Tank reinigen?!

Simton1712

Simton1712

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
118
Plz/Ort
86911
Fahrzeug(e)
Sachs Prima 2 und hercules Prima 4
hi alles zussammen!
also ich hab ne sachs prima 2 und wollte mal fragen wie man eig genau den tank reinigen kann?!
danke!
 
Hi,

Hast du Rost o0der Dreck im Tank?

Und bei Auspuff ausbrenne meinte ich Auspuff über den Brenner stellen

Herkel mk 50
 
Ja ich denk mal rost...vll aber auch n bisschen dreck...
 
Da baust du am besten den Tank ab, lasst bissl Benzin drin und schüttelst ordentlich ... dann halt alles über den Einfüllstopfen rauslassen, der meiste Dreck sollte da raus gehen, wenn du viel Rost im Tank hast dann wärs am besten du holst dir nen Benzinfilter und schließt diesen vorm Vergaser an, da sonst öfter der Vergaser gereinigt werden muss.

Mfg
 
Benutze am besten mal die Suchfunktion, gab das Thema schon mehrfach.
 
Wenn das trotztem nicht hilft dann musst du mal nach Tankentroster im Internet gucken das ist so nen ganz ätzende säure die den Tank vom Rost entfernt.
 
Hallo zusammen,

die Prima 2 hat einen Rahmentank, den kann man eher schlecht abbauen....

Handelsüblliche Zitronensäure, z. B. vom Schlecker, tuts auch. Einfach ca. 200 - 300 g mit heißem Wasser anmischen, in den Tank geben und ca. 3 Tage warten, dann ist der Rost weg. Versiegeln würde ich nicht, das ist aber Geschmackssache. Es besteht bei einer nicht 100 % fachmännisch gemachten Versiegelung die Gefahr, dass die Siegelschicht unterwandert wird. Lieber immer mit vollem Tank fahren, bzw. vollgetankt überwintern.

Gruß Holger
 
Hallo, ich hab den Tank mit Tankentroster behandelt. Ist wieder schön sauber. Ich fahre nur noch SuperPlus mit Korrosionsschutz und Bleiersatz(Der "neue bleifreie Sprit greift den Tank an, ist voll egal ob vollgetankt oder nicht). Außerdem hab ich mir bei Polo einen auswaschbaren Chrombenzinfilter geholt.

Gruß
Yann
 
Du must einfach kleine kieselsteine in den tank schütten und dazu bischen benzin gut zütteln und den benzin wieder rauslassen mit den steinen und dein tank ist wieder so ziemlich rostfrei mach ich bei meinen mopeds auch so
 
Hi,

Ich greif das Thema mal eben auf.....
Klar wenn richtig rost drin ist dann groß reinigen,
der Tank meiner neuen hat kleine rostpunkte innen, so wie flugrost,
aber nur ganz wenig, trotzdem raus und mit Zitronensäure spulen,
oder verschwindet das von allein nach 1-2 Tankfüllungen mit neuem
Sprit ? Die Stand ja nun ne ganze Weile leer rum....
 
Der Sprit darf nicht alt sein, wenn doch, muss er sowieso raus. Wenn nur minimal anhaftender (nicht loser) Rost im Tank ist, reicht auch Entleeren, spülen und mit Spritfilter (übrigens bitte keine Papierspritfilter) fahren. Das geht auch.

Gruß Holger
 
Da ich heute eh inner Stadt war und der Tank nur 2 Schrauben besitzt liegt er nun mit "Bad" auffem balkon und befreit sich vor sich hin, das ergebnis ist doch erstaunlich.....man sieht nach 2 Stunden genau bis wohin das Wasser stand ;) Jetzt nochmal nachgefüllt, und weiter warten,morgen wird dann mal entlerrt, ne Dose Aceton durchlaufen lassen, und dann mal neue Mische rein - dann sollte das wieder ne Weile Gut sein ;)
Tank mit neuer Mische bis oberkante vollkippen ?
 
Ja, warum nicht.

Holger
 
Warum nicht ist gut :) Klar, warum nicht.
Ich meinte das eher andersrum - ob es schädlich ist wenn ich den nicht ganz voll schütte.
Da ich noch einiges machen muss, wird der sicherlich nochmal ab/an - da sind 5L leichter
als 12 L ;) Und die Gefahr das es irgendwo pitschert auch entsprechend kleiner.

Sprich,fängt das gleich wieder an zu gammeln wenn ich den nur halb voll mach und
noch ne Woche stehen lass ? Auch wenn shon überall (durch kippen/schütteln) mal
Mische hingekommen ist ?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
620
schlossgeist
schlossgeist
B
Antworten
0
Aufrufe
207
Bamboozle
B
L
Antworten
8
Aufrufe
575
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben