Simson S51 Motor ROST an der Kurbelwelle !!!

S

Sppondi

Neues Mitglied
Registriert
19 Februar 2013
Beiträge
2
Plz/Ort
88361
Fahrzeug(e)
S51 Derbi gpr
Hallo Simson Fans und Zweiakter freaks,

ich betanke das Moped mit E-10 Benzin,seit ca.6 Monaten,nach Gedanken an Porting
habe ich den Zylinder Gezogen und musste feststellen das die Kurbelwelle Rostspuren hat.

Die lager werden dann auch nicht besser aussehen.

Die Simson hatte keine mehrwöchigen Standzeiten während den E-10 Betankungen.

Kann das an der E-10 Wassersüppe liegen,über Antworten würde ich mich freuen.

Mit hochverdichteten Grüssen
Spondi
 
rost an der KW ? das ist im normalbetrieb unmöglich

was ich mir vostellen kann ist das es ein Altschaden ist vor deiner Zeit

mach mal foto

es gibt keinen zusammenhang zwischen E-10 und Rost,das ist mal sicher
 
Hallo,
muss da noch meine Meinung abgeben,
E10 Sprit verursacht keine Korrosion an Stahlteilen, nur manche Aluminium Legierungen können da event. reagieren. Die meisten Aluteile bauen aber eine stabile Oxidschicht auf, wodurch keine Korrosion mit E10 nicht mehr befürchtet werden muss.
Es wird viel darüber geschrieben und diskutiert, aber wer hat einen konkreten Fall vor sich liegen, in dem auch nachgewießen ist, dass E10 wirklich der verursacher ist, also nicht nur gemutmast wird, dass E10 der Verursacher ist.
Wegen bedenken für Verwendung an Oldtimern, kann Entwarnt werden.
In den zwanziger Jahren bis zum Ende des zweiten Weltkriegs wurde sogar bis über 30% Bio- Ethanol gefahren und da gabs auch keine bekannte Schäden, da waren die Dichtungen und Lager noch nicht so weit wie heute.
Ich bin kein Befürworter oder auch kein Gegner, mir ist es einfach egal, selber fahre ich E10, aber aus dem Grund, da es einfach "billiger" ist und Leistungsmäßig kein Unterschied feststellbar ist, ja auch im Verbrauch kein Unterschied.
Nur in meine RGV`s auf der Renne oder beim Renn- Mofa kommt AVGAS mit Rizinusbasierende Öle zum Einsatz, das ist aber wegen der Vermeidung der Detos durch höhere Oktanzahl und der Schmierung durch Blei begründet.
In normalen Gebrauchsmotoren bei einer Literleistung unter 150PS wird da nicht viel passieren.

racerlupo
 

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
8
Aufrufe
340
schlossgeist
schlossgeist
F
Antworten
1
Aufrufe
379
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
M
Antworten
0
Aufrufe
404
minosch
M
Zurück
Oben