sachs 50 S mit Kontaktzündung funkt nur rückwärts

OK, versuch das mal.

Gruß Holger
 
Gib mal die Boschnummern vom Polrad an.
20211006_225020.jpg
20211006_225112.jpg


-- 06.10.2021 21:59 --

Bild im neuem Tab öffnen .

-- 06.10.2021 22:17 --

Rechts sitzt der Zündgeneratoranker,blaues Kabel.Darüber die Bremslichtspule grünes oder grün/rotes Kabel.
20211006_231232.jpg
20211006_231253.jpg


-- 06.10.2021 22:26 --

Links Draufsicht Lichtspulen.

-- 06.10.2021 23:13 --

Wenn du den Generatoranker drehst/demontierst, musst du nachher das Maß 0,25 mm-0,35 mm zwischen Polschuh zu den Polrad Magneten überprüfen. Zwischen dem Polschuhen und den Magneten mit einer Blattlehre prüfen . Ich stelle das meist auf 0,25 mm- 0,30 mm ein. Das gilt für alle Polschuhe zu den Magneten.
Von Sachs gibt es da eine Zentriervorrichtung. Hat man die nicht ,ist es einfacher mit 2 Blattlehren das einzustellen. Rechts und links unterlegen die Spule runter drücken ,auf Druck halten und fest ziehen.

-- 06.10.2021 23:24 --

Mit 2 Blattlehren bei dem Polrad geht das nicht ,habe es grad nochmal überprüft. Kommt man nicht an beide Polschuhe. Dann fummeln bis es passt.

-- 06.10.2021 23:54 --

An einer neuen Ankerplatte gemessen:Die Grundplatte hat einen Durchmesser von 90mm. Die Polschuhe große Fläche , stehen circa in einer Linie/Flucht mit der Kante der Grundplatte. Misst man diagonal mittig vom Generatorschuh zu dem Schuh der Lichtspule sind es 90 mm. So kann man das erstmal fest schrauben und nachher,nach Anbau des Polrads mit Fühlerlehre prüfen, ob es im Bereich 0,25 mm-0,35 mm ist.
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.10.2021 00:14 --<br /><br />Bild 20211006_231232.jpg (2.95 MiB) 10-mal betrachtet mal im neuen Tab ganz groß machen, dann sieht man das einigermaßen.
 
Vieleicht ist es möglich, das du vom magnetisieren das falsche Polrad zurück bekommen hast?
 
mal das Polrad<br /><br />-- 07.10.2021 14:16 --<br /><br />Nochmal ein paar Detailbilder
 

Anhänge

  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.497
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1.489
Die Zünderregerspule scheint richtig herum montiert zu sein.

Für mich sehen die Komponenten - wie Unterbrecher und Kondensator - nicht neu aus. Ich würde die, falls das so ist, tauschen bzw. erneuern. Nur Markenware verbauen, Bosch oder Beru. Du wirst dann sehen, dass die Zündung dann funktioniert.

Gruß Holger
 
Hallo
Ich gebe Dir mal Daten für die Ersatzteile. Dein Polrad ist passend für Magnet Zünder Generator 0212 124 015 steht auch auf dem Polrad. Konus 1:7,5.

RCP1 6V 25-4/5W.
Ankerplatte 1217 031 359 steht hinten auf der Grundplatte . Auch 358 am Ende geht.
Kondensator 1237 330 037.
Kontakt 1217 013 020,
Zündgeneratoranker 1214 210 070.

Bremslicht und Lichtanker , 1 214 210 142 , 1 214 210 146 und 1 214 210 064.

Zündspule nicht Generatoranker 0212 940 001.
Polrad Nummer 1 215 254 403 , meist nicht eingeprägt.
Über diese Boschnummer findet man die Ersatzteile. Lichtspulen ,Kondensator, Kontakte relativ einfach.Den Rest echt suchen.
Keine Klüngelkram verwenden.
Gruß Klaus
 
Fehler gefunden ,hab mir mal ein anderes Polrad besorgt (selbe Bosch Nummer) Funktioniert tadellos; rechtslauf =>Funken ;Linkslauf=>nix; Hab nur eine Erklärung dafür: Irgendwas ging schief beim Polrad magnetisieren;
 
Ich nehme eine Blattlehre und kontrolliere ob sie von einiger Entfernung an die Magneten kräftig angezogen wird. Sonst schaue ich mir das Polrad auf Beschädigungen an.Ist alles gut wird es eingebaut.Läuft alles schön rund ist es gut. Das was bei Dir da los ist ,habe ich noch nie gehabt. Deine Teile auf der Platte ,ob die da gut sind und lange halten ? Könnte man ja mal ersetzen.<br /><br />-- 07.10.2021 16:22 --<br /><br />https://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRI ... waerts.pdf
 
Hallo sachsscupspezi,
weißt du evtl eine Bezugsadresse für die 25 Watt Lichtspule würde ich gerne ersetzen liefert nur sehr wenig Spannung;
 
Hallo sachsscupspezi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig sehe hat diese Spule zwei Anschlüsse;
Meine Spule hat aber nur einen (Licht)
mfg
Martin
 
Hallo Martin
Das ist die richtige Lichtspule. 1. Schaue in die Ersatzteile-Liste.
2. Kabeldurchführung und dahinter Lötzinn. Ich sehe da keine zwei Anschlüsse.
Kabel abisolieren uns bis zum Lötzinn einführen ,den Lötzinn erwärmen und wenn es flüssig wird das Kabel weiter schieben.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.11.2021 22:51 --<br /><br />
20211104_224702.jpg
 
Rein prinzipiell ist die Zündleistung bei dieser Zündung im Linkslauf größer, zu groß, weswegen im Rechtslauf bei einem Abrissmaß von sage und schreibe 25 mm, also in einem Moment nahe der Magnetflussumkehr und also niedriger induzierter Spannung die Energiemenge richtig ist für den außenliegenden schwarzen Zündtrandformator.
Verbaut man die Zündplatte mit innenliegender Kompaktzündspule wie bei den Mk Mokicks, benötigt man ein linksdrehendes Polrad, beim alten kleinen Konus kann man da was fremdes hernehmen, was von der Montagehöhe passt.
I.d. Regel sind links und rechtsdrehende Spiegelverkehrt was Stellung der Nocke zu den Magneten angeht, die Stellung des Rades auf der Welle kann das nicht beheben.
Das Abrissmaß bezeichnet den Abstand der hinteren Kante des vorbeiziehenden Magneten von der vorderen Kante des Polschuhes vom Zündanker im Moment des Öffnens des Unterbrechers.
Zum Verständnis:
Deine Zündung hat zwei Spulen, also zwei Polpaare, vier Magnete zu den vier Ecken, wo die Polschuhe sitzen.
Die Magnete sind abwechselnd gepolt, so dass immer ein Nordpol und ein Südpol je Spule anliegt.
Dreht sich das Rad, dreht sich das Magnetfeld durch die Spule, verstärkt durch den Eisenkern, dabei bewegt es Elektronen in den Drahtwindungen.
Zwischen den Magneten kommt es zur Polumkehr, dabei schnellt das Magnetfeld um und die Ladungen schießen in die andere Richtung.
In der Mitte der Magnete ist das Magnetfeld ausgerichtet und stabil, es werden keine Ladungen bewegt.
Will man maximale Zündenergie, muss man zwischen den Magneten zünden, wobei noch Verschiebungen der Stromkurve durch Blindwiderstand oder auch durch Remanenz im Eisenkern den Punkt max. Energie beeinflussen.
Bei deiner Zündung ist jedoch ein Punkt geringen Spulenstromes gewünscht, und die 25 mm hinter dem Magneten wo man anfängt zu messen bis zum Zündmoment liegen schon mitten auf dem nächsten Magneten, im Grunde müsste man das Maß von diesem als negativen Betrag angeben, weil also vor Abriss gezündet wird, um nicht zu viel Strom in den Zündtrafo zu jagen.<br /><br />-- 06.11.2021 14:59 --<br /><br />Also ein Rechtslauf-Polrad für DIESE Zündung muss tatsächlich ausgerichtet sein wie ein Linkslauf-Polrad anderer Zündungen.
Deswegen reicht passender Konus und Rechtslaufpfeil nicht aus.
Ist es ein falsches, muss es sogar ein linksläufiges sein, um damit zu funktionieren.
 
Hallo mKlaus,
nochmal danke für die Antwort, werde diese spule bestellen und mal einbauen und hoffe das mein Licht dann etwas besser geht.
nochmal Danke
 
6V 15 Watt Frontlich ist nicht so stark. Achte darauf das die Polschuhe zum Magneten einen Abstand von 0,25 mm - 0,35 mm haben. Die Lichtleistung kann man genau nur auf einem Prüfstand testen.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben