Kolben im Zylinder bei Sach 50 MB festgerostet-wie lösen?

M

Mops

Neues Mitglied
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
28
Plz/Ort
72218
Fahrzeug(e)
Hercules MP4
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Sachs 50 MB, 3-Gang Handschaltung erstanden und nun leider feststellen müssen, das der Zylinder über dem Kolben voll mit Wasser war und total verrostet ist. Kurbelwelle und Getriebe sind trocken. Wie kann ich schonend den Kolben vom Zylinder lösen, ohne mit brachialer Gewalt an die Sache zu gehen?

Grüße,
MP4-Hanning
 
motor ausbauen und schön zerlegen eventuell wenn sich der kolben nicht löst etwas mit einem gummihatter leicht drauf schlagen !

Aber mit gefühl vorhehen ! Und nacher polieren so das der rost weg ist !
 
Kopf runter, jede Menge WD 40 auf Kolben bzw. in den Zylinder sprühen. Zwei, drei Tage einwirken lassen. Dann Zylinder außen mit Lötlampe auf ca. 150 ° C erhitzen, ggf. nochmal WD 40 nachsprühen. Dann geht er runter, jede Wette.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Info. Habe schon seit 4 Tagen WD 40 drin, da massiv Rost zu sehen war. Werde nochmal 2 Tage abwarten und dann die Lötlampe rausholen.

Grüße,
Hanning
 
hallo
wir haben das so gemacht:
zündkerze kaputt geschlagen loch durchgebohrt fettnippel draufgeschweißt in den zylinder geschraubt vorher den zylinder bis oben hin mit schnmierfett gefüllt dann mit der fettpresse zwei drei mal draufgedrückt und der kolben is draussen
mfg. gerhard
 
Hallo Gerhard,

danke für deinen Tipp, doch zwischenzeitlich habe ich den Zylinder vom Kolben gelöst mit viel WD40, Lötlampe und leichten Schlägen auf den Kolben. Beides ist wohl nicht mehr zu gebrauchen, aber der Rest vom Motor ist in Ordnung.

Grüße,
Hanning
 
hallo
glückwunsch zu der lösung des problems
mfg. gerhard
 

Ähnliche Themen

Danikolai
Antworten
16
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
R
Antworten
18
Aufrufe
623
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben