@ percy
Wenn Du deinen Motor erfolgreich instand gesetzt hast ,bist Du kein Laie mehr. :wink:
Etwas technischen Verstand und handwerklich gut drauf sein, dann kann man das schon schaffen. Ist alles kein ganz großes Hexenwerk. Es kommt natürlich auch auf den Zustand des Motors an. Da geht ab und an ,nicht alles so leicht zu lösen ,wie es in den Filmen gezeigt wird. Audiovisuell, ist es aber viel besser zu verstehen als mit Reparaturanleitungen.
1.Man sollte sich schon mit den Motorteilen auskennen, Defekte und Verschleiß erkennen.
2. Vernünftiges ,passendes Werkzeug/Spezialwerkzeug, sollte man sich schon zulegen.
3.Ersatzteile sollten passend und nicht minderwertig sein/ Kugellager/Wellendichtringe u.s.w.
4.Das richtige ausmessen aller Wellen /Bauteilen die ein Axialspiel benötigen ist sehr wichtig .
Als Anfänger ,kann es etwas schwieriger sein, das Kettenrad abzuziehen und die BO Außenringe raus zu bekommen. Bei den Sachs 50S Motoren mit 6203C4 Kugellager auf der Primärseite der Kurbelwelle, ist der Einbau der Kurbelwelle schwieriger, als wenn beidseitig BO Schulterkugellager verbaut sind.
Film ,Ersatzteillisten und Reparaturanleitung sollte man sich da schon mal anschauen.
Kosten für die Werkzeuge die man nicht hat ,sollte man überdenken.
Trau ich mir das zu? Möchte ich überhaupt Schrauben?
Es gibt sehr gute Leute die Motoren instand setzen, das kann man schon in Anspruch nehmen. Ich hab auch schon ganz schlechte Arbeit von Leuten gesehen,die Motoren machen. Das ist nicht immer so einfach.
Ich hab noch zuviel Motoren zu machen. Da wird sich schon jemand finden. Gruß Klaus
-- 10.11.2019 01:25 --
@SDN
Deine Frage: Wer hat lust dazu oder kann mir einer jemanden empfehlen.
Lust? Empfehlung: Der Cluberer Holger<br /><br />-- 10.11.2019 04:19 --<br /><br />Ps
Wenn man einen Motor instand setzt, sind es im besten Fall , die Kugellager ,Dichtungen und Wellendichtringe.
Verschleiß und Beschädigungen an Wellen ,Buchsen Schalträder, Antriebsrad ,Vorgelegerad, Ziehkeil, Schaltstange, Zylinder, Kolben, Schaltnabe, Starterachse und dem Motorengehäuse auch Gewinde ,können dazu kommen. Je nach Verschleißgrad oder Beschädigungen ,müssen die Teile dann getauscht werden.
Man muss gute passende gebrauchte b.z.w Neuteile zu Verfügung haben,oder sich besorgen.