Reicht ein 13er Vergaser?

M

Maurice

Neues Mitglied
Registriert
6 Dezember 2020
Beiträge
25
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5SL
Moin moin
Ich wollte mir einen 65ccm Satz für meine Hercules prima zulegen. Ich habe einen 13er Vergaser. Reicht der dafür aus? Außerdem habe ich einen P3 Krümmer.
 
Hi !
Vergaserdurchmesser = k * Wurzel aus
V * n

k= 0,8 bei nicht sportlichen Motoren
k = 1 bei sportlichen Motoren

V= Volumen ( in deinem Fall 0,065 Liter)
n= Nenndrehzahl (keine Ahnung, angenommen 5000 U/min)

Das ergibt VergaserDurchmesser=16mm

Habe die Formel irgendwann mal hier im Forum gefunden; sicherlich alles nur Annäherungswerte....
ausprobieren!
Viel Spaß
Michael<br /><br />-- 09.02.2021 00:13 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 8C688F8C-EABC-4C6F-B623-C2669AC84CD4.png
    8C688F8C-EABC-4C6F-B623-C2669AC84CD4.png
    237,3 KB · Aufrufe: 878
Meint ihr mein originaler Motor hält den 65ccm Zylinder aus oder geht der Motor dann auf Dauer kaputt?
 
Evtl. Kupplung verstärken damit die nicht durchrutscht.
Dazu hatte ich früher wenn ich mich recht erinnere eine stärkere Tellerfeder drin. Ansonsten sollte das ne ganze Weile halten. Verschleiss ist beim Tuning immer höher aber das Motörchen ist aber auch schnell neugelagert oder ausgetauscht.
Gruss Ingo
 
ingolino":neiko3c3 schrieb:
Evtl. Kupplung verstärken damit die nicht durchrutscht.
Dazu hatte ich früher wenn ich mich recht erinnere eine stärkere Tellerfeder drin. Ansonsten sollte das ne ganze Weile halten. Verschleiss ist beim Tuning immer höher aber das Motörchen ist aber auch schnell neugelagert oder ausgetauscht.
Gruss Ingo

Wie kann man die denn verstärken? Oder hattest du eine 2. Tellerfeder eingebaut? Wenn ja, kann man die ganz normal über die andere Tellerfeder legen oder wie funktioniert das? Oder wie hast du das bei die gemacht?
 
Das war ich eben auch am überlegen weil es schon ewig her ist aber ich meine ich hatte damals tatsächlich eine 2te ori T.feder drin.
 
ingolino":2828ylxo schrieb:
Das war ich eben auch am überlegen weil es schon ewig her ist aber ich meine ich hatte damals tatsächlich eine 2te ori T.feder drin.

Wie baut man die denn ein? Kann man die einfach über die normale Tellerfeder legen und dann den Rest der Kupplung einbauen?
 
Guten Morgen
Hast Du eine Kupplung mit zwei Außenlamellen?
Man kann auch umrüsten auf 3 Außenlamellen,diese Kupplung gibt es original von Sachs.
Kupplungskorb 0284 014 000 in beiden gleich.
Zusammenbau für 3 Außen/ Lamellen
Reihenfolge : Scheibe ,Buchse , Kupplungskorb, Scheibe,Distanzring,Tellerfeder, Kupplungsnabe, Innenlamelle 2,5 mm,Außenlamelle 3,1 mm Papierbelag,Innenlamelle 1,7 mm,Außenlamelle Papierbelag 3,1 mm, Innenlamelle 1,7 mm,Außenlamelle Papierbelag 3,1 mm, Innenlamelle 2,5 mm Dann 3 Nadelrollen 3 mm x18,5mm. Scheibe 10x29,3x4 Ausdrehung zur Innenseite montiert. Mutter und Druckschale.
Gruß Klaus

-- 09.02.2021 11:01 --

file:///L:/SACHS%20OSTFRIESE/www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/sachs_optima_50_hercules_teileliste_ersatzteile_liste_fahrgestell_teile/22.html

-- 09.02.2021 11:03 --

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/22.php

-- 09.02.2021 11:05 --

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/5.php<br /><br />-- 09.02.2021 11:11 --<br /><br />Ps :
Es gibt auch verschieden hohe Kupplungskörbe ,da schau ich nochmal nach den Maßunterschieden.
 
Hallo Maurice,

bezüglich "hält das der Motor aus" kann ich Dir folgendes sagen:

Bei den 2-taktern ist die Kurbelwelle meiner Meinung nach dem größten Verschleiß unterworfen. Namentlich Pleuellager, Kolbenbolzenlager und Kurbelwellenlager.

Getriebe machen fast nie Probleme. Die Kupplung auch nicht, und wenn doch, ist die schnell gewechselt.

Die Kurbelwellen sind oft bei den alten Mofas/Mopeds ohnehin schon in einem mehr oder weniger verschlissenen zustand. Oft wurden die Mofas über Jahre nicht genutzt und haben am Pleuellager Flugrost angesetzt. Bei der Wiederinbetriebnahme wirkt das dann wie Schmiergel. Wenn Du jetzt mit deutlich mehr Drehzahl fährst geht die Kurbelwelle entsprechend schneller zugrunde.

Aber das würde mich nicht davon abhalten, den Zylinder zu fahren. Wenn der Motor anfängt zu klappern/ ungewöhnliche Geräusche macht, überholst Du den Motor halt.
Der 505er Motor ist sehr einfach zu überholen und Ersatzteile gibt es zu überschaubaren Kosten.

Gruß Tobias
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben