Motor Sachs 50 AB 1092 Motor teilen

E

E.B.

Neues Mitglied
Registriert
26 Februar 2021
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Göricke Sachs 50
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum. Erst einmal ein herzliches Grüß Gott zusammen.

Ich will den o.g. Motor überholen und habe diesen zerlegt. Bei der Teilung der Gehäusehälften ist mir eine ich nenne es mal Lagerrolle herausgefallen (Durchmesser 4 mm; Länge 6 mm), die ich nicht zuordnen kann wo die hingehört. Die Lagerrollen der Hauptwelle (Durchmesser 4mm; Länge 8mm) sind lt. Reparaturanleitung mit 13 Stück vollständig vorhanden.
Kann mir jemand von Euch sagen, wo das Teil hingehört?

Viele Grüße
E.B.
 
Hallo E.B.

in der Reparaturanleitung ist das nicht ersichtlich, aber soweit ich mich erinnre, gehört die Rolle zwischen die 2 Kupplungsdruckstangen, die sich in der Hohlwelle befinden.
Sachscupspezi wird es sicherlich genau sagen können.

Gruß Tobias
 
Guten Morgen
Lagerrolle 4x8 13 Stück an Hauptwelle linke Gehäuseseite in Fahrtrichtung gesehen.
Lagerrollen 4x6 in die andere Seite für die Hauptwelle.
Druckstifte für die Kupplung 3 Stück ,erst der Lane dann 4,5x6 mm,dann wieder ein Langer.4,5x6mm Druckstift kann man schnell verwechseln mit der Nadelrolle für die Lagerung der Welle.Immer die Röllchen messen.Gruss Klaus<br /><br />-- 26.02.2021 11:13 --<br /><br />Unterschiede bei den Rollendurchmesser muss man die Liste beachten.4,5 x6 ist der Druckstift in allen Sachs 50.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab das rechte Lager (mit den 4x6er Rollen) erst gesehen als ich die Wellen herausgenommen habe. Die Unterscheidung zum Kupplungsstift 4,5x6 habe ich gesehen und wahrgenommen..

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin
Wenn man diesen Motortyp trennt ,fallen da meistens die Zylinderrollen raus. Da muss man etwas aufpassen. Ich habe noch genug von den Röllchen,wenn dann mal eine weg ist, kein Problem. Hast du aber keinen Ersatz, muss man wieder was kaufen.

Wellen sind immer an zwei Stellen gelagert,ob mit Rillenkugellagern, oder wie hier, mit diesem Prinzip ,der losen Zylinderrollenlagerung. Jetzt weißt Du ja wie es sein muss. Bei der Montage der Röllchen,diese immer mit Fett einlegen.Beim Zusammenfügen der Motorgehäusehälften aufpassen, das da keine raus fällt.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben