S
SmallBlock
Mitglied
- Registriert
- 28 Dezember 2019
- Beiträge
- 39
Hallo,
ich arbeite bereits seit einiger Zeit an einem Zylinderprojekt und hatte diesen jetzt getestet. Es handelt sich um einen wassergekühlten Sachszylinder, in dem ich eine neue Laufbuchse eingebracht habe. Der Kolben ist von der Firma VERTEX und wird im Kartsport eingesetzt. Nach mehreren Fahrten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war alles in Ordnung. Bei höherer Drehzahl bekam der Zylinder dann einen Kolbenklemmer. Ich bin jetzt auf der Suche nach der Ursache um auszuschließen, dass dies nicht noch mal passiert. Es könnte auch sein, dass es evtl. nicht nur einen Grund gibt, der zu dem Klemmer geführt hat.
Angaben:
Außentemperatur: ca. 15°C
Kühlwassertemperatur: ca. 70 - 80°C
Hubraum: 94ccm
Bing Vergaser Typ 21/20/114
Hauptdüse 110
Nadeldüse 6603
Nadelposition auf 5 (= 5. Kerbe von oben)
Leerlaufdüse "35"
Original Luftfilterkasten mit minimal mehr Luft (zusätzlich kleiner Schlitz)
Original Luftfilter
Gemisch: 1:25 - 1:35 (Vollsynthetisch)
Verdichtung: 1 : 12,5
Quetschkante 0,9 mm
Zündzeitpunkt: 17° vor OT (abgeblitzt bei ca. 8000 U/min)
Zündkerze: W 2 C
Laufspiel (Kolben / Zylinder): sechs Hundertstel (0,06 mm)
Zündkerzenbild: Mager
Auspuff: Mod. SACHS - JAMARCOL
Evtl. Ursachen:
- Hauptdüse zu klein? (empfohlen wird zwischen 95 und 105)
- Luftmenge zu groß?
- falscher Zündzeitpunkt?
- Laufspiel zu klein?
- Wärmeübergang von Zylinder zur Laufbuchse (im Bereich des Klemmers) schlecht?
- Aufgrund der hohen Verdichtung könnte sich der Kolbenboden zu sehr erwärmt und sich damit zu stark ausgedehnt haben.
- Kolbenboden wir durch das Benzingemisch über die Überströmkanäle nicht ausreichend gekühlt.
- Auspuff zieht die Gase nicht richtig ab?
- sonstiges?
Vielleicht kann jemand aufgrund des Schadenbildes Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
Gruß
Frank
ich arbeite bereits seit einiger Zeit an einem Zylinderprojekt und hatte diesen jetzt getestet. Es handelt sich um einen wassergekühlten Sachszylinder, in dem ich eine neue Laufbuchse eingebracht habe. Der Kolben ist von der Firma VERTEX und wird im Kartsport eingesetzt. Nach mehreren Fahrten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich war alles in Ordnung. Bei höherer Drehzahl bekam der Zylinder dann einen Kolbenklemmer. Ich bin jetzt auf der Suche nach der Ursache um auszuschließen, dass dies nicht noch mal passiert. Es könnte auch sein, dass es evtl. nicht nur einen Grund gibt, der zu dem Klemmer geführt hat.
Angaben:
Außentemperatur: ca. 15°C
Kühlwassertemperatur: ca. 70 - 80°C
Hubraum: 94ccm
Bing Vergaser Typ 21/20/114
Hauptdüse 110
Nadeldüse 6603
Nadelposition auf 5 (= 5. Kerbe von oben)
Leerlaufdüse "35"
Original Luftfilterkasten mit minimal mehr Luft (zusätzlich kleiner Schlitz)
Original Luftfilter
Gemisch: 1:25 - 1:35 (Vollsynthetisch)
Verdichtung: 1 : 12,5
Quetschkante 0,9 mm
Zündzeitpunkt: 17° vor OT (abgeblitzt bei ca. 8000 U/min)
Zündkerze: W 2 C
Laufspiel (Kolben / Zylinder): sechs Hundertstel (0,06 mm)
Zündkerzenbild: Mager
Auspuff: Mod. SACHS - JAMARCOL
Evtl. Ursachen:
- Hauptdüse zu klein? (empfohlen wird zwischen 95 und 105)
- Luftmenge zu groß?
- falscher Zündzeitpunkt?
- Laufspiel zu klein?
- Wärmeübergang von Zylinder zur Laufbuchse (im Bereich des Klemmers) schlecht?
- Aufgrund der hohen Verdichtung könnte sich der Kolbenboden zu sehr erwärmt und sich damit zu stark ausgedehnt haben.
- Kolbenboden wir durch das Benzingemisch über die Überströmkanäle nicht ausreichend gekühlt.
- Auspuff zieht die Gase nicht richtig ab?
- sonstiges?
Vielleicht kann jemand aufgrund des Schadenbildes Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
Gruß
Frank