Rasseln bei der KX 5

H

HerculesKX5

Neues Mitglied
Registriert
30 August 2013
Beiträge
28
Plz/Ort
49326
Fahrzeug(e)
Hercules KX5
Bei meiner KX 5 stellt sich seit einieger Zeit ein Rasseln, dass vermutlich aus dem Zylinder kommt herraus.
Es ist nur auf dem Fahrersitz zu höhren bei der Fahrt, vom Sozius nicht.
Vorallem bei Gasgeben und in mittleren Drehzahlbereichen ist es zu hören, bei ganz hohen 6750+ nicht.

Könnte es mit den Kolbenringen bzw. auch dem Kolbenbolzen zusammenhängen?

Wie komme ich an die genauen Angaben zu meinem Kolben und Zylinder? Ich weiß nur, dass es ein Mahle ist und dass er höchstwahrscheinlich original ist.

Danke.
 
Entweder Zylinder/Kolben/Kolbenringe verschlissen, unteres Pleuellager defekt, Nadellager Kolbebolzen oder Kurbelwellenlager.

Einfach Zylinder demontieren und alles prüfen. Zylinder darf im OT-Bereich nicht zu sehr ausgewaschen sein, Kolbenring darf in der Nut nicht zuviel Spiel haben. Pleuel auf Höhenspiel überprüfen. Kurbelwelle von Hand durchdrehen und auf Mahlgeräusche prüfen.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für deine Antwort Holger :)

Kann ich das einfach mal in Ruhe machen? Die 4 Muttern vorsichtig lösen, den Kopf abnehmen, den Zylinder abnehmen und dann alles prüfen oder gibt es noch grundlegendes zu beachten, wie das man z.B. danach die Dichtungen am Fuß und Kopf erneuert?

Wie finde ich bei der Gelegenheit raus, welchen Kolben ich brauche bzw. welchen Kolbenring, wenn ich neue Teile bestellen möchte? (Messschieber und ähnliches alles vorhanden.)

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Anregung.
Danke!
 
Es ist eigentlich ganz einfach

-Vergaser demontieren
-Auspuff abschrauben
-Zündkerzenstecker ziehen
-4 x M 6er Muttern Zylinderkopf lösen
-Kopf abnehmen
-Zylinder vorsichtig abziehen
-Baumwolllappen ums Pleuel wickeln, damit nichts ins Kurbelgehäuse fällt.
-Kolben abnehmen; dazu Clipse links und rechts mit guter Spitz- oder Telefonzange abnehmen und Bolzen nach irgendeiner Seite ausdrücken, ggf. Pleuelstange von zweiter Person halten lassen

Auf dem Kolbenboden steht ein Buchstabe, das ist die Toleranz. Dieser Buchstabe sollte sich auch am Zylinder oben in einer Ecke finden lassen. Wenn zuviel Ölkohle am Kolbenboden ist, kanns du diese mit einer Messingbürste entfernen. Zylinderdurchmesser ist 38 mm. Falls Toleranzbuchstabe A, ist das genaue Maß vom Zylinder 37,98, vom Kolben 4/100 mm weniger, somit also 37,94. Buchstabe B steht für Zylindermaß 37,99, Kolben entsprechend 37,95. C dann 38,00, Kolben 37,96 usw.

Die Zylinderlaufbahn ist hartverchromt, das ist eine ziemlich glatte, glänzende Oberfläche, jetzt mal laienhaft beschrieben. Hat diese Beschichtung durch Abnutzung, speziell im OT-Bereich (also ganz oben am Umkehrpunkt Kolben) vorne und hinten matte Stellen und mit der Zeigefingerkuppe spürbare Auswaschungen, kann bzw. sollte man den Zylinder ab einem gewissen Grad nicht mehr verwenden.

Zum Kolben: Der Kolben darf keine tiefen Riefen oder sonst. Beschädigungen haben. Der Kolbenring muss intakt sein und sich in der Ringnut leicht bewegen lassen. Min. Stärke vom Kolbenring sollte 1,4 mm nicht unterschreiten. Neuzustand ist ca. 1,65 - 1,7 mm. Dazu den Ring vorsichtig abmachen und mit Schieblehre messen. Ringnut ggf. säubern, falls dort Ölkohle ist.

In Deinem Fall tippe ich aber eher auf defektes unteres Pleuellager. Defekt ist es dann, wenn das Pleuel zuviel Höhenspiel hat. Oder es sind die Kurbelwellenlager, welche defekt sind. Das zu prüfen geht am einfachsten, wenn du nur die Zündkerze ausdrehst und einfach mehrmals durchkickst. Es darf kein mahlendes, rauschendes Geräusch zu hören sein.

Vielleicht kommt das Geräusch auch von einem defekten Nadellager im oberen Pleuelauge. Auch das kannst du prüfen, einfach nach Abbau vom Kolben prüfen, ob irgendeine Beschädigung am Nadellager vorliegt.

Kopfdichtung: Falls die unbeschädigt ist, kannst du sie nochmal verwenden
Fußdichtung: Vorsichtig abhebeln, Reste die dann eventl. noch am Zylinder oder Motorblock kleben mit Öl einweichen und vorsichtig z. B. mit einem Schaber abkratzen. Dabei mit Gefühl arbeiten, es dürfen keine tiefen Kratzer entstehen. Neue Fußdichtung immer einölen und dann erst verbauen. Kopfdichtung wird trocken verbaut. Schütze das Kurbelgehäuse, wie oben schon erwähnt, mit einem sauberen Lappen ums Pleuel gewickelt und ein wenig ins Kurbelgehäuse gedrückt.

Gruß Holger
 
Danke Holger :)

Ich hoffe mal nicht auf einen Schaden an anderen Teilen, als dem Kolben, denn sonst wirds teuer bzw. zeitaufwändig.

Kurbelwelle oder deren Lager zu tauschen stelle ich mir bei dem 50/5 nicht so einfach vor.
 
Nachtrag bezüglich Kolbenringen mit Frage

Ich habe bei mir den Zylinder runtergebaut, weil ein Stehbolzen/Schraube für den Krümmer abgebrochen war.
Zylinderlaufflächen sehen für 19.000km noch sehr gut aus, der Kolben ebenso.
Einziges Problem ist jetzt der Sitz des Kolbenrings, wie muss dieser sitzen, also wo muss die "Öffnung" des Rings hinzeigen, einen Kolbenringnutbolzen oder wie die genau heißen konnte ich nicht erblicken.

Danke für eure Antworten schonmal.
 
Der Ringstoß beim Einring-Kolben des AKF sitzt auf ca. 4 Uhr und somit genau zwischen Auslass und Hauptüberströmer Kupplungsseite, falls ein richtiger bzw. orig. Kolben verbaut ist. Wenn der Pin nicht mehr vorhanden ist, kannst du den Kolben vergessen.

Gruß Holger
 
Entwarnung
Mit Taschenlampe habe ich den Bolzen doch gesehen, alles ok
 
Hast du schon was Gefunden an was das Rasseln liegen könnte?

Paul
 
Ja, es liegt an zu großem Spiel der Kupplung!
 
Dann hast ja nochmal Glück gehabt :wink:


Paul
 

Ähnliche Themen

lemetronome1
Antworten
7
Aufrufe
3K
The_Schmiddi
The_Schmiddi
André Merk
Antworten
45
Aufrufe
10K
André Merk
André Merk
M
Antworten
39
Aufrufe
11K
M
Zurück
Oben