Motor einfahren

DrFroustettr

DrFroustettr

Mitglied
Registriert
20 Februar 2011
Beiträge
148
Plz/Ort
72510
Fahrzeug(e)
Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Hi
ich hab jetzt ne neue KW und nen neuen Koben im Motor, was ich ja erst noch einfahren sollte. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, wollte ich nun wissen wie schnell ich dewn höchstens fahren darf, und wie lang man so einen Motor einfährt?
Danke im Vorraus
 
einfach nach gehör... du weißt wo die maximale Drehzahl gehörtechnisch liegt... nun steigere einfach die drehzahl und last gleichmäßig zur laufleistung.

also z.B. bis 100km bis 2000 U/min und bis 200 km bis 3000 U/min (Nur ein beispiel).

Das es nicht 100%tig genau geht ohne Drehzahlmesser ist klar... aber grob möglich ist es alle male.

Wenn du dann ein gewisses Drehzahlband erreicht hast solltest du viel Wechseldrehzahl fahren... sprich 20 mal im 2ten... dann im 3ten und wieder zurück... so das der Motor in allen Drehzahlbereichen Arbeitet...

Gleich solltest du das mit der last machen... Anfangs würde ich nicht mehr als 1/2 Gasstellung bewegen und das dann auch entsprechend Steigern mit der Laufleistung. Das hat auch den vorteil das man nicht aus versehen zu hoch dreht... der Nachteil ist klar das man natürlich in der einfahrphase nicht grade fix unterwegs ist.

Hoffe hat dir etwas geholfen.


Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben