Prima 4 Problem beim anfahren!

Simton1712

Simton1712

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
118
Plz/Ort
86911
Fahrzeug(e)
Sachs Prima 2 und hercules Prima 4
hi liebe community,
ich bins dann auch mal wieder. meine prima 4 is jetzt wirklich ewig super gelaufen. hatte sie durch änderung der überstetzung und rennluftfilter mit größerer düse auf ca 45 km/h.
so wollte ich es auch eigentlich lassen bis plötzlich die polizei in den gebieten in denen ich unterwegs bin angefangen hat radikal die mofas und roller zu kontrollieren. naja. 2 freunde hats schon erwischt. die ganze sache is mir dann doch etwas zu heiß geworden also hab ich die übersetzung wieder auf original 11:50 geändert. ausserdem den originalen luftfilter und die ori 50er hd verbaut. seitdem springt mein mofa aber nicht mehr so gut an! früher hab ich einen tritt gebraucht, jetzt brauche ich 4-5! dann wenns mal läuft, ist das anfahren !EXTREMST! schlimm!!!! sie gurgelt und kommt die ersten ca 70 meter nur seeeeehr schwer von der stelle! wenn sie aber warm ist ist der anzug in ordnung. (im frisierten zustand war das losfahren bei noch kaltem motor eigentlich kein problem!)
was soll/kann ich tun?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
vielen dank, simon
PS: jetzt im originalem zustand läuft meine prima immernoch ca 35 km/h. normal?!
 
Den Vergaser auch wieder "zurückgestellt" im warmen Zustand? Das mit den 35 "laut Tacho" ist "normal", da die Dinger eh nie 100% genau sind.
 
Hast du schonmal probiert ob sie im kalten Zustand mit dem Choke besser startet? Wenn sie kalt ist läuft sie zu anfang ja auch noch magerer vielleicht liegt es daran.
 
was genau meinst du denn mit "normal" zurückgestellt?

den choke habe ich leider nicht mehr, da der mir beim anbauen des rennluftfilters gerissen ist. aber mit dem tupfer am linken fußbereich konnte ich mir etwas abhilfe schaffen. ich werde jetzt versuchen wies mit einem p3 krümmer funktioniert.

über weitere tipps und tricks würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo,
wie ist dir denn der choke gerissen :shock: ? Also ich denke mal dir ist der chokezug gerissen oder wie meinst du das? Und mit Choke würde sie bestimmt besser anspringen. Dafür ist er ja auch da.

Gruß Jannik
 
Hallo Simton,

eine Prima 4 hat für bestimmte Reifengrößen auch spezifische Kettenräder. Je nach Baujahr kann sich zudem die Größe der HD unterscheiden. Woher stammen deine Informationen bezüglich der Originalität? Ich habe hier ein paar ABE-Blätter der Prima 4 und könnte dir in diesen Fragen weiterhelfen...

Es ist recht schwer ein vermurkstes Mofa auf Zuverlässigkeit zu trimmen. Deshalb würde ich zunächst den Originalzustand anvisieren.

Der Choke ist bei kälteren Temperaturen Pflicht, damit der Motor beim ersten Tritt anspringt. Wenn ein Sachs 505er Motor nicht beim ersten Tritt zum Leben erweckt wird, dann ist entweder der Startvorgang falsch und/oder das Mofa nicht in Ordnung.

Für den Startvorgang findest du hier eine Anleitung: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ung/16.php

Grüße,
Kai
 
hallo kai,
vielen dank für deine antowort!
ich würd mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen könntest in sachen originalität usw. im moment habe ich denke ich alles so wie es in meiner abe steht. aber du könntest mir natürlich trotzdem gerne das was du dazu meinst sagen! ich würde mich wirklich freuen.

wegen dem chocke werde ich mich demnächst bemühen einen neuen zu besorgen.

hoffe auf weitere beiträge,
vielen dank
Simon
 
Hallo Simon,

um zu klären, was original verbaut sein sollte, müsste man wissen, was genau auf den Typschildern am Fahrgestell und am Motor steht. Dazu wäre die Vergaserbezeichnung noch sehr interessant.

Bilder vom Mofa können auch weiterhelfen.

Zunächst besorge dir doch aber bitte einen Choke.

Grüße,
Kai
 
Zurück
Oben