Mofa lackieren. Selber machen oder doch zum Profi gehen?

P

Prima3S.

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2016
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3S
Hallo liebe Forum Mitglieder :) ,
da das hier mein erster Beitrag ist verzeiht mir bitte Fehler :D .
Also, den Inhalt meiner Frage könnt ihr eigentlich schon dem Titel entnehmen. Es geht darum, dass ich meine Prima 3S lackieren (lassen) möchte. Also habe ich mich bei verschiedenen Seite informiert was das ganze bei einem Profi kostet und bin doch ziemlich beeindruckt was dort so geschrieben wird. Von ca. 200€ bis 400€. Das finde ich für ein Mofa schon eindeutig zu viel. Dann dachte ich mir, mache ich es lieber selbst Den Lack in der Original Farbe gäbe es bei farben-schiessl.de. Der Lack Kostet in der 400ml Dose ~14,95€. Klarlack und Grundierung gibt es auch noch zu kaufen (weiß den Preis aber gerade nicht). Würde ungerne über 100€ ausgeben, aber trzd. ein gutes Ergebnis erzielen. Habe eben noch nie etwas lackiert. Ist das ziemlich schwer?
Mein Bruder hat das schon mal gemacht, aber auch erst 1 mal. Er meinte zu mir es wäre besser wenn man das ganze Sandstrahlen lassen würde. Stimmt das oder kann man auch ne Schleifmaschine benutzen?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen :wink: .
LG,
Prima3S.
 
Wo fang ich da an....

Das Ergebnis kann für einen Einsteiger einfach nur beschissen werden! Dosenlackierungen haben viele Tücken!!!

a.) Die Farbe wird von den meisten Dosen nur unzureichend vernebelt. Dadurch wird der Farbauftrag oft von "Nasenbildung" gestört. Gerade der Einsteiger neigt gerne dazu gleich soviel Fabe aufzutragen, dass es visuell dem fertigen Ansrich gleicht.
Ein Fehler! Der optisch satte Farbauftrag wird dann an einigen Stellen teils durch die Schwerkraft oder durch den Luftdruck der Spraydose wandern. Das kann man nur vermeiden in dem man in mehreren Durchgängen und aus größerem Abstand aufträgt! Trocknungszeiten sind dabei einzuhalten!

Merke: Dosenlackierung= Gefahr von Lacknasen durch fehlerhaften Arbeitsansatz!

b.) Der Arbeitsraum wird unweigerlich durch umherfliegende Farbpartickel des Dosennebels eingesaut! Wenn das Moped fertig ist, ist immer auch ein Teil des Bodens und der Oberfächen an Schränken und Wänden voll mit Farbe.

c.) Durch aufgewirbelten Staub (kommt schon durch das Bewegen im Raum!) ist das Ergebnis oft gestört, da sich der Staub zur frischen Farbe "hingezogen" fühlt und sich darauf ablegt!

d.) Hanschleifen oder Maschienenschleifen haben immer ein Problem: eine Schleifrichtung kann im Untergrund gesehen werden. Das lässt sich nur mit sehr sehr feinem Schleifpapier und Nassschliff einigermassen vermeiden. Oder eben mit Sandstrahlen. Dabei werden die Schleifmittelpartikel mit Pressluft auf die Flächen geblasen und das darunterliegende Material abgetragen ohne Riefen zu hinterlassen. Ist also die bessere Art der Verarbeitung.

e.) unzureichende und ungenaue Arbeitsweise in der Vorbereitung und die Farbe platzt später ab!

f.) Entfetten; Anschleifen; Grundieren; Lackieren; Trocknen (in der Reihenfolge!)

Gerade für einen Einsteiger ohne Erfahrung eigentlich kaum zu machen. Ggf. also besser jemand dazu holen, der das schon mal gemacht hat. Oder eben zum Fachmann gehen. Da hat man wenigstens noch Garantie auf die Arbeit und auch keine Sauerrei in der Garage. Eine einigermaßen gut gemachte Dosenlackierung dauert gerne mal mehrere Tage bis das Ergebnis fertig ist. Da sind dann die Dreihundert € für eine sachgerechte Profilackierung in der Trockenkammer echt nicht mehr so viel. ;-)

hier mal ein Link zu diesem Problem: -> viewtopic.php?f=5&t=12401
 
Ich wollte eben auch schon was geschrieben, wurde aber nicht gesendet :/
Naja, auf jedenfall würde ich alles Zuhause gründlich bis auf den Füller abschleifen, das machst du mit verschieden groben Schleifpapieren. Am besten fängst du mit 120er Körnung an, machst weiter mit 240er und 400er und hörst mit 600er Papier auf.
Dann alles zum Lackierer, der soll dir das dann grundieren. Sobald das getan ist schleifst du die Grundierung wieder an, womit wird dir der Lacker schon erzählen. Wenn du dann fertig bist, bringst du den Rahmen wieder zurück und lässt ihn lackieren, vorab würde ich klären ob es in Ordnung ist wenn du die Farbe besorgst. Danach muss der Lackierer alles noch einmal mit Klarlack übersprühen und fertig.
Ich habe auf diese Weise damal den Preis von 250€ auf 150€ gesenkt. Der Vorteil: Der Lackierer muss wirklich nur lackieren und das sind nicht viele Arbeitsstunden, außerdem hast du den Vorteil das das ganze professionell und somit haltbar ist.
Gruß Jonas :)
 
Wie es scheint, hat user @Prima3S dazu keine weiteren Fragen mehr. :mrgreen:

BTW: Die Frontpartie (Lampenabdeckung L&R sowie das Mittelteil) eines Peugeot CityStar kosten frisch lackiert vom Hersteller (also Neuteile) ~400€!!!
Das ist aber längst nicht alles was man an Teilen zur Rekonfiguration eines Unfallers benötigt. Dagegen ist 200-300€ für ne total Lackierung doch schon fast ein Schnäppchen! 8)
 
Dreht sich ja auch um die Fläche, bei ner Prima hast du ja im Prinzip nur kleine Flächen ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
xsbobo
xsbobo
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Helme
Helme
H
Antworten
21
Aufrufe
391
corolla
C
P
Antworten
8
Aufrufe
227
matt21
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
167
mofa chris
M
Zurück
Oben