Sachs 505/2B für Prima 3s herrichten

M

madmax1992

Neues Mitglied
Registriert
8 Juli 2020
Beiträge
1
Plz/Ort
78187
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3s, Kawasaki KMX 125
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin neu hier im Forum, da im M-M-O zu wenig los ist und ich dort keine Hilfe zu bekommen scheine.

Bin dabei einen Motor von ner Prima 3s zu überholen.
Das Problem war bei dem Motor bisher, dass der zweite Gang gerupft hat, als ob ein paar Zähne im Zahnrad fehlen würden.
Die Zahnräder sind aber alle in Ordnung.
Ich vermute, dass das Ganze mit dem Schaltbügel zu tun hat.

Werde jetzt von 2 Motoren die am besten erhaltenen Getriebeteile verbauen.
Würdet ihr die KW Lager wechseln? Habe ein paaar Neue.
Bekomme ich das mit einem Heißluftföhn hin?
Desweiteren frage ich mich wo die kleinen Gummidichtungen auf dem Bild hinkommen.



Habt ihr des Weiteren Zeichnungen oder Pläne dafür?

Danke und LG
 
Hi,

wenn der Motor offen ist und die Kurbelwelle ansonsten noch okay, würde ich die Lager wechseln.
Von einem Heissluftföhn oder (noch schlimmer) einer Lötla pe würde ich dir abraten, da die direkte Hitze den Käfig beschädigen kann.

Welche der Dichtungen meinst du genau?

Grüße Matthias
 
Hallo!
Ich Wärme die Lager im Backofen auf 110 Grad auf und die Kurbelwelle lege ich über Nacht in den Gefrierschrank.
Handschuhe anziehen und die Lager flutschen ohne Probleme auf die Kurbelwelle.
Ausgleichsscheiben nicht vergessen!
Sachs gibt in der Reparatur Anleitung an, die Lager auf 100....120 Grad vorzuwärmen.
Grüße
Corolla
 
Das mit dem Einfrieren ist meist gar nicht nötig.
Zum Aufwärmen hab ich eine Herdplatte in der Werkstatt.
 
Backofen ist einfacher, weil man die Temperatur genau einstellen kann.
Mit der Herdplatte kann man sie schnell zu heiß machen, auch wenn man ein Thermometer benutzt.
Aber jeder macht das auf seine Weise!
Gruß
Corolla
 
Naja, zum Einen sieht meine Familie das nicht so gerne, wenn Motorteile im Backofen landen und zum Anderen sind die Backofentemperaturregelungen auch recht ungenau. Da sind 10% Toleranz vom Skalenendwert nicht selten.

Ich mache die im Ölbad warm, das sorgt für eine gleichmäßige Erwärmung und auch gleich für eine gute Erstschmierung.

Aber wie du richtig sagst, da hat jeder so sein Rezept.
 
Die Gummi Dichtungen sind für die Zündung Tretwelle ( wechsel die nicht lohnt sich nicht wird eh wie
der undicht )
Schalthebel und die Kupferdichtung ist für die Schraube unten am Motorblock .

Mfg Jonas
 
Hallo
Lese eine Reparaturanleitung und Ersatzteileliste. ,sich danach zu richten ist besser, als sich nach Ratschläge zu richten, die nicht ganz richtig sind.
Etwas Spezialwerkzeug sollte man haben.
Motor trennen ,alle Lager Wellendichtringe ,Dichtungen und Oringe neu machen.

Kugellager erwärmen/ Montage auf die Kurbelwelle.
Siehe Repanleitung.
1. Das erwärmen ist notwendig. Heißluft, Herdplatte , Bachofen ,oder sogar eine Lötlampe kann man benutzen. Man muss nur wissen wie man damit umgeht. Hat man Kugellager/Kunstoffkäfige aus Polyamid,
ist es logisch nicht höher als 120 Grad zu erwärmen. Mehr Temperatur braucht man an diesem Motor auch nicht.

2. Nicht nur Kugellager montieren ,schwieriger ist es diese auch von der Kurbelwelle ,ohne was zu beschädigen runter zu ziehen.Spezialwerkzeug ist nötig.
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.01.2021 11:40 --<br /><br />https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php
 
Ich sag`s dir mach die Oringe auf der Tretwelle nicht die wird undicht und bleibt undicht hab schon 2 3 Motoren gemacht is so . Wenn du diese unbedingt erneuern willst achte auf die Anlaufscheiben auf der Tretwelle .

Mfg Jonas

Ps . Du brauchst für die Kurbelwellen Lager unbedingt Abzieher sonst kriegst du die nicht runter und nein das geht nicht mit nem Schraubenzieher und Gewalt .
 
Hallo Jonas!
Wie soll denn die Tretwelle ohne O-Ringe dicht werden? Alleine durch das Heißlagerfett wohl kaum.
Habe auch schon einige Motoren gemacht und bei allen neue O-Ringe in Kombination mit Heißlagerfett verwendet. Und bis Dato sind sie dicht.
Sachs wird sich wohl schon was dabei gedacht haben, warum die nicht überall Simerring genommen haben.
Die Anlaufscheiben dichten das wohl kaum ab.
Gruß
Corolla
 
von madmax1992 » 08.07.2020 15:29
Habe es jetzt erst gesehen, der Thread ist alt.

Die Oringe haben ihren Sinn. Man sollte neue mit richtigen Maßen nehmen,dann klappt es auch mit dem Dichten.
Wenn es immer undicht wird, liegt da ein Fehler vor,oder der Monteur hat 0000 Plan und redet :mrgreen: :psycho: :psycho: :psycho: :psycho: :psycho: Zeug.
Gruß Klaus
 
Was is eigendlich bei euch los klar hab ich Plan ich hab ja auch NICHT gesagt das er KEINE Oringe nehmen soll
sonder einfach die ALTEN BEHALTEN soll . Den die Oringe die in diesen Sets da bei sind halten nicht dicht PUNKT .

Kann sein das man sich andere Oringe kaufen kann und das dann dicht wird . KA . Bei mir wurde mit den Überholsetzen die es bei Mofastübechen gibt nicht dicht PUNKT .

Wenn ihr andere Meinung seit macht what ihr wollt .

Mfg Jonas

Einen schönen Tag noch .
 
Moin Jonas,

deine Aussage oben kann man so oder so lesen.

Wenn bei mir ein O-Ring in Originalmaßen und aus dem richtigen Werkstoff undicht wurde, lag es nie am O-Ring, sondern an was anderem, wie beschädigte Dichtsitze, trocken verbaute und damit verdrehte O-Ringe, etc.

Die meisten Reparatursätze haben O-Ringe in zweifelhafter Qualität.
Ich kann hier nur empfehlen, die bei einem Fachhändler wie z.B. Wömbi zu kaufen.
Das gleiche gilt auch für Lager und Wellendichtringe.

Wichtig ist hier, auf das korrekte Material zu achten.
Für Öl und Kraftstoff empfehle ich NBR. Sollten die Temperaturen höher sein nehme ich FKM.
Bei Bremsflüssigkeit ist EPDM vorzuziehen.

Zum Schluss noch was off-topic:
Bleib ruhig bei deinen Antworten.
Wenn du hier so rumschreist kommst du auch nicht weiter.

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
Und die Forenmitglieder überlegen sich dann vielleicht das nächste mal, wenn du eine Frage hast, ob man dir noch antwortet.

Verschiedene Meinung sind legitim und in einem Forum auch gewollt, da es dem Austausch untereinander dient.
Die sollte man aber sachlich diskutieren.

Das nur mal so als Gedanken am Rande.
 
@ Pix3lsXD
Du brauchst dicht nicht angegriffen fühlen. Wenn man sowas schreibt:Die Gummi Dichtungen sind für die Zündung Tretwelle ( wechsel die nicht lohnt sich nicht wird eh wie
der undicht )
Das stimmt nicht.
Wenn man die Ursache nicht findet ,warum geht mein Ring da immer kaputt ,übersiehst du was.
Oder wie matt 21 schreibt ,verbaust du minderwertige Sachen,b.z.w falsche Montage. Das hat alles was mit Ahnung haben und nicht haben zu tun. Fängt schon bei der Ersatzteilbeschaffung an. Man kann immmer was dazu lernen. Ich weiß auch nicht alles ,lieg auch mal daneben. Gruß Klaus
 
PUNKT! ...haste vergessen :lol: ~duckundwech~
 
Zurück
Oben