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Lambert Thomas
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Vor Kurzem habe ich mir eine Hongdou 50 PY, eine Monkey - Replik, zugelegt. Unter Honda Monkey finde ich mit der Monkey Z 50 JZ ein praktisch identisches Modell. Die Betriebsanleitung mit einigen technischen Tipps habe ich herunter geladen, für die Hongdou 50 PY finde ich nichts Originales.
Nun meine Frage: Ist die Hongdou 50 PY ein chinesischer, mit dem japanischen Modell identischer Lizenzbau? Sind damit alle Ersatzteile (Wo kriegt man die?) identisch? Wo werden die Einzelteile hergestellt? Lässt Honda in China produzieren oder wird die chinesische Replik in Lizenz aus in Japan hergestellten Einzelteilen gebaut?
Noch eine Frage zum Ausbau und Seetransport vom Motor:
Eventuell wird die Hongdou, ich möchte im Ruhestand segeln, mit an Bord genommen. Um sie an Bord (In der Kajüte, Hundekojen oder Vorschiffskje) heben und verstauen zu können, werde ich die Maschine teilweise zerlegen, in Einzelteilen an Bord tragen und im Zielhafen wieder zusammenbauen müssen. Das schwerste Bauteil, das raus und rein muss, ist der Motor: Zum Ein - und Ausbau lege ich die Maschine am Besten auf die rechte Seite.
Kann der in Seitenlage oder auf einem 30 ° krängendem Segelboot transportiert werden, oder muss das Motoröl zum Seetransport raus, damit an Bord nicht die Ölwanne ausläuft? Vergaser und Tank werden selbstverständlich vorher trocken gefahren.
Nun meine Frage: Ist die Hongdou 50 PY ein chinesischer, mit dem japanischen Modell identischer Lizenzbau? Sind damit alle Ersatzteile (Wo kriegt man die?) identisch? Wo werden die Einzelteile hergestellt? Lässt Honda in China produzieren oder wird die chinesische Replik in Lizenz aus in Japan hergestellten Einzelteilen gebaut?
Noch eine Frage zum Ausbau und Seetransport vom Motor:
Eventuell wird die Hongdou, ich möchte im Ruhestand segeln, mit an Bord genommen. Um sie an Bord (In der Kajüte, Hundekojen oder Vorschiffskje) heben und verstauen zu können, werde ich die Maschine teilweise zerlegen, in Einzelteilen an Bord tragen und im Zielhafen wieder zusammenbauen müssen. Das schwerste Bauteil, das raus und rein muss, ist der Motor: Zum Ein - und Ausbau lege ich die Maschine am Besten auf die rechte Seite.
Kann der in Seitenlage oder auf einem 30 ° krängendem Segelboot transportiert werden, oder muss das Motoröl zum Seetransport raus, damit an Bord nicht die Ölwanne ausläuft? Vergaser und Tank werden selbstverständlich vorher trocken gefahren.