Sprengring

Hallo Holger,

Dank für den Tip, Die Einstellung dann selbst über Drehen des Stators
(alle drei Schrauben leicht lösen) dann den Stift hindurch, habe
ich das so richtig verstanden<br /><br />-- 05.07.2020 16:06 --<br /><br />meinte drehen der Zündplatte
 
Genau so.

Gruß Holger
 
Ok danke Dir
 
Hallo Holger, Hallo ins Forum,
für die Zündung habe ich jetzt alles zusammen.
Die Motoplatzündung kann ich drehen wie ich will, ich kann nur zwei Schrauben
befestigen (kabelbaum ziemlich weit oben liegend, anders würde es auch nicht gehen), selbst mit dem dicken sehr starren Kabelbaum ist es schon mühsam die Ankerplatte zu drehen, obwohl ich genug Spielraum gelassen haben.

Sind zwei Schrauben ausreichend, oder drittes Loch bohren, ist die Ankerplatte aus Gußeisen ?

Danke für Eure Antworten und Hilfestellung
Gruß Markus
 
Moin, erstmal den Stator von der Halteplatte runter. Die Halteplatte wird mit DREI Schrauben befestigt, das sollte gehen...
Aber man muss auch gucken, dass der Stator korrekt auszurichten ist, also man muss schon vorher wissen, wo das Loch zum Abgleich ungefähr stehen muss.
Ist die Halteplatte fest, setzt man den Stator auf und dreht seine drei Schrauben ein.

Nur, wenn man die Nachbau-Welle fährt, geht die Einstellung nicht, da die Keilnut ein paar Grad anders sitzt. Dann müsste man eines der Löcher der Halteplatte etwas länger fräsen. Aber nur dann.
 
Danke Mopedkürer,
eine Nachbauwelle habe ich nicht. Aber ich werde es nochmal probieren, hatte den Stator nicht gelöst

Gruß Markus

-- 10.07.2020 21:17 --

wobei, wenn ich den Stator löse, ändert das ja nichts an den Schraublöchern am Gehäuse, ich habe die Ankerplatte ja mehrfach gedreht, immer nur 2 Schraublöcher sichtbar, oben und links, wobei ich ja auch noch den Kabelbaum berücksichtigen muss (den kann ich natürlich durch lösen des Stators ausrichten.

Aber ich schau noch mal genau nach

-- 10.07.2020 21:42 --

noch ne Frage zum Zündzeitpunkt mit der Messuhr;
also Messuhr einschreiben Stift fixieren bei OT, Kolben auf OT, mit Messuhr ausgleichen, Messuhr drehen am Aussenkranz auf 0,
dann links rum ca. 1,5 -1,7 Drehungen für den Zündzeitpunkt.
Ich könnte also bei dem OT Markierung am Gehäuse/Polrad anbringen, für den Zündzeitpunkt 1,5 bis 1,7 diese Loch im Polrad als M benutzen? dann ausrichten
mit der Ankerplatte und Einstellstift, so sollte es doch sein oder?

-- 10.07.2020 21:44 --

also die alte kontaktgesteuerte habe ich mit Schraubendreher auf Kolben und
Messlehre ganz einfach eingestellt, man lernt nie aus, naja<br /><br />-- 10.07.2020 21:53 --<br /><br />sorry für die vielen Fragen, Theorie und Praxis, manchmal ist das nicht so einfach, wie beschrieben
 
Es gibt sxhon unterschiedliche Halteplatten!
Was für eine Motoplat hast du dir denn besorgt?
6V Alupolrad? Dann sollte die Halteplatte eine Aussparung für das Kabel haben, und die gehört etwa auf 10:00 Uhr.

Nachtrag:
Hab jetzt gesehen, die unvergossene Mokickzündung.
Bei meiner war da die Ausparung nicht vorhanden. Da aber die Halteplatte an der Stelle ein unbenutztes Langloch hatte, hab ich das frei gesägt.
 
Ok Danke fuer die Info und den Tip, gehe da die Woche noch mal ran<br /><br />-- 12.07.2020 19:46 --<br /><br />Hallo und guten Abend,
heut Abend die Zündung noch mal demontiert, Stator abgenommen (ich arbeite am stehenden Moped mit eingebauten Motor), die Ankerplatte gedreht und gedreht, nach dem sechsten Mal, sie passt!. Wahrscheinlich habe ich vorher einfach eine
Übereinstimmung übersehen (mit dem Kabelbaum nicht so einfach). Hätte ich
auch gleich drauf kommen sollen, den Stator zu demontieren, ich Depp, naja
Danke für Eure Hilfe
Weiter gehts..
Gruß Markus
 
Zurück
Oben