C
Clodi
Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,
mein 50ccm Benero Retro-Roller ging am Monatg ganz regulär zur Inspektion in meine freie Stamm-Werkstatt.
Als der Mechaniker das Öl ablies, kam ihm das linke Nockenwellenlager in Einzelteilen entgegen. Es hat sich komplett zersetzt und vermutlich auch im Motor verteilt. Um das herauszufinden, müsste man nun den Motor auseinander nehmen und gucken (so habe ich es mit meinem Laienhaften Technikverstand verstanden).
Da ich aber noch auf Rückmledung bzgl. der Gewährleistung warte, ist das noch nicht erfolgt. Fakt ist aktuell nur, das das Nockenwellenlager futsch ist. Die Werkstatt meint, sowas kommt bei den Dingern schon mal vor, die verbauten Teile haben halt keine Spitzenqualität.
Interessanter Weise habe ich beim Fahren davon nichts gemerkt - keine komischen Geräusche, Fahrverhalten i.O. usw., was mir zumindest Hoffnung macht, dass es sich doch noch nicht im Motor verteilt hat....
Nun ja, ich frage mich jetzt natürlich, ob dieser Schaden mit meiner offenen CDI zusammenhängen kann, die ich letzten Sommer eingebaut habe. Kann es sein, dass der Roller durch das "hohe" Tempo von ca. 55 Km/h anstatt 45 km/h überbelastet wurde und deshalb das Nockenwellenlager kaputt ging? Was nach meiner Logik erstmal quatsch ist, denn soweit ich weis ist diese CDI-Drossel ja nur in DE verbaut und die Chinesen z.B. fahren ganz offiziell ihre 55 km/h (oder täusche ich mich da?). Kann also garnicht sein, oder?
Oder kann es daran liegen, dass er mir vor 2 Wochen mal auf dem Gehweg umgefallen ist, als er nur auf dem Seitenständer stand? Das quasi durch den Aufschlag auf den Boden das Lager gesplittert ist?
Oder ist es wirklich nur Pech und die Quali war halt einfach Mist?
Ich versuche die Ursache ausfindig zu machen, um solche Ausfälle künftig zu vermeiden....
Ich bin super gespannt auf Eure Antworten und Tipps!
mein 50ccm Benero Retro-Roller ging am Monatg ganz regulär zur Inspektion in meine freie Stamm-Werkstatt.
Als der Mechaniker das Öl ablies, kam ihm das linke Nockenwellenlager in Einzelteilen entgegen. Es hat sich komplett zersetzt und vermutlich auch im Motor verteilt. Um das herauszufinden, müsste man nun den Motor auseinander nehmen und gucken (so habe ich es mit meinem Laienhaften Technikverstand verstanden).
Da ich aber noch auf Rückmledung bzgl. der Gewährleistung warte, ist das noch nicht erfolgt. Fakt ist aktuell nur, das das Nockenwellenlager futsch ist. Die Werkstatt meint, sowas kommt bei den Dingern schon mal vor, die verbauten Teile haben halt keine Spitzenqualität.
Interessanter Weise habe ich beim Fahren davon nichts gemerkt - keine komischen Geräusche, Fahrverhalten i.O. usw., was mir zumindest Hoffnung macht, dass es sich doch noch nicht im Motor verteilt hat....
Nun ja, ich frage mich jetzt natürlich, ob dieser Schaden mit meiner offenen CDI zusammenhängen kann, die ich letzten Sommer eingebaut habe. Kann es sein, dass der Roller durch das "hohe" Tempo von ca. 55 Km/h anstatt 45 km/h überbelastet wurde und deshalb das Nockenwellenlager kaputt ging? Was nach meiner Logik erstmal quatsch ist, denn soweit ich weis ist diese CDI-Drossel ja nur in DE verbaut und die Chinesen z.B. fahren ganz offiziell ihre 55 km/h (oder täusche ich mich da?). Kann also garnicht sein, oder?
Oder kann es daran liegen, dass er mir vor 2 Wochen mal auf dem Gehweg umgefallen ist, als er nur auf dem Seitenständer stand? Das quasi durch den Aufschlag auf den Boden das Lager gesplittert ist?
Oder ist es wirklich nur Pech und die Quali war halt einfach Mist?
Ich versuche die Ursache ausfindig zu machen, um solche Ausfälle künftig zu vermeiden....
Ich bin super gespannt auf Eure Antworten und Tipps!