 7mm aufbohren.
m7 schraube auf passende länge absägen.
dann auf der abgesägten seite einen schlitz mim dremel machen.
m7 mutter mit sw 11 drauf und alles wie gewohnt festschrauben und kontern.
simpel und einfach wie original
und hält nun wieder jahrzehnte!

aber der winzige! betrag für einen neuen griff geht schneller
und wesendlich günstiger für dich als eine reparatur,
ohne passendes werkzeug und teilen.......

grüsse
markus

beispielfoto von einem schaltgriff,
das system ist ja gleich.
 

Anhänge

  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    598,5 KB · Aufrufe: 62
Hallo, das mit dem Gewindeeinsatz fand ich auch eine gute Idee, denn die Originalbefestigung des Gasgriffs mit dieser Schraube und vor allem das minderwertige Originalgewinde war (für 1980) echt grottenschlecht. Da gibt´s ältere Mopeds, wo das schon viel besser gelöst war. :)

Aber ich schätze @schlossgeist hat recht, das Einfachste ist, glaube ich, bei Ebay für knapp 13 Euro einen neuen universalen Gasgriff mit Bremse kompletto zu kaufen, obwohl es dann leider nicht mehr original Zündapp wäre. Aber wenn ich sehe, für wie teuer uralte Zündapp-Teile verkauft werden... 🙈

Auf jeden Fall danke ich euch für die vielen kreativen Ideen. Top! :giggle:(y)
 
Wenn du ein 6mm-Kernloch bohren kannst, und genug Fleisch hast, dann würde ich Markus Vorschlag folgen.

Ansonsten gibt es die Einsätze auch in Dünnwand-Ausführung.
Da ist dann auch ein Ausschlagen des Gewindes Geschichte
 
Hallo, das mit dem Gewindeeinsatz fand ich auch eine gute Idee, denn die Originalbefestigung des Gasgriffs mit dieser Schraube und vor allem das minderwertige Originalgewinde war (für 1980) echt grottenschlecht. Da gibt´s ältere Mopeds, wo das schon viel besser gelöst war. :)
Wenn Du überlegst wie alt das Teil ist und wie viele Züge evtl schon daran gewechselt wurden würde ich hier nicht von schlechter Qualität sprechen. - Versuch das mal in 30 Jahren mit einem Roller/Mofa aus der heutigen Zeit. - Und wenn es ältere Modelle gab wo das besser gelöst war, dann auch evtl weil es zu der Zeit die günstigste Herstellungsform war es evtl anders herzustellen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Silim45
S
N
Antworten
1
Aufrufe
302
Vossi0596
V
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MikeUnger
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lutz1603
L
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
visiteur
visiteur
Zurück
Oben