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Mobet
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- Registriert
- 17 Februar 2014
- Beiträge
- 192
Hallo,
oft hört man es, das es den Motor nicht erfreut, wenn man ihn auf höhere Touren bringen will.
Und zwar mein ich den Sachs 501/ AKF und BKF aus den MK Modellen bekannt.
So im Durchschnitt hält eine 501er Kurbelwelle wohl so 30.000 Km. Mit irgendeinem K50 Zylinder (Nur Zylinder, nicht Vergaser!) wird die lebenszeit also angeblich halbiert, sprich 15.000 Km.
Seltsam, vielleicht wars nur Zufall, jedoch kenne ich jemanden mit einer MK3M,
die hat einen 4 Gang Motor drunter, welcher mit einem K50 Zylinder versehen ist und mit dem dazugehörigen Vergaser. 32er Krümmer nat. auch.... der Motor war alt, die K-W vorbelastet (also nicht neu!) und der nette hat mit der Motor-Kombi fast 10.000 Km abgespult, gefahren mit Drehzahlen jenseits der 8.000, nicht normal...
und der Motor ist Top. Die Kurbelwelle hat nichtmal minimales Höhenspiel. Und das nach 10.000 Km Betrieb mit K50 Setup und verrücktem Fahrer. Ist mir Fraglich, ob das Klischee so stimmt.
Nämlich bei Zündapp und Kreidler ist es wohl so, das die Mokickmotoren einfach zurückgeschraubte Kleinkraftradmotoren sind, d.h. statt 5 oder Gängen haben die nur 3 oder 4, und eben den Zylinder. Kurbelwellentechnisch sind die gleich, das zeigt sich auch da halten die Motoren (fast)alles aus.
Bei Hercules MK´s wars bisher wohl das gegenteil was behauptet wurde.
Bin mir da aber nicht so sicher ob das wirklich so ist...
scheinbar halten die Sachs 501 doch recht viel aus. :top:
Nichts obig geschriebenes ist gegen irgendjemand oder etwas gerichtet oder böse gemeint!!
fG
Mobet
oft hört man es, das es den Motor nicht erfreut, wenn man ihn auf höhere Touren bringen will.
Und zwar mein ich den Sachs 501/ AKF und BKF aus den MK Modellen bekannt.
So im Durchschnitt hält eine 501er Kurbelwelle wohl so 30.000 Km. Mit irgendeinem K50 Zylinder (Nur Zylinder, nicht Vergaser!) wird die lebenszeit also angeblich halbiert, sprich 15.000 Km.
Seltsam, vielleicht wars nur Zufall, jedoch kenne ich jemanden mit einer MK3M,
die hat einen 4 Gang Motor drunter, welcher mit einem K50 Zylinder versehen ist und mit dem dazugehörigen Vergaser. 32er Krümmer nat. auch.... der Motor war alt, die K-W vorbelastet (also nicht neu!) und der nette hat mit der Motor-Kombi fast 10.000 Km abgespult, gefahren mit Drehzahlen jenseits der 8.000, nicht normal...
und der Motor ist Top. Die Kurbelwelle hat nichtmal minimales Höhenspiel. Und das nach 10.000 Km Betrieb mit K50 Setup und verrücktem Fahrer. Ist mir Fraglich, ob das Klischee so stimmt.
Nämlich bei Zündapp und Kreidler ist es wohl so, das die Mokickmotoren einfach zurückgeschraubte Kleinkraftradmotoren sind, d.h. statt 5 oder Gängen haben die nur 3 oder 4, und eben den Zylinder. Kurbelwellentechnisch sind die gleich, das zeigt sich auch da halten die Motoren (fast)alles aus.
Bei Hercules MK´s wars bisher wohl das gegenteil was behauptet wurde.
Bin mir da aber nicht so sicher ob das wirklich so ist...
scheinbar halten die Sachs 501 doch recht viel aus. :top:
Nichts obig geschriebenes ist gegen irgendjemand oder etwas gerichtet oder böse gemeint!!
fG
Mobet