Samba sr50 mit CDI-Probleme

O

oesi30

Neues Mitglied
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
8
Plz/Ort
25885
Fahrzeug(e)
Samba sr50+Ovetto
Hallo.Ich aus Nordfriesland hab folgenes Problem:Meine Samba hat nach 55tkm die CDI geschrottet.Na ja dachte kann ja nicht so schlimm sein.Erst die stage6 bestellt.Eingebaut:sprang auch sofort wieder an.. Nur bis ca.35Kmh kommt der Roller nur schleppent(Anschieben wäre wohl schneller)TopSpeed mit70 ok.Das mit dem Anfahren nervte wirklich.Also:Jetzt eine CDI von Athena bestellt (angeblich auch für Samba SR 50)Das gleiche Problem wie bei der Stage6.Etwas am Vergaser spielen änderte auch nix.Bei Peugeot in Husum sagten Sie : Der alte Roller kann mit den neuen offenen CDI nicht richtig um.Besorge Dir ne orgi.CDI. Sie können keine mehr besorgen. Baby
Also EBAY: Orig. bestellt(gebraucht).Eingebaut,damit springt der Roller nicht an: Also auch kaputt?Soll eigentlich funktionieren.Na mal schreiber soll mir meine Kohle wieder schicken.Weiß nicht mehr weiter:Wo bekomme ich ein neues Original her?Muß ich noch etwas ändern wenn ich ne offene CDI verbaue?Wäre nett wenn Ihr helfen könntet.Danke

Micha :(
 
Bist du dir sicher das es an dr CDI liegt?
Ich meine nach 55tkm könnte es auch sein das du dir mal die Variomatik anschauen solltest, ich denke daran wird auch dein Anzugverlust liegen, das dein Roller nicht richtig in der Variomatik abgestimmt ist bzw die Variorollen man mal austauschen sollte :wink:
lg
 
Danke für die schnelle Antwort..... Echt super....
Wäre möglich,aber nur wenn sich der Verschleiß von heut auf morgen bemerktbar macht???
Also hab nicht ganz so die Ahnung . Welche Gewichte empfiehlt Ihr (Du) ???
Werde es mal versuchen...

Noch mal danke !!!!!!!!!!!!!!!!!
Micha
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der CDI liegt, Variomatik und Treibriemen würde ich mir mal genau ansehen.

Die CDI ist übrigens die gleiche wie bei neueren Peugeotrollern (Speedfight, Vivacity ...). Auf dem Gebrauchtmarkt kannst du auch die vom Honda Lead verwenden.


Ich würde bei dem Roller folgendes machen:
- Einlassmembranen mit samt Membranträger erneuern
- neue Gewichte einbauen (Original sind 8,5g, die Abmessungen sind 16X13mm, ich empfehle Gewichte von Malossi)
- neuen Treibriemen
- Vergaser Ultraschallreinigen und mit neuen Dichtungen zusammenbauen
 
Yapp neuer Keilriemen schadet nicht ebenso wie ein Ultraschallbad für den Vergaser.
Ich kenn mich mit diesem Roller gar nicht aus aber 8,5 gramm schwere Gewichte hören sich schon verdammt schwer an... Aber wenn du speedguru das sicher weizt, will ich das mal nicht in Frage stellen :wink:
Natürlich solltest du dann später wenn dein Roller wieder läuft mal nach deinem zk-Bild schauen, ob du denn die richtige HD gewählt hast, ansonsten kann es gut sein das weitere Komplikationen gar nicht so weit entfernt sind...
Wichtig ist auch wenn du zurzeit recht viel mit der Elektrik zutun hast, das du jedes mal nach arbeiten auch checkst ob die von dir bearbeiteten Kabel isoliert sind, ansonsten kann es schnell vorallem in dieser Jahreszeit zu einem nicht erwüschten Kurzschluss kommen :mrgreen: Also immer schön wieder Kabel isolieren...
lg
 
Der Motor ist halt der alte Peugeot/Honda/Sachs Mischmotor der ja in abgewandelter Form bis heute im Speedfight benutzt wird. Der braucht relativ schwere Gewichte, aber etwa (ca. 13% leichter) kann man die runter nehmen.
Das bringt aber, sofern nichts anderes geändert wurde, aber nicht viel. Ne Leistungsbombe wird aus dem Ding so oder so nicht, die haben halt das Gemüt einer Galapagosschildkröte ... ;)

Warum sollte etwas an der HD geändert worden sein ? Sofern hier nicht rumgebastelt wurde halte ich das für unnötig. Kontrolle des Zündkerzenbilds (besser: CO-Tester) ist jedoch trotzdem an zu raten, aber eigentlich selbstverständlicher Bestandteil jeder Inspektion.

Die Kabel bei den alten Peuschrott-Rollern sind allerdings wirklich ein trauriges Thema. Ich hab von den Eimern schon mehrere komplett neu verkabelt. Die Materialgüte war nicht so der Hit und gerade Roller die viel draußen stehen haben hier öfters Probleme.
Man kann für den SR allerdings den Kabelbaum des SV oder des Lead umstricken, ob das jetzt besser ist als den alten mit neuen Adern zu sanieren muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich halte das einziehen neuer Qualitätskabel immer für die bessere Lösung.
 
Also bis auf der CDI würde nix anderes verbaut oder geändert und auf einmal (????) zieht die Kiste erst ab ca. 30kmh..... Deswegen dachte ich das liegt an den offenen CDI's...
 
Wie hat sich der ursprüngliche CDI-Defekt eigentlich geäußert ? Kein Zündfunke mehr ?
 
Jo... Wärend der fahrt mit Fehlzündung ausgegangen......Kein Zündfunke mehr....
Kurz CDI raus und wieder rein und dann lief sie wieder etwas....Und irgendwann war ganz Feierabend...
Aber mit beiden offenen neuen CDI's springt sie ja sofort an... nun halt mit den beiden alten nicht... Aber die sind ja auch alt (kaputt?!?)
 
Die CDI kann man per durchmessen prüfen, ich habe leider die Werte nicht, ein guter Peugeothändler kann hier aber sicher aushelfen.

Ansonsten würde ich hier weniger die CDI als den Hallgeber der Zündanlage verdächtigen. Sicherheitshalber würde ich aber (wie stets bei Zündungsproblemen) erst mal Zündkerze, Stecker und Zündkabel austauschen.
 
Das ist vor der CDI schon gewechselt worden....
 
Ich weiß über dein Modell leider nciht viel.

Aber wenn du die neuen CDI´s verbaust ist vielleicht die Zündkurve anders.

Er bekommt bei niederigen Drehzahlen zu viel Früh oder Spät Zündung und läuft nicht richtig.

Ist aber sehr unwarscheinlich.


Ich denke es ist die Variomatik. Du könntest probieren einfach mal die Gewichte raus machen alles sauber machen und neu einfetten.

Das bringt wunder.
Ja und es kann an der Vario liegen das es von einer Minute auf die andere nciht mehr richtig geht.


Bei einem Freund von mir war das auch so erst alles gut am nächsten Tag konnte er nicht mehr anfahren--> Gewichte gefetter dann war wieder alles gut.


MfG
 
Also werde mich dann mal an die Vario probieren.....Dieses wurde auch in einem zweitem Forum geraten.. Aber das dauert noch ewas..
Hab ja noch meine Ovetto....
Werde dann mal berichten...

Vielen Dank an alle !!!!!!!!!!

Es waren wirklich nur die Gewichte schuld.............

DANKE für alle Tip`s !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben