Neuer 50ccm Roller, Baujahr 2003, wie schnell ist erlaubt??

C

Checko

Neues Mitglied
Registriert
15 Oktober 2010
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe vorhin rein zufällig bei einem Händler einen neuen Malaguti Phantom F12 gesehen, einen derer die seit geraumer Zeit nichtmehr hergestellt werden, mit dem guten alten Motor und keinem neuen Chinaschrott.

Ich habe diesen Roller immer schon haben wollen und die Suche schon aufgegeben, da es die neu nichtmehr gibt und alle gebrauchten vergriffen sind.

Er ist im Originalzustand, es wurde rein garnichts dran rumgemacht, stand wohl seit 2003 immer rum, warum werde ich noch in Erfahrung bringen. Der Händler sagte mir, dass er noch nicht zugelassen wurde, ich fragte wie schnell er denn dann fahren darf, er meinte der Roller fährt wohl 60-65 km/h, darf das wohl auch fahren weil er im Originalzustand ist und ab Werk so schnell fährt. Ich fragte ihn extra noch 3 mal ob das stimmt, weil ich diese Regelung kenne dass Roller nur 45 km/h fahren drüfen, seit 2002. Ich weiss jetzt nicht ob er mir das nur erzählt um den Roller zu verkaufen, oder ob das echt stimmt, dass die Polizei mir nichts machen kann bei ner Kontrolle, wenn der Roller ab Werk so schnell läuft.

Kosten soll er 2100, werde versuchen noch zu handeln da er ja einige Jahre stand, oder ist der Preis ok??

Ich würde echt gerne wissen wie das genau ist, vllt kann mir einer von Euch helfen, bezüglich der Geschwindigkeit. Er meinte die Rollerdrossel ist drin, wurde nichts dran gemacht und fährt eben ab Werk 60-65. Hat 5 PS.

Er sagte noch da alle Originalpapiere dabei sind und er im Originalzustand ist würde das kein Problem darstellen, wenn er mehr als 45 km/h fährt. Weiss da jemand was fundiertes drüber? Soweit ich das verstanden habe darf er nicht so schnell fahren.
 
Eine Zeit lang durften die Dinger mal 50 Km/h fahren ist wieder gecancelt worden auf 45 Km/h!

mfg
 
Also stimmt das was mir der Händler sagt nicht, dass er wenn er im Originalzustand ist, so schnell laufen darf wie er läuft, also 60-65 km/h?

Wie gesagt ich habe ihn extra 3 mal gefragt, er meinte immer es gehe nur darum, ob was dran gemacht wurde oder nicht. Ich habe auch gelesen dass man als Halter selber dafür sorgen muss, dass er auf 45 km/h gedrosselt ist.

Wie ist denn nun genau? Darf er ab Werk und im Originalzustand so schnell laufen oder nicht?
 
Selbst wenn der Roller schneller fährt,ist es deine Sache,den im Sinne
der ABE zu betreiben.Einfache Version: Wenn ein Roller schneller als
die in der ABE angegebende Geschwindigkeit läuft,ist der Besitzer
verpflichtet, den ordungsgemäßen Zustand herzustellen.Wenn du etwas
schneller als 50 Km/h damit fährst,wird nix dolles kommen. Bei echten
65 Km/ hast du ein Problem Vers. und FFS und Pol. technisch schönes WE
 
Ok, aber woher soll ich das wissen, wenn ich ihn abhole vom Händler, und mich die Polizei auf dem Heimweg erwischt? Wie kann ich dann dafür verantwortlich sein. Ich finde das ganze ein wenig dumm, dass ich dafür verantwortlich bin obwohl der Händler ihn mir in dem Zustand gegeben hat.
 
Wie alt bis du ??? Lass dir vom Händler bestätigen,das der Roller
60 bis 65 kM/h fahren darf,was er sicher nicht machen wird 8)
Danach siehe oben,schönes Mofap*werwochenende :roll:

und raus :?
 
Ich verstehe Dich schon! ;)
In meinem Fall werde ich dem Händler natürlich auch sagen dass er ihn gefälligst auf 50 runterdrosseln soll, womit ich dann bei meinen 45 km/h + 10% Toleranz wäre, da bauartbedingt.

Ich denke mir nur dass es schon krotesk ist, den u.U. unwissenden Käufer zu bestrafen, wenn er vom Händler gesagt bekam dass der Roller fahrbereit ist. Ich finde der Händler sollte belangt werden, wenn der Roller zu schnell ausgehändigt wurde.
 
Checko":24rec29d schrieb:
Ich finde der Händler sollte belangt werden, wenn der Roller zu schnell ausgehändigt wurde.
Nee Du,der Händler hat Dir das ja bereits offenkundig gemacht.
Eine Täuschung liegt hier nicht vor.
Wenn Du das Teil ohne entsprechende Fahrerlaubnis und Zulassung fährst bist nur Du dafür vollumfänglich verantwortlich.
 
sidecar":3j2nlxan schrieb:
Checko":3j2nlxan schrieb:
Ich finde der Händler sollte belangt werden, wenn der Roller zu schnell ausgehändigt wurde.
Nee Du,der Händler hat Dir das ja bereits offenkundig gemacht.
Eine Täuschung liegt hier nicht vor.
Wenn Du das Teil ohne entsprechende Fahrerlaubnis und Zulassung fährst bist nur Du dafür vollumfänglich verantwortlich.

Ich habe nochmal mit dem Händler geredet, gemeint waren wohl 60 laut Tacho...

Ich finde es trotzdem hart dass man gleich so von den "Ordnungshütern" verprügelt wird wenn man einen Roller fährt an dem nichts gemacht wurde, der aber einfach durch Einfahren mit der Zeit ein paar km/h schneller wurde. Wie soll man das denn permanent kontrollieren und ausbessern?! Das ist so lächerlich und realitätsfremd, genauso wie die Erniedrigung auf 45 km/h.
 
Ja Checko,
auch wenn ich Deine Ansicht teile ändert das nichts an der derzeitigen Rechtslage dazu.
Der Gesetzgeber ,der durch sehr schlechte/mißerable politisch-handwerkliche Leistung
auffällig ist,bestimmt hier?
 
Also ich habe ihn jetzt gekauft, als ich ihn mitnahm hatte er 10 km drauf. Jetzt hat er 130, und geht lT auf der Ebene schon knapp an die 55.

Ich habe leider kein GPS Navi um das nachzuprüfen, bzw keins mit Batteriebetrieb. Wie kann ich denn jetzt ermitteln wie schnell das ist? Vllt kennt sich ja jemand mit dem Malaguti F12 AC aus, und kann mir sagen wie weit der Tacho vorgeht, weil wenn er 10 vorgeht, dann sind ja 60 lT auch gerade noch in Ordnung. Bergab ging er sogar mal bis 70 lT, aber bergab darf er ja soweit ich weiss so schnell er kann, esseidenn Verkehrsschilder gebieten etwas anderes.

Wenn er meistens 50 lT fährt, denke ich mir, dass er gerade wahrsch. nichtmal 45 echte fährt :)

Weiss da jemand was genaueres wie sich das beim Phantom verhält?

LG
 
Zurück
Oben