Hallo Christian,
nein, das will ich damit nicht sagen. Es kommt auf den Gesamtzustand des Mopeds an. Am Motor könnte bei der Laufleistung ja schon mal was repariert worden sein, das käme dir dann zugute. Guck dir das Moped doch mal an. Wie läuft der Motor? Ruhig oder mit rasselnden Geräuschen, usw. Wenn er ruhig läuft, gut anspringt und sich ordentlich fahren läßt (Kupplung: Muss sauber trennen und darf auch nicht schleifen), die Schaltung gut funktioniert, kann man das Moped ja auch kaufen, warum auch nicht?
Dann weiter: Elektrik in Ordnung? Gesamtbild des Mopeds: Originalzustand oder verbastelt? Gabel gestaucht/krumm? Die hinteren Stoßdämpfer (Paiolis) prüfen. Wenn die nur federn und nicht dämpfen, müssen die auch überholt werden. Ein wichtiger Punkt sind auch noch die BE (Betriebserlaubnis). Wenn die nicht da ist, werden auch nochmal extra so um die 40 Euro fällig.
Für eine komplette XE 5 im nicht fahrfertigen Zustand mit Mängeln kann man 150 Euro zahlen. Für eine sehr gut erhaltene original mit wenig km bis zu 800 Euro (Zustand 2). Die meisten fahrbereiten werden so zwischen 300 und 600 Euro gehandelt.
Erfahrungsgemäß gilt bei solchen Objekten immer der Spruch: "Ich hab nicht soviel Geld um mir was billiges zu kaufen....!" Damit will ich sagen, dass man lieber etwas mehr investiert und dann aber auch Ruhe hat. Was nützt ein Schrotthaufen für 100 Euro, wenn man für die notwendige Instandsetzung und für Ersatzteile jede Menge Kohle verpulvert. Dann lieber etwas mehr ausgeben.
Gruß Holger