Prima 5 kein Zündfunke nach Zündungsausbau

Also ich habs versucht, Mofa startet nicht...
 
Hmmm...
Überhaupt mal eine einzelne Verbrennung oder nichts?
Kerze trocken = kein Sprit.
Kerzenstecker mit eingesteckter Kerze an den Zylinderkopf halten und ankicken, ob und wie stark Funke kommt.
Wenn negativ, dann mal stecker ab vom Kabel, Daumen drauf, Hand an den Zylinder und ankicken. Du solltest da unangenehme Stromschläge verspüren. :D
Wenn ja, dann liegt der Fehler in Kerze oder Stecker.
Steckerwiderstand sollte 1kOhm sein. 5 bis 10 würde wohl auch noch funzen, wenn es denn ein 5kOhm Stecker ist.
Höhere Werte aber eher nicht.
Auch Kerzen mit Entstörwiserstand, bes. die NGK mit Buchst. "R" können Ärger machen.

Aber selbst ein neuer Zündkondensator kann defekt sein. Hatte ich schonmal. War angebl. Beru.

Neue Zündspulen sollten aber schon min. ne Woche Fahrerei abkönnen... :D

Du hast nicht etwa gewechselt von außenliegender zu innenliegender Spule? Das ist möglicherweise nicht machbar, ohne das Abrissmaß der Zündung neu zu wählen.

Widerstände messen, wie ich es in div. Beiträgen geschrieben habe führt auch manchmal zum Fehler.<br /><br />-- 21.10.2016 12:44 --<br /><br />viewtopic.php?f=8&t=13104

Das Messen der Widerstände führt nat. nicht zum Fehler, sondern evtl. auf einen vorhandenen Fehler.
Das messbare Schalten des Unterbrechers im Stromkreis ist natürlich eine Voraussetzung fürs Funktionieren der Anlage.
Mindestens 0,4 bis 0,5 Ohm sollten zwischen offenem und geschlossenem Unterbrecher schon liegen, normalerweise so um und bei 1 Ohm.
Misst man also 0,2 Ohm geschlossen und 1,2 Ohm offen, dann sind ca. 1 Ohm der Widerstand der Zündspule und 0,2 Ohm Übergangswiderstände z.B. a.d. Messpitzen.
Geschlossen sollte man nicht mehr als 0,1 bis 0,3 Ohm messen, kratzen mit den Spitzen muss man dazu manchmal, um besseren Kontakt zu haben.
Zu niedrige Werte beim offenen Unterbrecher deuten auf einen Fehler, Kurzschluss in Kabel, Kondesator, Wicklungsschluss o.a. hin.
Zu hohe Werte auf schlechte Kontakte, schadhafte Wicklung der Spule o.a.
Eine kaputte Spule wie deine alte wird aber normalerweise einen stinknormalen Widerstandswert aufweisen.
Die Isolation der Wicklungen hapert nur bei Wärme und Vibration.

Geh alles noch mal durch. Es wird wahrscheinlich zu finden sein.

Der Kondensator sollte Sperren, also keinen Widerstand anzeigen sondern OL oder was dann das Multimeter anzeigt.
 
Okay Danke, ich mess das zeug mal durch. Ja Spule ist ja neu aber eben ne billige.
Und Zündkerze, Stecker und Kabel schließ ich mal aus weil am Kabel ja schon nicht wirklich was ankommt.
Zündkerze ist ne NGK B6ES aer ist auch neu. Sprit kommt an, wenn ich ne weile versuche zu starten wird die kerze nass.
 
Eine ES?? Die da muss eine NKG B6HS rein!
Zu Mopedikürer: Von außenliegender auf innenliegende Zündspule zu wechseln ist kein Problem, hab ich auch gemacht, kurz die Zündubg noch richtig eingestellt und fertig. :)
Gtuß Jonas
 
Ne das stimmt schon mit der ES, fahr nen 50ccm Athena Sport Zylinder, der hat ein Langgewinde
 
Ach so, dann hast du recht, hat mein 70er auch :D
Gruß Jonas:)
 
@jonas:

Aber hattest du nach deinen Zündungs-Umbautet nicht über kaputte Zündspulen geklagt? Waren das zufällig außenliegende, die an einer Zdg. bzw. mit einem Polrad für innenliegende betrieben wurden?

Also gerade habe ich ein Foto einer Zdg. Prima GT gesehen, da lagen eine schwarz vergossene innenliegende und eine offene, viel Stärkere mit blauem Kabel zum Betreiben der außenliegenden.

Ich kenne das vom Sachs 50s mit Unterbrecherzündung. Da ist der Zündanker auch stärker als der Lichtanker, und wenn dann nicht das Abrissmaß auf satte 25mm (!) festgesetzt wird, dann hat man viel zu hohen Strom, das würde wohl funktionieren, aber die Hochspannungswicklung außerhalb killen.

Und bei der GT Zündung scheint mir der Zündanker genauso stark zu sein wie bei der alten 50s.

Der 50s mit Kontaktzündung hat ein Polrad, dass vom Anstellwinkel der Magnete wie ein linksdrehendes Mokick-Polrad ist, aber genau deckungsgleich.

Dreht man es in Motorlaufrichtung (rechts) über den ZZP, bekommt man am Kabel einen gewohnt "mittelstarken" Schlag am Zündkabel.
Dreht man es aber linksrum über den ZZP, erhält man einen mehrfach starken Schlag, das wäre zuviel im Betrieb.
Eine kleine innenliegende Spule könnte man mit dem 50s Polrad nicht im rechtslauf betreiben - keine Zündleistung, kaum ein Stromschlag.
Denselben kaum merklichen Schlag erhält man an einer rechtsdrehenden Zdg. wenn man linksrum über den ZZP dreht.

Man müsste also eine kleinere oder größete Zündspule mit einem Polrad von jeweils umgekehrter Laufrichtung betreiben.

Baut man von groß auf klein und innenliegend um, hat man sonst gar keine Zündfähigkeit.
Und umgekehrt geht es kaputt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
HerculesPrima5S 1985
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
LaurieLee
LaurieLee
Zurück
Oben