Moped mit Fußschaltung

Verstehe. Kennst du keinen, der sich auskennt und mitkommen könnte? So schwer sind die alten Sachen nicht zu verstehen, vllt. hast du ja auch selbst Interessen, dich mal ein bisschen damit zu befassen?
Leider nicht. Der Großteil von den Bekannten, die Mofa/Moped fuhren, haben sich entweder nicht für die Technik interessiert oder haben aufgrund von Zeitmangels kein Moped/Motorrad mehr angerührt... Ich wäre natürlich bereit mich damit zu beschäftigen wenn es darauf ankommt, jedoch ist es für mich immer ein Risiko... Vor allem wenn es um verhältnismäßig viel Geld geht...

MfG
 
Für mich sind das alles Maschinen.
Ich dichte weder einer R1200GS noch einem Mac irgendwelche Emotionen an.
"Charakter" - aber einen schlechten! - kenne ich eher von HD und RE.

Bei IBMs "Watson" beginnt zugegebenermassen ein Grenzbereich (nicht nur einfach Maschine). Mit dem kann man sich über Brahms, Schopenhauer und Quantenphysik usw. genauso unterhalten wie über Alltagsnachrichten.
Aber dessen Speicherkapazität und Rechenpower steckt weder in einer Hildebrandt&Wolfmüller noch in einer modernen BMW.
 
Chris7701":1nlka187 schrieb:
Also das langsamer würde ich so nicht unterschreiben. Alle haben den gleichen AM6 Motor oder was ähnliches drin. Die gehen ganz gut ab. Meine Beta RR 50 fährt in der Ebene ca. 63 km/h.
Dann war da wohl die Feile am Werk :roll: Ich hätte vielleicht schreiben sollen: im Originalzustand. Da haben die ganzen aktuellen Mockicks durch die extrem geringe Leistung ein gewaltiges Handicap (die Beta hat doch irgendwas mit 1,1 kW...) - da geht's bergauf schnell mal auf 30 km/h und weniger runter. Wenn du illegal fährst oder in der Schweiz lebst, ist aus den Dingern deutlich mehr rauszuholen.

ts1":1nlka187 schrieb:
Ansonsten stimmt es natürlich:
Ein 125er 4T Einspritzer braucht weniger Sprit als ein 50er 2T Vergaser und ist dabei auch noch angenehmer, schneller und gelassener zu fahren.
Bei den letzten Punkten stimme ich dir zu, beim Verbrauch nur bedingt. Ich kenne die Verbrauchswerte der aktuellen 125er nicht, aber bei den drei 50ern, die hier in den letzten Jahren im Stall waren, lag der Verbrauch jeweils bei rund 3 Litern auf 100 km (+ Öl natürlich). Sicher zumindest ist: die Fahrzeit, die du aus einem Liter Benzin rausholen kannst, ist unschlagbar :mrgreen:

Gruß, Philipp
 
Meine Motorhispania säuft stets >=3.5 Liter.
Die ist das durstigste Pferd in unserem Stall (50, 110, 125, 250 und 650ccm haben wir), abgesehen vom Berlingo Pkw. Und das mit den schlechtesten Leistungen.

Mein 110er Roller in meinem Durchschnitt (ins Büro über Autobahn) 2.1 Liter (Normverbrauch 2.04 Liter). Wenn ich mit 50ccm Freunden fahre, sogar unter 2 Liter.

Auch die koreanische 125er meiner Frau, wahrlich nicht aus einem Land mit Alien-Technologie, bleibt im Alltag unter 3 Litern. Ist aber mit 11kW und 120km/h eingetragen, gehört in der 125er Riege also zu den sportlichen.

Klar, ca. 3 Liter mit 50ccm 2T sind auch möglich, glaube ich Dir. Hatte Simson, Piaggio und Yamaha mit solchen Werten.
Schafft meine aber derzeitige 50er nicht. Und 2 Liter hatten sie alle nicht geschafft.
 
Da du selber nicht weiss wieviel du anlegen willst und auch nicht verrätst ob neu oder gebraucht, wirds schwierig dir zu irgendwas zu raten. Funktionierende ,gebrauchte Mokicks fangen so um 1000 Euro an. Dafür bekommt auch ein neues Chinamoped ,mit dem hier auch einige Spass haben ,wobei da noch Folgekosten hinzu kommen wegen der Inspektionen. Die Derbi-Rieju-Aprillia-Geräte sind schon scharf ,da kannste schalten bis der Arzt kommt :) Für mich wär das, so original, nix . Ein gebrauchter Oldie im Originalzustand kostet ordentlich und im "Neuzustand" sinds begeehrte Sammlerstücke. Nur, was willst du?
 
Hallo,
ich habe im mich im ersten Beitrag vielleicht etwas schlecht ausgerückt. Ich suche ein Neu-Fahrzeug. Den Grund, warum ich keine Summe zum Anlegen nenne, habe ich bisher in einem anderen Beitrag innerhalb dieses Themas erläutert.

Peuki50":eld5wlxw schrieb:
Hallo,
ich wollte mich im ersten Schritt nur informieren, welche Hersteller, Modelle und Alternativen (außer Roller) es gibt, da ich mich diesbezüglich schilcht-und-ergreifend nicht auskenne (Angebot/Anbieter).
Über das Budget: Müsste man abwegen, ob es sich lohnt, das Fahrzeug zu erwerben (abhängig von den technischen Daten, Erfahrungsberichten etc.).

MfG


MfG
 
Es wurden ja schon Hersteller genannt.
Viel mehr gibt es nicht, der Markt ist tot.
Gebraucht oder restauriert willst Du nicht, nur neu.
Jetzt liegt es an Dir, konkrete Entscheidungen zu treffen.

Hast Du Dir denn schon über die Bauart Gedanken gemacht?
Roller scheidet ja aus, aber ob Enduro, Cross/MX, Supermoto, Naked, ... ?

Auch Erfahrungsberichte eines 8-jährigen Nachwuchsrennfahrers über eine 50ccm Wettbewerbsmaschine helfen Dir nur bedingt.
Abgesehen davon, dass so eine Ausgangsbasis schon glatt 4000€ kostet und erst noch auf die jeweiligen Rennstrecken optimiert werden will.

Aber egal wie Du Dich entscheidest: es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Du nach 1 Jahr doch was anderes willst.
Es sei denn, Du hättest schon 10 Jahre Motorrad Erfahrung.
 
Hallo,
ich werde mich nochmal anderweitig informieren und dann die nächsten Schritte einleiten.

Ich danke allen, die was zum Thema beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
 
ts1":fw3hvrmg schrieb:
Er hat den A1 aber noch nicht, sondern überlegt sich, den AM zu machen.

Ansonsten stimmt es natürlich:
Ein 125er 4T Einspritzer braucht weniger Sprit als ein 50er 2T Vergaser und ist dabei auch noch angenehmer, schneller und gelassener zu fahren.
(Sogar meine Husqvarna 650 ist noch etwas sparsamer, bei weit überlegenen Fahrleistungen.)

Ist eine andere Welt.
Man braucht auch nicht immer ein Auge im Rückspiegel und das andere dem Strassenrand folgend, um Streifenwagen oder Radarkontrollen rechtzeitig zu bemerken (falls das eigene AM-Töff illegal schnell fährt).

Eine Frage des Geldes.
Wenn er (großzügig geschätzt) 1500€ für den A1 und 500€ für Schutzkleidung/Helm und 3000€ für eine neue 125er übrig hat, dann kann er auf AM pfeifen. Für AM kostet es nur die Hälte (bis auf Schutzkleidung/Helm).


Klar der Führerschein ist teurer. Aber er schreibt er will mit 18 Jahren die Klasse A2 machen. Von A1 auf A2 kann man dann doch leicht ohne Fahrstunden wechseln.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... a2-und-am/

Also würden unter dem Strich keine oder kaum mehr Kosten anfallen. Von A2 geht's dann später auf A wieder ohne teure Fahrstunden. Wäre ich in dem Alter wäre genau dies mein Weg. Der AM ist dann doch rausgeschmissenes Geld.

Bei den Maschinen bin ich mir nicht so sicher. Ich schätze den 125er Markt als wesentlich größer ein als den 50er Markt. Von daher könnte dass die 125er Preise etwas relativieren. Und wenn man die ganzen Fahrstunden für den 125er Führerschein hinter sich hat, wird man eher eine gebrauchte Maschine beurteilen können als wenn man nur 1-2 Fahrstunden für den AM gemacht hat.

Beim Verbrauch habe ich noch nie nachgemessen aber gefühlt liege ich bei über 4 Liter/100 km. Wobei da auch sehr viele Feldwege und etwas Gelände mit dabei sind. Ein weiterer großer Vorteil bei der 125 ist die Möglichkeit bei der Versicherung Rabatt anzusparen und die später z.B. aufs Auto zu übertragen. Auch dies kann die Führerscheinkosten schnell relativieren.

Ein Nachteil bei den 125er fällt mir allerdings noch ein. Die 125 wiegen etwas mehr. Dürfte so 15-20 kg ausmachen je nach Modell.

Aber gerade wenn man vor hat mal jemand mitzunehmen ist man mit der 125er besser bedient. Mit 2 Mann und ner 50er im Originalzustand den Berg hoch bedeutet in der Regel dass du genau so schnell bist wie der Fussgänger neben dir :D


Gruß
Chris
 
Wo er Recht hat, hat er Recht :mrgreen:
 
ingolino":3mqloq2z schrieb:
Wo er Recht hat, hat er Recht :mrgreen:

Danke :D

Bin eben bei eBay drüber gestolpert.

https://www.ebay.de/itm/ZIPP-VZ-5-125-E ... %7Ciid%3A1

Scheint ne Art Romet zu sein als 125er.

Kostet auf jeden Fall mal gute 400 € weniger als meine 50er Beta RR.

Leider findet man wenig zu dem Bike im Internet. Ich rate daher zur Vorsicht.

Aber schick ist sie.

Gruß
Chris
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
50er Beta ist aber trotzdem viel geiler :D
 
Das auf jeden Fall ;) Außerdem bin ich der Meinung dass das 50er Kennzeichen einen gewissen Schutz vor Anzeigen bietet. Ne 50er auf dem Feldweg (natürlich rücksichtsvoll gefahren) ist in Augen der Spaziergänger keine so große "Sünde" wie ne schwere Maschine.

Wobei die Beta schon sehr laut ist wenn man Gas gibt. Ne 125er wird da dezenter sein.

Gibt ja noch die Beta 125er LC - die ist offenbar das Top Modell unter den 125er Enduros. Denke die macht auch richtig Freude.

Gruß
Chris
 
Chris7701":2a55fwx8 schrieb:
Das auf jeden Fall ;) Außerdem bin ich der Meinung dass das 50er Kennzeichen einen gewissen Schutz vor Anzeigen bietet. Ne 50er auf dem Feldweg (natürlich rücksichtsvoll gefahren) ist in Augen der Spaziergänger keine so große "Sünde" wie ne schwere Maschine.
Andererseits gibt es Uniformierte, deren Erfahrung nach 99% der Kleinkrafträder illegal sind, während bei den Großen seltener was zu holen ist.
 
Zurück
Oben