Problem mit der Variomatik

M

MBK89

Neues Mitglied
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
4
Plz/Ort
48599
Fahrzeug(e)
MBK Booster/Yamaha R1/Yamaha Fazer 600er
Mahlzeit zusammen,

habe ein Problem mit der Variomatik des Rollers meiner Freundin.

Es ist ein MBK Booster vom BJ 96

habe ihn von einem "Bastler" vor etwas 6 Monaten gekauft und je mehr man schraubt desto mehr erkennt man das er nicht wusste was er da macht.

Das bestehende Problem ist folgendes:

Es wurde offensichtlich vergessen beim zusammenschrauben der Variomatik eine Unterlegscheibe beim verschrauben der Riemenscheibe zu verbauen.

Dadurch hat sich die Sternscheibe in die Riemenscheibe gefräst und auch die Riemenscheibe hat an der Bohrung für den Kurbelwellenstumpf starken abrieb gehabt.

Bis gemerkt wurde was das Problem war hat es sehr viel am Kurbelwellenstumpf geschliffen und dadurch die Verzahnung so gut wie weg geschliffen.

Meine Frage ist jetzt kann man da iwie improvisieren, so das eine neue Sternscheibe mit Riemenscheibe des nötigen sitz bekommt?

Und muss man direkt die ganze Kurbelwelle erneuern, da dies ja ne recht aufwendige Angelegenheit ist?

Ich weiß sich anzumelden und mit Fragen loszubombardieren ist nicht die feine Art aber ich bin nicht der typische "Rollerschrauber" eher an Motorrädern und entsprechend fehlen mir Leute die Ahnung von Rollern haben.

Ich hoffe jmd kann mir da weiterhelfen

Falls ich im Forum nicht erreichbar bin gerne auch an a.schildberg@yahoo.de schreiben.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG
 
Meiner Meinung nach , wirst du um eine neue Kurbelwelle nicht herumkommen . Wenn du es selber kannst ist es nur das Geld für die Welle - im anderen Fall ( werkst.) ist es ein wirtsch. Totalschaden. Schweißen ist nicht !! u. zum Abfräsen u. neues Gew. schneiden müßte die Welle sowiso raus .
 
Danke für die Antwort.

naja auskennen ist so ne Sache Motorrad wie gesagt eher aber man findet ja Anleitungen dazu ohne ende.

Werksatt steht für diesen Roller außer Frage da wird selbst gemacht was geht.

Ans Schweißen habe ich auch schon gedacht Problem ist nur falls man mal die Gewichte austauschen oder optimieren will. ist also nur eine Notlösung.

besteht nicht die Möglichkeit einfach nur diesen Stumpf zu erneuern?

LG
 
Ich kenne die Variomatik der MBK nicht . Bei mir war ein ähnliches Problem. Da sitzt die ganze Vario auf der KW U. die Variomutter hat das Gewinde zerstört , u.sich immer wieder gelöst . Ich konnte mit Loktide " Bombenfest " das lösen verhindern . Wie es aber aussieht wen ich mal die Rollen oder Riemen wechseln muß weis ich aber auch nicht .
 
Hallo.

Also so wie ich das lese, kommst Du an einem KW-Tausch nicht herum. Alles andere wäre am Ziel vorbei geschossen.
Provisorisch einen dauerhaften Kraftschluss bei fehlender Vieverzahnung auf dem KW-Stumpf herzustellen, ist aus meiner Sicht nicht möglich.

Wenn Du nicht unbedingt 2 linke Hände hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, sollte ein Tausch der KW kein größeres Problem darstellen. Anleitungen, gerade für Minarelli Motoren, gibt es massenhaft im Netz.

Auf http://www.runos-rollerwelt.de findest Du eine Schulungs-DVD für Deinen Roller. Der MBK-Booster ist im übrigen baugleich zu Yamaha BW's.
Ersatzteile in guter Qualität sind reichlich vorhanden.

Ich würde ihn an Deiner Stelle erhalten, zumal es sich bei Deinem Baujahr noch um eine 50 km/h Zulassung handelt. Ich selbst habe vor ein paar Jahren auch einen MBK Bosster, Bj.95 für 50€ erstanden. Der Stand 3 Jahre bei Wind und Wetter draußen, entsprechend der Zustand.

Nach ein paar Handgriffen bei den üblichen Verdächtigen lief er sogar, und hat in dem Zustand schon Spaß gemacht.

Hier mal vorher / nachher...

18985741lc.jpg


18985760pi.jpg


Wünsche Dir viel Erfolg beim Schrauben. In meinen Augen lohnt der Aufwand!!

Gruß, Stefan
 
Mahlzeit,

Danke dir für die Antwort!

Ja ich denke ich werde mich da mal darum kümmern. Ist noch zu schade ihn einfah so zu lassen.

Anleitungen hab ich schon mäßig gefunden ich muss nur auch die zeit dazu finden;)

Dann nen schönen Sonntag noch!

MfG Alex
 
Moin zusammen,

Worüber ich nachgedacht habe um ne kurzfristige Lösung zu finden.

Ich fahre bald in den Urlaub und habe entsprechend wenig Zeit zu Schrauben.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir bei z.b Louis nen 2 Komponenten Kleber zu Holen um da mehr Stabilität rein zu bringen so dass er zumindest 1 Woche läuft.

NAch dem Urlaub werd ich dann die Kurbelwelle erneuern.

Hat da jmd Erfahrungen mit ob sowas ratsam ist und vor allem ob und wie lange das Hält?

LG

Hat
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
690
HerculeSPrimaS
H
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alex94
A
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
snowbell
S
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
The Whip
T
Zurück
Oben