Kaufberatung: Mofa für Offroad

K

Kenox

Neues Mitglied
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
10
Plz/Ort
24980
Fahrzeug(e)
Noch keins
Hallo liebe Community, ich will in einen Monat meine Mofa Prüfbescheinigung machen.
Ich will am liebsten etwas haben, womit man auch mal Offroad fahren kann, also in der Art Enduro.
Habe ein Budget bis zu 1100. Würde mich über eure Vorschläge freuen :D .

MFG Keno
 
Bei 1100€ geht nur gebraucht.
Musst also gucken, was in Deiner Region so angeboten wird.
Mit 50ccm bist Du eh etwas eingeschränkt, weil es dem Bike an Hubraum und somit Kraft fehlt.

Echtes offroad erfordert Stollenreifen, denn der Untergund ist oft weich und tief. Die größte Auswahl gibt es für 21/18 Zoll. Das sind dann von der Bauform her Motorrräder, keine klassischen Mofas.
Echtes offroad ist in Deutschland sowieso nicht erlaubt, Du brauchst Privatgelände (z.B. eines MX-Vereins).

Bei Trockenheit kann aber auch mit normalen Strassenreifen weit kommen, z.B. die geschotterten Paßstrassen in den Westalpen.
Aber das sind ja, wie der Name schon sagt: Strassen. Nicht asphaltiert, sondern steinig, sandig, matschig und buckelig und eng, aber immerhin extra gebaut.
Das mache ich auch mit meiner Supermoto (Husqvarna TR 650). Normale 19/17 Zoll Bereifung, gut und langlebig auf Asphalt (was Stollenreifen nicht sind!). Meist fährt man eh auf Asphalt, wir sind ja keine Großgrundbesitzer im mittleren Westen der USA.

Was willst Du wirklich: Abseits der asphaltierten Strasse (aber immer noch auf gebahnten Wegen) oder wirklich querfeldein (über den Acker, durch die Blumenbeete einer Bundesgartenschau oder gar die Eiger-Nordwand hochfahren)?
 
Also ich will zum Teil Straße fahren aber auch häufig über schlechte Feldwege (Wohnen auf dem Land).
 
Für Feldwege reicht quasi jedes Bike mit gescheiten Reifen.
Bei Matsch und Schnee darauf achten, dass zwischen Reifen und Schutzblech genug Platz ist.
Sogar Vespas sind schon bei der Paris-Dakar mitgefahren. Und ins Ziel gekommen (natürlich nicht als 1.)!

(So abwegig sind Roller gar nicht. Die wurden auch schon mit Bordkanone ausgerüstet von Fallschirmjägern benutzt. Sehen umgebaut - mehr Bodenfreiheit und größere Federwege - nicht ganz so "schick" aus wie die anderen im Hochglanzprospekt.
Zumindest hat der Roller kein Problem mit der Kettenpflege. Das nervt beim Motorrad - Mofa wäre genauso!)
 
Welche Mofa könnt ihr denn empfehlen? Die auch eine gute Federung haben? Einfach mal paar Vorschläge schicken. :D
 
Hallo. Beta rr50, derbi senda, yamaha dt50, trigger one usw. Das sind alles richtige enduros die man als mofa zulassen kann wenn man eine Drossel verbaut.

Gruß
Chris
 
Ich glaube es soll eine Yamaha Dt 50 sein. Wenn man eine Drossel eingebaut hat muss man beim TÜV eine Abnahme davon machen oder? Wenn ja wv kostet die in etwa?
Würde danach natürlich die Drossel entfernen :D
 
Kannst ja mal Mofa Drossel googeln. Ist nicht ganz so einfach. Bei der Drossel muss ein Gutachten beiliegen - dass ist das wichtigste - dann mit eingebauter Drossel zum TÜV, die bestätigen den Einbau und dann muss noch die Betriebserlaubnis geändert werden.

Und so Späße wie eine Sitzabdeckung für den zweiten Sitz braucht es auch noch da Mofa offenbar immer Einsitzer.

Ich würde ernsthaft überlegen mit 16 gleich den 125er Schein zu machen oder wenn die Eltern damit nicht einverstanden sind den 50er Schein. Oder den 125er Schein und ne 50er fahren :D Wenn du dann ein bisschen tunst ist es immerhin nicht fahren ohne Führerschein.

Übrigens mit Drossel raus nehmen würde ich sehr aufpassen. Hier kontrollieren die das ziemlich häufig. Das traut man sich seitens der Polizei offenbar noch :roll:

Gruß
Chris
 
Gut zu wissen - wobei im Gesetz dieser Satz irgendwie schräg klingt:

Ausgenommen sind
1.
einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,


Gruß
Christian

P.S. bei der Yamaha DT50 aufpassen! Da würde ich schauen ob Drossel die auf das jeweilige Modell passt. Es ganz alte, alte und neuere Modelle.
 
Klingt tatsächlich komisch.
Kommt halt davon, wenn die hochbezahlten Abgeordneten noch besser bezahlte Aufsichtsratspöstchen haben und keine Zeit um die Vorschläge der Praktikanten Korrektur zu lesen.
 
Ja - für die 12.000 € im Monat und mehr kann man ja auch nicht verlangen dass jemand mal einen Satz der in einem deutschen Gesetz erscheint zweimal liest ;)
 
Hallo Keno,

also ich kann dir bei einem 50ccm Schaltmoped klar zu einer Supermoto oder Enduro raten, speziell auch in deinem Fall.
Mit einer Supermoto kannst du auch auf Schotterwegen oder leichtem Gelände fahren.
Ich hatte bis vor kurzem eine Yamaha dt 50r sm, allerdings war es manchmal griptechnisch etwas problematisch auf nassen oder schlechteren Gelände.
Ich würde dir eher zu einer Enduro raten, da bei so geringen Geschwindigkeiten es im Prinzip keinen großen Unterschied machst ob du eine Supermoto oder Enduro fährst und im Gelände oder auf Schotter hast du aufjedenfall ein paar Vorteile mit einer Enduro und auf der Straße fahren ist auch kein Problem bei einer 50er.

Bei deinem Budget von 1.100€ rate ich dir ganz klar zu einer gebrauchten Enduro/Supermoto.
Zu empfehlen sind folgende:

-Yamaha dt 50 (alte dt, mit etwas Glück neueres Modell mit digitalen Tacho; p.s. hab meine bj. 2006 für 1.100€ relativ günstig verkauft)
-Beta rr 50 (budgettechnisch knapp je nach Verfügung)
-Cpi sm 50
-Peugoet xps 50
-Derbi senda 50

Es gäbe natürlich noch viel mehr Modelle, aber das sind so die groben die du mit deinem Budget bekommen könntest.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Mofa-Prüfbescheinigung und dass du ein passendes Bike findest :)

Gruß

Shawn
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Arctic Wolf
Arctic Wolf
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
T
H
Antworten
13
Aufrufe
5K
hemuvo
H
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sams222
Zurück
Oben