KX5 nach 25 Jahren

Karfun

Karfun

Neues Mitglied
Registriert
14 März 2014
Beiträge
16
Plz/Ort
57271
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Simson Kr51/2
Hallo zusammen,

vor ungefähr drei Jahren habe ich mir eine `91 Hercules KX5 zugelegt, aus erster Hand (älterer Herr) und ca. 3000Km Laufleistung.
Jetzt sind 5200 Km auf dem Tacho und ich bin mir nicht sicher, ob der Motor so läuft, wie er soll.
Das Mokick springt auf den ersten Tritt an, läuft im Standgas rund und zieht auch ordentlich durch.
Bei Vollgasfahrten wird die Geräuschkulisse allerdings sehr laut. Die töne zu beschreiben wird etwas schwierig, da jeder etwas anderes unter Knattern oder kurzzeitigem Rucken versteht.

Fahre ich einen Berg hoch und rolle ihn auf der anderen Seite wieder hinunter ( mit gezogener Kupplung ) kommt es vor, das der Motor, sobald ich wieder Gas gebe, anfängt zu stottern und Fehlzündungen macht.
Ich habe schon mehrere Zündkerzen ausprobiert und mit der Denso Kerze die beste Erfahrung gemacht.
Gebe ich bei der Abwärtsfahrt immer wieder etwas Gas, kann ich unten normal weiterfahren.
Ist halt ein altes Mokick mit teils sonderbarem Fahrverhalten :)

Leider habe ich keinen Vergleich mit einer anderen Maschine um die Geräusche besser zu beurteilen.
Sollte ich eine Grundüberholung des Motors / Getriebe / Zündung vornehmen lassen? Immerhin ist das gute Stück schon 25 Jahre alt und so, wie die Schrauben am Motor aussehen, noch nie geöffnet worden.

Bin etwas Ratlos............

Gruß Ingo
 
Also grundsätzlich und generell kenne ich mich mit deinem Moped kein Stück aus und kann dir im Speziellen auch nichts dazu sagen....
Aaaaber: Haste schonmal die Zündung nachgestellt, bzw.überholt? Das sind alles Verschleißteile, die sich abnutzen (Unterbrecherkontakt) und auch verstellen können. So grob alle 2000-3000 km sollte die Zündung zumindest auf die richtigen Unterbrecherabstände kontrolliert und evtl. nachgestellt werden. U.U. bist du dein Fehlzündungsproblem dann schon los.

Grüße

Roman
 
Hi,
ich würd mal den Kondensator tauschen(müsst ne Ducati zündanlage sein oder?) kost nicht viel und ist schnell gemacht.
Da der Orig. nicht mehr zu bekommen ist ihn nach aussen verlegen, ist hier schon öfter beschrieben.
Beste erfahrung meinerseits mit Bosch w5 bc Zündkerze und 0,4mm, natürlich der Unterbrecher und den Zündzeitpunkt kontollieren und einstellen, wie mein vorredner schon geschrieben hat.
Zu der Geräuschkulisse . Auf 25 Jahre und ca.5000 km da kommt ne menge Standzeit zusammen, da könnten die Kurbelwellen-Pleuellager schon einwenig "Rost" angesetzt haben.
Habe ich auch schon gesehen nach langer Standzeit und auch gelesen das es nicht unüblich ist.
Gruß Roland
 
Hallo,

ein neuer Kondensator ist meiner Meinung schon verbaut worden. Ich glaube der originale Kondensator sitzt auf der lima Platte oder? Bei meiner Zündung ist da nur ein loch und der Kondensator sitzt jetzt links oben neben dem Polrad, direkt bei der Kabeleinführung. Das mit den Fehlzündungen kommt auch nur nach einer Bergabfahrft vor und auch nur dann, wenn ich im Standgas rollen lasse. Spiele ich zwischendurch immer mal wieder mit dem Gas, passiert nichts!
Zündung einstellen? Ich werd es mal die Woche versuchen. Steht ja in der Anleitung beschrieben.
Die geräusche machen mir da mehr Sorgen. Sollte ich den Motor mal revidieren lassen? Und hat jemand erfahrung mit einem seriösen Instandsetzter?

Danke.....<br /><br />-- 05.06.2016 10:37 --<br /><br />Hier mal ein Bild vom Kondensator!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 3.685
Sieht so aus wenn der kondensator schon versetzt wurde,
Probier doch mal ob du Spiel am Polrad feststellen kannst, axial evtl. radial.
Zum durchdrehen ob die Lager rauh laufen, wird so schwierig.
Und zum feststellen von schäden am Pleuel müsst eh der Zylinder runter.
ich würd den Motor mal ansehen lassen, die teile dafür sind sehr teuer und schwer zu bekommen,bevor was grösseres den Bach runter geht.
Simmeringe sind auch so ein Thema mit dem Alter.

Hier ist doch: cluberer2003 aktiv würde bei ihn mal anfragen.
Gruß Roland
 
So,
habe gerade mal die Zündung angeschaut, ein Kabel vom Kondensator abgeklemmt und mit dem Durchgangsprüfer den Unterbrechet gemessen. Der ist meiner Meinung nach richtig eingestellt, da genau bei der Markierung M der Kontakt geöffnet wird.
Was darf man eigentlich hören, wenn man das Polrad leicht vor und zurück dreht? Ich merke ein leichtes Spiel und höre ein leises klacken. Oder darf man überhauptnichts hören?
Muss der Kolben mit dem Pleul und der Kurbelwelle ohne spiel verbunden sein?

Axial, horizontal, vertikal hat das Polrad null Spiel - ist also soweit in Ordnung.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

wenn du am Polrad hin- und her ruckelst, hat man immer ein leichtes Knacken bzw. Spiel, völlig normal. Mache mal die ZK raus und kicke durch. Hier solltest du keine Lagergeräusche, sprich Rauschen, hören. Zündaussetzer können auch von einem falschen Abrißmaß herrühren. Hierzu kann man - einen vermeintlich richtig eingestellten Unterbrecherkontaktabstand - etwas enger stellen, z. B. auf 0,3 mm. ZZP danach korrekt justieren. Wobei bei dies bei Deiner Lauffleistung eher unwahrscheinlich ist.

Hast du schon mal eine Bosch W 5 BC (genau dieser Typ) probiert? Zündkerzenstecker 1 kOhm, Kerzenstecker abdrehen, Zündkabel um einen 1 cm kürzen, Stecker wieder aufdrehen. Oder Polrad abbauen, schauen ob an den Magneten Rost, dann entfernen - abbürsten oder schmirgeln. Schmierfilz fetten.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

die Bosch Zündkerze habe ich mir letztes Jahr mal besorgt, nachdem ich hier im Forum viel über das Thema Zündung KX5 gelesen habe. Die Kerze hat ca. 300 km gehalten. Dann gab es ein paar Fehlzündungen und ich konnte nach Hause schieben. Mit der Denso Kerze vom Mop. Laden treten die Probleme fast gar nicht mehr auf.
Die komplette Zündanlage sieht sonst Top aus. Keine verschmutzung, nur wenig Flugrost außen am Polrad, Filz ist auch Gefettet.
Die Geräusche machen mir da mehr Sorgen. Ist aber vielleicht auch alles nicht so schlimm, da ich wie schon geschrieben, kein Vergleich habe.
Vielleicht sehe ich mal ne KX5 auf irgend einem Treffen und kann mal hören, wie die sich anhört !

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

Motorgeräusche aus der Ferne zu beurteilen ist immer so eine Sache. Sind sie auch im Standgas zu hören oder nur unter Last?

Geräusche vom Zylinder und Kolben schließe ich jetzt mal bei Deiner Laufleistung aus. Es sei denn, die Leistung würde auch nachgelassen haben.

Geräusche vom Getriebe: Hier kannst du folgendes probieren: Kette abmachen (geht ja schnell) und am Ritzel von Hand im Leerlauf drehen. Muss schön leicht ohne Geräusche gehen, das Ritzel darf auch nicht "einrasten" wenn du es drehst, du weißt wie ich das meine.

Dann: Kurbelwelle; wie vorher schon beschrieben. ZK raus, durchkicken. Es dürfen keine Mahlgeräusche zu hören sein.

Aus welcher Ecke kommst du?

Gruß Holger
 
Sehe es gerade an deiner PLZ; leider ziemlich weit weg von mir....

Gruß Holger
 
Mal ne Nebenfrage:

(Hallo Holger, grüß dich!) für welche Zündungen sind eig. die 5 kiloohm Stecker? Ich sehe, dass die auf den 17W Zündungen auch eig. immer laufen.
 
Guten Morgen,

keine Ahnung, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Gruß Holger
 
Also weder die Ducati KX5, Bosch Mokick oder 50s, noch die Motoplatten...
Aber ich hatte schon Motoren da, die mit 5kOhm Stecker ganz normal liefen.
Wahrscheinlich gibt's höchstens dann Probleme, wenn die Zdg. grenzwertig ist oder in gew. Grenzbereichen.
 
Hallo,
Du sagst, dass du deine KX-5 mit gezogener Kupplung rollen lässt. Welchen Drehzahlbereich hast du dann maximal?
Mir ist die Thematik bekannt. Generell würde ich dir nicht raten längere Zeit ohne Gasstöße den Berg runter mit voller Drehzahl zu rollen. Da läuft man Gefahr zu wenig Gemisch für die hohe Drehzahl in den Motor zu bekommen. Wenn du kein Gas gibst bekommst du nur dass rein was der Vergaser im Leerlauf hergibt. Ich denke nach der Bergfahrt beim wiedergasgeben passt deine Füllung nicht und darum stottert das Mokick.

Hatte das Problem vor 13 Jahren auch schon :)
Gebe Berg ab Gas und bremse gleichzeitig.

MfG.
Michael

-- 23.06.2016 23:46 --

Und zwecks knattern, das können die Seitendeckel auch sein. Wenn die Gummis hart sind schwingen sich die Kästen gerne bei Vmax auf. Meine machst auch immer wieder mal dubiose Laute.<br /><br />-- 24.06.2016 00:34 --<br /><br />Hoppla, vergiss es:)

Du ziehst ja die Kupplung :)
Blöd von mir, sorry
 
Hallo,

ich habe es endlich geschafft die Zündkerze mal rauszudrehen und mal durchgekickt.
Dabei ist mir nichts aufgefallen. Flup flup :) sonst hört man nichts.
Kette ab und am Ritzel gedreht, ebenfalls kein rauer lauf oder gar ein klacken spürbar.
Soweit alles ok!

Jetzt will ich beim nächsten Ölwechsel mal sehen ob noch genau so viel Öl rauskommt, wie ich vor einem Jahr eingefüllt habe.
Dann sehe ich wenigstens ob die Wellendichtringe noch Ok sind.

Viele Grüße Ingo<br /><br />-- 24.06.2016 21:20 --<br /><br />@Michael

Die Seitendeckel kann ich ja während der Fahrt mit den Beinen etwas dämpfen. Daher kommen in diesem Fall keine Vibrationen!

Danke!!
 
Zurück
Oben