RD 50 M BJ. 1979 Federbeine

N

Nick_RD50M

Neues Mitglied
Registriert
25 Juni 2023
Beiträge
3
Servus,

Ich hab mir als Restaurationsprojekt eine RD 50 M aus dem Jahre 79 gekauft. Meine Federbeine hinten sind kaputt und nun suche ich nach Neuen.
Gibt ja genug anzeigen auf Ebay und Co. die angeblich zu meinem Moped passen, jedoch sind die Löcher immer für M10 Schrauben. Ich habe aber an meiner RD M12 Schrauben oben und unten.
Ich finde kein einziges Federbein mit M12 auf beiden Seiten, der beste Fund bisher ist ein Federbein mit M12 und M10…

Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. wie ist es an euren RD‘s? Meine alten Federbeine haben auch beidseitig M12 Buchsen drinne gehabt.

Mit freundlichen Grüßen,
Nick
 
hallo nick!
schön, das man dich mit vornamen anreden darf.
vielleicht wurden mal ausgelutschte gewinde mit m12 überschnitten?
muss man nicht mehr drüber nachdenken, es ist ja bei dir mit m12 so!
wenn die neuen federbeine für m10 sind,
ist da meisstens eine hülse 10 auf 14 drin, also 2mm wandstärke.
kauf dir ein stück präzisionsstahlrohr 12 auf 14, demnach 1mm wandstärke.
passend ablängen, entgraten, originale hülse auspressen
und deine selbstgebaute rein!
meine simpel und einfach lösung nach vielen jahrzehnten moppels schrauben.......
glück auf!
markus
 
Vielen Dank,

Hab bei meinem Vater nachgeschaut (Er hat eine DT 50) und bei ihm sind ebenfalls beidseitig M12 Gewinde. Er hatte nur das Glück, damit er vor paar Jahren Federbeine mit einer 12mm Buchse beidseitig fand, die es leider jetzt niergens mehr gibt.
Meine Idee wär schon gewesen die Buchse aufzubohren, aber wäre halt auch Pfusch. Wusste auch nicht, wie fest die Buchsen drinne sind, wenn ich die aber per Durchschlag und Hammer rausbekomm dann ist deine Idee mit dem Stahlrohr Top!

Mir ist gerade auch die Idee gekommen, dass ich die alten Buchsen ja auch eventuell in die neuen Federbeine pressen könnte, vorrausgesetzt sie haben den gleichen Durchmesser!

Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Zurück
Oben