Original Auspuff Hercules Prima 5 ...

X

xpsdriver11

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
428
Plz/Ort
48624
Fahrzeug(e)
Peugeot XPS 50 SM / Hercules Prima GT /Rieju RR50
Hey leute !!
ich hab hier gerade die prima 5 von meinem Kollegen stehen ;) Die ist 100% original und süper schich ;) nur das problem ist ...sie läuft gerade mal 25 ;) die ist schon über 25000 Kilometer alt ....und läuft trotzdem noch tadellos ;) ich will die hübsche nicht verpfuschen und frag hier jezt mal diskret wie wir die ein wenig schneller bekommen könnten ...ich weiß ich weiß ....solche teile muss man sich aufbewahren und gut pflegen aber ihr werdet auch bestimmt verstehn das der kollegge genervt ist wenn er immer mit 25 hinterherkrückt ...wir ham hier schon wohl ein anderes ritzel liegen mit dem die 30 fährt aber ....fragt dann nicht mehr nach dem anzug....im auspuff meiner gt ist so ein difusor ....der den abgasweg beinflusst ..denke er hat das teil auch drinne ..ist das ein leistungskiller ?? Vielleicht noch andere günstige tipps parat (er hats ned soo dick) !!
freue mich auf antworten
mfg felix
 
gude,
die einfachste methode ist große krümmer mit sportauspuff.
vielleicht noch ein bisschen den Einlass auffeilen :D
 
NA !!! so irgendwas am auslass feilen das mag ich nicht !! ;) nicht böse gemeint aber was einmal weg ist kannste nicht wieder dran machen ;D Kollege will nicht unbedingt einen sporti oder größeren krümmer ......
wenn man sich den original auspuff jedoch anguckt fällt auf das der vorne verengt ist....... mal sehen ...hab erstmal alles saubergemacht ..
danke für die antwort ;D
mfg felix
 
P3 Krümmer und von (original 56 zähne ? ) auf 42 - 46 zähne gehen ... 10 % größere hauptdüse nehmen und wenn du dann gut abstimmst sind bestimmt 50 km/h drin ^^ so war das bei meiner früher so ^^
 
Vielleicht noch nen schicken Sportlutffilter einbauen, und denn müsste sie komplett schon etwas mehr laufen :D
 
gäbe es vieleicht auch die möglichkeiteinfach nen luffi von einer größeren einzubauen???Zb. 45er herkules ???....rennluffis sind immer so laut und auffällig !!!!;) Nich das mir das nicht gefallen würde ...aber die grünen"!
mffg felix
 
Darf man hier Links posten??

Denn würd ich dir mal ein paar ein paar Luffis schicken
 
glaube wohl ;) hab ich auch schobn gemacht...machen alle !! ;P ja son paar bilder wären hilfreich....ertsmal hab ich mit nen rennluffi für die xps bestellt ...da gfällt der nicht soo auf ;).....natürlich nur für rennzwecke !!! ;-)
mfg felix
 
Luftfiltergehäuse mit ein paar weiteren Ansaugbohrungen versehen. Max 10er Löcher reichen dicke bei dem eingeschnürten Motor.

Der Krümmer wird abgesägt. Also alles was da in den Auspuff hineinragt. Der Stutzen der eingeschoben wird muss natürlich bleiben.

Die Hautdüse um ca 4 Nummern verkleinern. Nicht vergrößern.

Damit wird die Prima keinesfalls zur Rakete. Allerdings ohne weiter irgendjemanden Aufzufallen, legt sie bei guter Laune dann auf so Tacho 35 zu.

2 weitere Bohrungen im Schalldämpfereinsatz können noch angebracht werden. Dadurch wird keine Krawallkiste daraus und auch keine 10 km/h mehr. Es hilft nur ein bisschen insgesamt.

Alles was darüber hinaus geht wird auffällig. Außer man arbeitet mit anderen Zylinder.

Der alte Optima oder P3 Krümmer der ein zwischending von ganz dünn und dem dicken Mopedkrümmer ist, bringt relativ gute Ergebnisse. Natürlich auch hier das Rohr im Auspuff absägen. Mittlerweile kennt sich mit den alten Hercules ja bald keiner mehr aus. Deswegen ist auch dieser Krümmer unauffällig.


EDIT


Hast du dann schon einen Flanschanschluss oder noch den alten Klemmanschluss??
 
erstmal danke für die ausführliche Antwort !!!! ;p

Du meinst den flansch vom auspuff zum zylinder ??...mein krümmer ist da mit 2 schrauben am zyli verschraubt ;) ......das rohr im auspuff wie darf ich das verstehen ?? ;/ ......mit 4 nummern kleinere düse.....also ist die original zu fett bedüst ...oder ist das angepasst an die "Tuning" -maßnahmen ...naja ich werde mich nochmal mit dem luffi auseinander setzen ....



.......Aber bevor das geschehen kann muss ich den Motor überholen lassen ...neu lagern und pipapo......Da ich mich aber erst mit den basics des prima motors befasst habe möchte ich das gerne vom könner machen lassen !! Ich will die nicht versauen ...son schönes mop.... ;/ kennst du da wen ?? 8der das gegn bezahlung macht ) ??
mfg felix
 
Du hast also dann den "modernen" Krümmeranschluss. Früher war der gesteckt und mit einer Schelle befestigt.

Hab da was gefunden. Man sieht auch den Überstand der Abgesägt wird.

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Mofa-Au ... 0762199684

Das mit der kleineren Hauptdüse hat was mit Abstimmen eines 2-Takters zu tun. Von der Leistung her muss er so mager wie gerade noch möglich laufen. Wenn er aber zu Mager abgestimmt wird, ist verschlucken und schlechte Gasannahme sowie auch evtl Motorschäden möglich.
Das mit deinem Super offenen Sportfilter halte ich für nutzlos und unnötig auffallend, da der Rest, wie Vergaser, Ansaugstutzen und Zylindereinlass damit gar nichts anfangen kann. Oder anders gesagt: Die Luftmenge, die der Filter durchlassen kann, geht durch die eben genannten Teile, gar nicht durch, mangels Durchmesser. Hier tun es 2 kleine Bohrungen im Original Filterkasten an versteckter Stelle völlig.

Wenn du aber von den Sachen, gar keine Ahnung hast, dann solltest du dir in deiner Gegend jemanden suchen, der was kann. Dicke Zylinder und Vergaser kann jeder Dödel drauf schrauben. Unauffällige Veränderungen sind eine andere Sache.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Schließe mich Harald zu 100 Prozent an.

Wenn der schon den geschraubten Auspuffkrümmer hat, ists sowieso nicht so einfach. Die BY-Motoren sind nich so leicht schneller zu bekommen, wie die alten 47 ccm.

Ob ich jetzt nach Tacho um die 30 fahre oder 35, darauf kommts doch nicht an.

Gruß Holger
 
Bei den alten Motoren ging das soweit recht gut. Ich erinnere mich auch dunkel das bei den neueren irgendwie alles etwas anders war. Wer was letztendlich mit seinem Eigentum macht oder nicht, bleibt jeden selber überlassen. Das geht mich weiter nichts an. Wer was verändern will der tut das auch. Dann kommen aber halt oft totale Kernschrott Aktionen dabei heraus. Und ein Luftfiltergehäuse das man ohne Probleme sauber verschließen kann ist die eine Sache. Die andere die Originalteile zu verhunzen.
Über Erlaubt oder nicht braucht man auch nicht weiter reden. Hier ist es doch auch so, das die Jungs freie Auswahl haben, Ich sehe immer wieder Hercules Mofas bei denen mir ganz anders wird. Ich war und bin relativ Angstfrei. Aber wenn ich dann so eine Hercules mit 80 oder weiß der Geier wieviel Kubik Mebranzylinder 24er Vergaser Renntüte und sonstige Umbauten sehe, schüttel sogar ich den Kopf wenn ich an die Bremsen denke.
Meine Hercules sind auch so gesittete 60 gegangen. Was aber noch im Bereich dessen lag, wofür die Kisten ausgelegt waren.
 
Zurück
Oben