Mokick geht beim Gas geben aus bzw. stirbt ab.

A

Ammeland

Neues Mitglied
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
5
Plz/Ort
65203
Fahrzeug(e)
Göricke Regina mit Sachs 50 Motor 3 Gang Gebläse
Hallo,

ich besitze eine Göricke Regina Bj 1962 mit einem Sachs 50er Motor, 3 Gang, Gebläsekühlung und einem Bing 1/12/168 Vergaser.
Das Mokick wurde Restauriert. Bei der ersten Probefahrt, nahm der Motor ordentlich Gas an, die Fahrleistungen waren jedoch kläglich, er zog nicht richtig durch.
Der Motor wurde anschließend von einem Fachmann überholt, genauso der Vergaser. Der Vergaser wurde ultraschallgereinigt, mit passenden Düsen und Schwimmer auf die Standardwerte zurückgesetzt. Der Motor wurde komplett überholt, neue Dichtungen, Membrane ersetzt usw. Soweit ich das sehen kann, wurde in der Zündanlage eine von zwei Zündspulen erneuert sowie die Zündung korrekt eingestellt..
Also den Motor samt Gaser eingebaut und siehe da, Moped springt erst schlecht an und dann läuft es im Standgas rund allerdings wenn man Gas gibt, geht die Mühle aus. Mit versch. Düsen hab ich schon rumprobiert, ohne Erfolg. Vollgasgeben geht sie aus bzw. stirbt ab, also schnell Gas zurücknehmen und hoffen das sie anbleibt.
Wer hat hierfür einen Tipp, ich hab jezt alles probiert, Scxhwimmer neu, Nadel in versch. Positionen, Andere Flanschdichtung... es funzt net. Die Mühle geht an und beim Gas geben wieder aus.

Hat jemand noch nen zündenden Tipp???

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Hy,

hört sich nach ner Komplett falschen vergasereinstellung oder Zündeinstellung an.

Sofern der Standgaslauf sich gesund anhört sprich keine unnormalen geräusche Probier mal bitte folgendes.

Schmeiss das moped an...

dann draufsetzen und bissel anschwung geben... 2.ten gang rein und einkuppeln... gucken obs dann läuft...

will wissen obs nach bissel Drehzahl und eigenrotation am leben bleibt oder selbst dann ausgeht.

Die Hauptdüse ist hier erstmal vollkommen egal, da diese ja für 3/4 bis Vollgas ist, da kommst du ja nichtmal ansatzweise hin.


Zweite sache... wenns im stand läuft mal standgasschraube rein drehen und gucken ob sie dann auch absäuft oder hoch dreht... ist das der fall würde ich schonmal ehr richtung Zündung tippen, das hier die Zündeinstellungen einfach nur grade so fürs standgas reichen.

Grüße
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Auspuff verstopft.
Zum Glück hatte ich noch Garantie. Die haben mir nen neue Auspuff rauf gegeben und seit dem läuft sie einwandfrei.
Und sie haben ein Teil vom Katalysator weg geschnitten, da kenn ich mich nicht gut aus. Wenn ich Zeit finde mach ich mal ein Foto was sie weggeschnitten haben.
 
Also, zunächst, Auspuff und Krümmer sind absolut sauber. Draufsetzen und losfahren im 2ten Gang geht, fährt aber nur ca. 10kmh und geht dann alsbald, nach ca. 20meter, aus. Es gibt auch Fehlzündungen, ich tippe jetzt mal auf Züpndspule und Kondensator. Wird jetzt alles ausgetauscht, dann mal gucken was sie spricht.



... Es wird rollen...
 
Hy,

also bevor was tauscht würde ich nochmal gucken ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Ist nicht so nen Enormer Aufwand und kostet vor allem nichts.

Grüße
 
Hey
ich tippe mal darauf , dass der zündzeitpunkt falsch eingestellt ist oder evtl sogar die zündkerze kaputt ist .
 
Hallo :)
So, Zündspule war tatsächlich durch und hatte auch den Kondensator gefetzt. Ist jetzt neu gemacht und eingestellt und siehe da, die Mutti läuft.

Sie bringt es jetzt auf gerader Strecke auch ca 40-45 im 3ten Gang. Am Berg hat sie allerdings probleme und verliert im dritten sehr stark an Anzug, muss dann bei leichter Steigung in den zweiten und bei steiler steigung in den ersten schalten.
Frage: Kann man das jetzt irgendwie frisieren ein bissi. Also beispielsweis Krümmer ein Stück kürzen (so 4cm) Sie sollte eigentlich mindestens 50 machen und am Berg nix oder nur wenig verlieren. Hat immerhin 50ccm und 1,8PS. Meine Prima 5 Bj. 78 bringt mit p2 Krümmer ja schon knappe 60. Habe gelesen, dass der Motor wegen Gebläse und Membran schwer zu tunen ist aber son bissi was müsste doch gehn. Danke für nen Tipp.

Gruß
 
1,8PS iss doch nix.. was soll da auch mehr passieren.

um auf 50 am berg zu kommen brauchste dann schon mindestens 4 bis 6 PS, und das ist mal eben so nicht machbar.

Grüße
 
Zurück
Oben