Roller läuft nur mit Choke!

R

Raphael Ramold

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2015
Beiträge
7
Plz/Ort
91572
Fahrzeug(e)
Bajaj Sunny 50
Hallo, ich habe einen Bajaj Sunny 50 geschenkt bekommen. Soweit ist alles Top in Schuss. Habe den Vergaser zerlegt ultraschallgereinigt und den Ansaugstutzentrakt mit neuen Dichtungen ausgestattet. Der Roller springt mit Choke sofort an und läuft auch rund. Sobald ich den Choke raus mache nimmt er Vollgas an, raucht aber wie verrückt und dreht aber dann ohne Probleme hoch für ca. 10 Sekunden. Wenn ich einmal vom Gas gehe um wieder Vollgas zu geben hört er sich an als säuft er ab und geht aus. Sobald ich den Choke wieder reinmache geht er wieder bis zum gleichen Punkt ohne Choke und geht dann wieder aus. Getestet sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Die Zündkerze hat ein relativ gutes rehbraunes Bild. Nun bin ich mit meinem Probierereien am Ende und weis nicht mehr woran es legen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im vorraus!! :wink:
 
Hi,

wenn die Maschine nur mich Choke läuft, läuft sie wohl zu fett. Stell mal das Luftgemisch ein.

Gruß Sebastian
 
Hi, danke. Leider habe ich das schon mehrmals probiert, der Roller reagiert kaum auf Änderungen. Die Hauptdüse ist auch die Originale
 
Der Choke fettet das Gemisch an, wenn du den Choke rausnimmst magert das Gemisch ab und der Motor stirbt ab. Ich denke, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Sind wirklich alle Verbindungen dicht?

Gruß,
Simon
 
Vielen Dank zuerst mal. Habe bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger am Lüfterrad, am Ansaugstutzen und am Zylinder getestet. Nirgends hat es ein hochdrehen verursacht...
 
Hast du mal versucht die feinen Kanäle im Vergaser mit Druckluft durchzupusten? Vielleicht ist da was trotz Ultraschallreinigung hängengeblieben. Hängt die Nadel im Schieber auf der richtigen Position?

Simon
 
Habe ich gemacht.

Wie muss die Nadel hängen?

Der Vergaser hat eine fest stehende nadel, der Schieber geht lediglich hoch.
 
Kommt genug Benzin aus der Benzinleitung vom Tank? Langsam gehen mir die Ideen aus...

Simon
 
Ja mir leider auch :( benzinleitung ist neu verlegt und tank gesäubert
 
Besteht das Problem mit dem ausgehen nur wenn du vom Gas gehst?
Wenn ich dich richtig verstanden habe startest du den Motor mit Chock und sobald du diesen raus nimmst dreht der Motor von allein hoch oder wie?
 
Hi,

ja ich starte den Motor mit Choke, anders geht er nicht an. Dann mache ich den Choke raus und gebe Gas, der Roller raucht dann wie verrückt dreht aber dann ganz normal hoch und hält auch die Drehzahl. Dann gehe ich einmal vom Gas runter und gebe nochmal Gas und der Roller geht aus. Von alleine hochdrehen tut er nicht, aber das Standgas ist relativ hoch obwohl die Einstellschraube so niedrig wie möglich eingestellt ist. Habe jetzt neu festgestellt dass wenn ich ihn nicht ganz von der Drehzahl in den Keller fallen lasse und wieder Gas gebe dreht er ganz normal hoch, sobald ich ihn unter diesem Punkt runter drehen lassen geht er aus.

Das komische ist das man dieses Spiel immer von neu machen kann sobald man ihn mit Choke wieder anmacht.

Besten Dank schonmal, Gruß
 
Hi,

eventuell einfach mal doch einen anderen Vergaser einbauen. Ganz gut bewährt als Fremdfabrikat hat sich der Bing 17/15/1103. Ist zwar eigentlich für simson aber das Ding ist super einstellbar und herrlich unkompliziert.

Schöne Grüße Sebastian
 
Wenn er qualmt, riecht er dann nach verbranntem Öl? Ist vielleicht der Wellendichtring zum Getriebe futsch und er zieht da Öl und Luft? Hatte ich mal so ähnlich bei einer meiner Suzukis.

Simon
 
Hallo,

das mit dem Bing Vergaser wird nicht funktionieren. Der Originale Vergaser hat einen 13er Durchlass.
Habe heute einen nagelneuen Originalvergaser verbaut, leider keine Änderung.

Er riecht eigentlich normal nach Zweitaktabgase, das mit der Wellendichtung könnte sein aber leider weis ich nicht wie ich das prüfen könnte. Der Roller hat ein Getriebegehäuse mit Kettenantrieb, das Gehäuse ist mit Getriebeöl voll und zudem benötige ich den Kickstarter zum Motor anmachen. Dieser ist ebenfalls am Gehäuse befestigt.<br /><br />-- 28.04.2015 19:41 --<br /><br />Hi, habe gerade den Zylinder abgenommen. Der Kolben hat einen ganz minimal kleinen Kratzer ganz oben seitlich.
Kann es daran liegen?

Schon sehr komisch das das Kerzenbild nahezu perfekt ist...
 
Kontrollier einfach mal den Ölstand im Getriebe, da müsste entweder ein Stab am Deckel sein oder irgendwo seitlich am Getriebe eine Kontrollschraube. Wenns zu wenig ist füll ein bissl nach und schau obs wieder weniger wird.

Stell mal ein Bild vom Kolben rein.

Simon
 
Zurück
Oben