Mopedikürer
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Moin und Servus!
Heute war der große Tag! Ich sage mal, es war zumindest ein Tag großer Erleichterung und schlauer Werdens in kleinen Raten.
Ich hatte zuvor ein 32 Euro teures Beratungsgespräch, dass schon länger als 15 Min. war, aber auch unterbrochen wurde.
Dort hat sich der Prüfer die ABEs der K50er Maschinen und die der Mks angesehen, auch Teilelisten und Datenblätter und Berichte, die uns bekannt sind.
Heute habe ich meine Mk2 Bj. 75 - aber seit 2 Jahren mit Gussfelgen - und dem von mir revidierten Sachs 50s 5,8ps Grauguss vorgeführt.
Keine Mängel, Abnahme hat 98 Euro gekostet.
Alhamdu lillah, einmal musste ich noch zittern, da genau vorm TÜV der Scheinwerfer ausfiel, und ich hatte den Fehler nicht gefunden, und es ging dann aber ganz zufällig wieder zur Prüfung, Licht wurde sogar gemessen, und er ist bestimmt 3 Runden um den Block gefahren.
Danach war der Scheinwerfer wieder tot :lol: und ich habe erst nach der Arbeit genau geguckt und erst durch Ohm-Messen gemerkt, dass der Massekontakt nur scheinbar am Lampensockel anlag....
Türlich hätte ich die Kontakte schon zuerst mal alle strammer biegen können...
Ich habe den gefragt, als was die Möhre jetzt läuft, er meinte, dass sich der Typ nicht ändert, sondern nur die Fahrzeugdaten!
Und durch die Versicherung habe ich erfahren, dass ein 49ccm Maschinchen immer noch als Kleinkraftrad gilt, aber mit 85 km/h wie ein Leichtkraft eingestuft wird.
Leichtkraftrad ist eigentlich von 51 bis 125ccm.
Ich dachte erst, die Versicherungstante hätte sich verschrieben.
Etwa 70 Euro im Jahr nur Haftpflicht, ist billig
Ein 45 km/h Moped kostet nur 38 Euro bei der HUK.
Also 32 Euro Beratungsgespräch, 98 Abnahme/HU, das sind 130 für den TÜV. Geht doch noch.
Noch ca 30 fürs Anmelden und 15 fürs Nummernschild, dass darf 18cm schmal und 20cm hoch sein heutzutage!
Keine Backbleche mehr.
Dummerweise bin ich bei der Zulassungsstelle aufgelaufen, weil das Moped nich durch meine alte Mopedversicherung angemeldet ist und man nicht zweimal anmelden kann..... :x
Mal telefonieren also nochmal.
Heute war der große Tag! Ich sage mal, es war zumindest ein Tag großer Erleichterung und schlauer Werdens in kleinen Raten.
Ich hatte zuvor ein 32 Euro teures Beratungsgespräch, dass schon länger als 15 Min. war, aber auch unterbrochen wurde.
Dort hat sich der Prüfer die ABEs der K50er Maschinen und die der Mks angesehen, auch Teilelisten und Datenblätter und Berichte, die uns bekannt sind.
Heute habe ich meine Mk2 Bj. 75 - aber seit 2 Jahren mit Gussfelgen - und dem von mir revidierten Sachs 50s 5,8ps Grauguss vorgeführt.
Keine Mängel, Abnahme hat 98 Euro gekostet.
Alhamdu lillah, einmal musste ich noch zittern, da genau vorm TÜV der Scheinwerfer ausfiel, und ich hatte den Fehler nicht gefunden, und es ging dann aber ganz zufällig wieder zur Prüfung, Licht wurde sogar gemessen, und er ist bestimmt 3 Runden um den Block gefahren.
Danach war der Scheinwerfer wieder tot :lol: und ich habe erst nach der Arbeit genau geguckt und erst durch Ohm-Messen gemerkt, dass der Massekontakt nur scheinbar am Lampensockel anlag....
Türlich hätte ich die Kontakte schon zuerst mal alle strammer biegen können...
Ich habe den gefragt, als was die Möhre jetzt läuft, er meinte, dass sich der Typ nicht ändert, sondern nur die Fahrzeugdaten!
Und durch die Versicherung habe ich erfahren, dass ein 49ccm Maschinchen immer noch als Kleinkraftrad gilt, aber mit 85 km/h wie ein Leichtkraft eingestuft wird.
Leichtkraftrad ist eigentlich von 51 bis 125ccm.
Ich dachte erst, die Versicherungstante hätte sich verschrieben.
Etwa 70 Euro im Jahr nur Haftpflicht, ist billig
Ein 45 km/h Moped kostet nur 38 Euro bei der HUK.
Also 32 Euro Beratungsgespräch, 98 Abnahme/HU, das sind 130 für den TÜV. Geht doch noch.
Noch ca 30 fürs Anmelden und 15 fürs Nummernschild, dass darf 18cm schmal und 20cm hoch sein heutzutage!
Keine Backbleche mehr.
Dummerweise bin ich bei der Zulassungsstelle aufgelaufen, weil das Moped nich durch meine alte Mopedversicherung angemeldet ist und man nicht zweimal anmelden kann..... :x
Mal telefonieren also nochmal.