Motortausch MK 4X

V

v6blubber

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
42
Fahrzeug(e)
Hercules MK 4X
Hallo !
Bin an einen sehr guten KX 5 Motor gekommen.Würde dieser ohne größere Probleme in meine MK 4 X passen?Der KX 5 Motor ist kpl. mit Vergaser ,Auspuff,Zündspule.Wie ist die Verkabelung zu ändern?Würde ihn gerne als Ersatzmotor behalten falls mein orginaler 501 BKF 4 mal den Geist aufgibt.
Das die Betriebserlaubniss erlischt weiß ich.Müßte man die Übersetzung ändern?

Gruß V6 Blubber
 
Moin!

Der Motor passt.

Übersetzung musst du mal gucken, bei der KX ist meine ich ein 11er Ritzel und bei der MK ein 13er drauf. Ich würde nat. auch ein 13er a.d. 5-Gang fahren, das macht schon ein bisschen mehr her.

Der Zündungsdeckel vom bkf passt auch a.d. 50/5 akf, aber der Kupplungsdeckel sollte eckig und schwarz sein - kannst ja schwarze Sprühfolie rübersprühen... (lustige Idee -- hält das Zeug überhaupt?)

Verkabelung bleibt, aber guck a.d. Zündung, wieviel Watt die Spulen abgeben, vergleiche das mt dem Schaltplan der KX5, und dann musst du die Glühlampen so wählen, dass du die Spule mit der Nennleistung belastest. Sonst brennen sie durch.
Vielleicht hast du auch eine Spule übrig, die du nicht brauchst - ich weiß es jetzt nicht.

MfG
 
Danke für die Antwort ,dann werd ich mir den mal zur Seite legen :D
Gruß V6 Blubber
 
Den Schaltplan? Ja, den leg dir mal zur Seite....

Wenn man einen Ersatzmotor hat, sollte man ihn auch ganz in Ruhe einsatzbereit machen.

Pass auf bei den Kettenritzeln, die späteren Kx5-Motoren haben einen Kleineren Ritzelwellenkonus! Guck dir das passende Ritzel an, miss das Loch auf beiden Seiten, dann weißt bescheid.

Und nimm zum Abziehen keinen zweiärmigen Abzieher, sondern einen dreiärmigen Klauenabzieher mit nicht ganz so kurzen Klauen am besten. Und setz nicht die spitze Achse in die Welle, auf dass sie zerschossen wird... nimm bloss eine Nuss oder Ähnliches als Schutz.

Und wenn du den Zündungsdeckel montierst, achte auf die Stellung des Tachoantriebes im Deckel und die Stellung der Welle - sonst gibts auch wieder Bruch.

Nebenbei, für das Wechseln der Glühlampen habe ich ne Anleitung gemacht in "Bilder, Videos, Projekte"... lustig... aber Holger hat recht, auch da kann man was falsch machen...

Ich selber hab gerade zum zweiten Mal ne neue rot-gelbe Kappe auf mein Rücklicht montiert. Ein Gewinde war verhurt, ich habs mit Epoxykleber Repariert, aber leider war das andere auch nicht mehr gut genug....
jetzt hab ich beide Seiten mit Epoxykleber gemacht und es hält... hätte auch ein neues Rücklicht kaufen können...

MfG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lippe1
L
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben