Unterschiede von Zylindern

Moped-Schrauber

Moped-Schrauber

Mitglied
Registriert
3 Juli 2013
Beiträge
50
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GX, Hercules 221 MFH
Hallo
hab mir eine Supra 4 Enduro gekauft, mit Sachs 501/4 ckf (zumindest laut ABE^^)

ich hab herausgefunden, dass es ein Sachs 50 SA (oder ein anderer) Motor ist, da er 5 gänge hat und andere Kupplung, KW,...hat

so......jezt würd mich noch interessieren, was mit den Zylinder ist, der eigentlich original sein sollte (23mm ass)

jedoch fand ich jetzt schon heraus, das es den K50 Zylinder auch mit 23 mm ass gab (nicht nur 27) und bin mir deshalt nicht sicher, ob nicht doch ein 4,5 PS drauf ist....
sie hat nähmlich schon Kraft, mehr als der 4 PS Zylinder von KX 5 (Freund hat auch eine Supra Enduro mit dem 4 PS Zylinder und 18/15/xx Vergaser)

Jetzt würde ich gern wissen, wie ich das herausfinden kann
Eventuell mit Nummer am Zylinder?

DAnke im Vorraus
 
Hat der ein Glück, mann....

(zylinder wird dann wohl der 6,25 PS Leichtmetallzyl. mit Fächerkopf sein, sieht aus wie der vom CKF, nur dass er mehr Power hat und deutlich höher dreht. Ein 40 km/h Mokick-Zylinder macht bestimmt keine 8000 Runden)


mit Schirm, Charme und Zylinder und
 
Der KKR-Zylinder hat IMMER 26 mm ASS-Außendurchmesser, immer! Baugleich bzw. nahezu optisch gleich ist der von dem CKF-Motor. Seitlich zwischen den Kühlrippen rechte Seite befindet sich ein Anguss mit eingegossener 40 km/h-Kennzeichnung. Leistung: Normal 2,9 PS. Dann gibt es noch den Zylinder mit vier Überströmern vom Sachs 50/5 AKF. Dieser Zylinder ist schwarz und die Km-Kennzeichnung im Bereich des ASS. Dort sind sowohl 40 km/h als auch 50 km/h eingegossen. Leistung gute 4 PS.

Gruß Holger
 
Ja, da liegt das Problem: es gibt keine KM/h anzeige....

Dort steht nur rundherum: Mahle, D (Kolbengröße), Nummern wie 38...WZ1....

Nicht wie zb bei einer KX-5 50 KM/H drauf steht .....

was mir aufgefallen ist, dass der Zylinder oben, also wo der Zylinderkopf drauf kommt, nicht plan ist, sondern dort eine Nut drinn ist...
 
Wenn der Zylinder obene eine eingestochene Ringnut hat ist es ein 40 km/h-Zylinder. Mit Sicherheit. Das man damals gemacht um Tuningzwecke vorzubeugen, z. B. Verbau eines O-Ringes als Kopfdichtung. Der Ring hätte zwar im Kopf seine Nut, in den Zylinder würde er jedoch reinfallen. Einfach und genial, was sich Sachs damals für zu euphorische 16-jährige ausgedacht hat....

Gruß Holger
 
Ok, Danke

Also ori, dafür geht sie aber wirklich gut....vielleicht liegts an der hohen Kompression..
Hab aber trotdem eine Oring Dichtung drinn, aber darunter ist eine normale Dichung, kann also nicht reinfallen :D
 
Zwei Dichtungen sind Quatsch. Eine normale Plattendichtung - fertig.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben