Mit was beim Tuning anfangen?

ZündappLinus

ZündappLinus

Neues Mitglied
Registriert
30 April 2024
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Zürich Super Combinette 433
Hi, ich hab ne 433er Super Combinette. Die läuft so um die 50. Ein bisschen mehr Anzug und ein wenig mehr Endgeschwindigkeit wäre nicht schlecht. Ich habe mir jz schon diverse Videos angeguckt wie man anfängt zu tunen. Aber da zum Beispiel der Luftfilter in dem Kasten sitzt bringt doch ein Tuning Luftfilter gar nichts oder?

Und wenn ich einen anderen Vergaser kaufen würde, würde mein Choke doch nicht mehr funktionieren.

Vlt hat ja hier irgendjemand Ahnung und kann mir weiterhelfen, mit was ich anfangen soll und welche Teile ich brauche.🤣

Liebe Grüße, Linus
 
Hallo Linus,

herzlich willkommen bei den Moped-Bastler und -Fahrer. Erst mal eine Frage vorweg:

Würdest Du Deiner lieben Oma mit Anlauf in den Allerwertesten treten? Ganz bestimmt nicht, oder?

Und so ist das auch mit einer uralten Zündapp. Hier gibt es kaum noch Ersatzteile und es lohnt sich die "alte Dame" solange wie möglich so zu lassen wie sie ist. Das Moped eignet sich also überhaupt nicht zum tunen. Was man machen kann ist es pefekt einzustellen. Exakte Zündung, neue Zündkerze sauberer Auspuff usw. Ansonsten wäre für dich eher ein Moped mit AM6 Motor neuerer Bauart geeignet. Da kann man eine Menge machen. Und laß die alte Zündapp so wie sie ist.

Viele Grüße Christoph
 
An so einem Moped baulich etwas zu verändern ist Frevel!
Da sollte sich das Tuning auf Dinge beschränken, die man wieder rückgängig machen kann.
Da die kleinen Dinger meist auch zu fett laufen kann man mal eine Nummer kleinere HD probieren.
Außerdem kann man es auch mit etwas mehr Frühzündung versuchen.
Zuletzt geht es natürlich auch das Moped etwas länger zu übersetzen.
 
Hi Linus,

schau einmal hier nach.:

Hier sind, mehr oder weniger gut, viele Dinge beschrieben, die einen merklichen Unterschied ausmachen können.
Aber es gibt dir einen Eindruck davon, was zu tun ist, um das Moped in einen technisch einwandfreien Zustand zu versetzen.

Was mir persönlich da noch fehlt sind die Radlager sowie die Reinigung und Schmierung der Kette.

Eventuell kannst du auch über einen angepaßten Krümmer und entsprechende Zündeinstellung noch etwas holen, ohne das Moped komplett zu verbasteln und/oder einen Motorschaden zu riskieren.

Außerdem kann man es auch mit etwas mehr Frühzündung versuchen.
Pauschal ist die Aussage, daß mehr Frühzündung beim Zweitakter mehr Leistung erzeugt aus meiner Sicht nicht richtig.
Hier spielt die durch den ZZP beeinflusste Abgastemperatur eine große Rolle.
 
Also als aller erstes mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe vergessen zu sagen, dass der Vorbesitzer vor ca 1000 km den Motor komplett revidiert hat. Sie läuft auch eigentlich echt ganz gut. Weder zu mager noch zu fett. Und ein größerer Vergaser, Ansaugstutzen und Luftfilter lassen sich ja ganz easy zurückbauen. Ich will das Dingen auch nicht bis zum Anschlag tot tunen sondern nur leicht, damit sie vlt so 60 vlt fährt und etwas besser vom fleck kommt. Vlt gibts da ja irgendwelche Tipps
 
Moin Linus,
ich hab den originalen Krümmer gekürzt. Der steckt jetzt 8cm im Auspuff, dadurch läuft meine Kiste etwa 60 km/h und der Anzug ist besser.
Für alles weitere schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Achsen leichtgängig, passender Reifendruck, freier Auspuff, sauber eingestellte Zündung und Vergaser.
Dann muss die Kiste eigentlich schneller als 50 km/h laufen.

Gruß Florian
 
Ok, super. Danke für die Hilfe leute
 
hallo linus!
in den vielen jahren zündapp hatte ich schon
reichlich 433 zu gast.
ein unverwüstliches "brot und butter" moppel.
alle wichtigen tipps wurden schon genannt.
damit sind knapp reale 60 möglich,
ohne irgendwas kaputtzuverbessern........
glück auf
markus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben