Honda Dax AB23 - Reanimierung nach 15 Jahren - will nicht laufen...

C

caddy2E

Neues Mitglied
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
6
Plz/Ort
31171
Fahrzeug(e)
Honda Dax Ab23
Moin zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen meine Honda Dax AB23 wieder zu reanimieren. Sie war 15 Jahre stillgelegt. Ab und zu ausgepackt, sauber gemacht, Motor gedreht, Luft auf die Reifen usw. Nuns teht sie seit ein paar Wochen in meiner Muckelhalle.

Was habe ich bisher gemacht:

- neue Batterie
- neuer Tank
- Motor zerlegt und die Tuningsünden (72ccm Satz) entfernt.
- original Spiegel
- Austauschzylinderkopf, da der alte modifiziert war, um mit dem 72ccm Zylinder zu harmonieren.
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- Benzinhahn war undicht, erneuert.
- neue Zündkerze
- CDI zurückgebaut


So, heute nun wollte ich sie das erste Mal starten. Zu erst kam sie gar nicht. Coke rein, nichts. Vergaser geprüft, Benzin in der Schwimmerkammer vorhanden. Zündfunken ist das, Kerze trocken und sauber. Noch nichts angekommen. Vergaser nochmal auseinander, alle Düsen usw. nochmal ausgeblasen. Zusammengebaut.

Nach ein paar Kicks die ersten Lebenzeichen. Kein Standgas. Mehrmals angekickt, mit Gasgriff versucht am Laufen zu halten. Widerwillig, verzögert.
Vergasergrundeinstellung nochmal geprüft. Die Luftregulierschraube auf eine Umdrehung, mit der Leerlaufanschlagschraube rum gespielt. Sie läuft extrem ungleich mäßig, die Drehzahl schwankt von alleine hoch und runter, und nur für ein paar Sekunden. Und alles nur mit Coke. Dann die Hauptdüse von 68 auf 55 zurück. Wieder das gleiche Spiel. Um so wärmer sie wurde, um so schwieriger wurde es, sie überhaupt noch zu ein paar Zündungen zu bewegen. Als das Öl ca. 40 Grad hatte, ging mit Coke und vollem Hahn nichts mehr.

Da bin ich zur Zeit etwas ratlos. Sowas kenne ich ja gar nicht. Hat der jemand noch eine Idee?

Gruss caddy2E
 
Kontrolliere mal deine Zündkabel/ Kerzenstecker auf Oxidation, die alten Hondas haben da oft Probleme
 
Ok, das werde ich mal machen. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob regelmäßig und dauernd ein Zündfunke da ist? Außer der Sichtprüfung?

Gruss caddy2E
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zündstecker, Kabel in Ordnung. Zündfunke während des Kickens deutlich und dsuerhaft da. Startet wenn sie kalt ist mit Coke und Gas. Muss sie mit dem Gasgriff am Leben halten. Um so wärmer sie wird umso schwieriger wird es sie am Laufen zu halten. Wird sie wärmer ist dann Feierabend. Dann krieg ich sie auch nicht mehr an. Bis sie vollständig ausgekühlt ist.

Gruss caddy2E
 
Hier ein kurzes Lebenszeichen. Als sie dann ausgeht habe ich sie nicht mehr zum Laufen gebracht...
 

Anhänge

  • 20230624_110212.mp4
    19,8 MB
Gude,

wenn die nur mit Choke läuft, dann hört sich das für mich eher nach Falschluft zum Beispiel am Ansaugstutzen an. Also ohne Choke viel zu mager. Und außerdem würde ich zu aller erst mal die Kompression testen. Bei zu wenig, dann Kopf ab und Ventile neu einschleifen. Dann passende Iridium Kerze einbauen. Kerzenstecker Widerstand messen. Dann läuft das Teil höchst wahrscheinlich wieder.

Grüße Christoph

Hier ein kurzes Lebenszeichen. Als sie dann ausgeht habe ich sie nicht mehr zum Laufen gebracht...
Die Tatsache, daß Du hier kein Luftfiltergehäuse angeschlossen hast, verändert das Kraftstoff-Luftgemisch auf viel zu mager.
Die originale Bedüsung funktioniert nur in Verbindung mit Luftfiltergehäuse.
 
War heute nochmal dran. Mein Kompressionstester hat leider nicht den passenden Anschluss. Dann habe alles wieder auf den 19er Sheng Wey PC01 Vergaser umgebaut. Dieser war auf einen offenen Luftfilter abgestimmt. Dax war kalt, sprang an... Jetzt reagierte sie auch auf Veränderung der Einstellungen. Ich hatte sie ca. 15 Minuten am Laufen. Gasannahme möglich aber sehr träge. Dann habe ich mal die Verbindungen Vergaser/Ansaugstutzen und Ansaugstutzen/Zylinderkopf mit Bremsenrreiniger abgesprüht. Sofort ging die Drehzahl rasant in die Höhe. Trotz neuer Dichtungen überall. Aber Reaktionen waren schon da.
Es liegt also an der ganzen Ansaugkonstruktion, incl. Vergaser.
Den originalen PZ12 kann ich wahrscheilich vergessen, ich habe kein Ultraschall oder ähnliches.Ich schaue jetzt mal, ob ich irgendwo eine Kombination Vergaser/Ansaugstutzen finde, die an die Dax passt, idealerweise mit dem original Luftfilter.

Gruss caddy2E
 
Jetzt haben wir doch schon den Fehler eingegrenzt. Der originale Vergaser ist in jedem Fall die beste Lösung. Ansaugstuzen nochmals abbauen, unter Umständen planen, und dann sorgfältig wieder anbauen. Schrauben ca 12 Nm mit Loctite Blau anziehen. Der ist dann definitiv dicht. So mit allen anderen Verbindungen verfahren. Und unbedingt den originalen Luftfilter wieder anbauen. Dann läuft das. Sorgfalt geht immer vor Schnelligkeit.

Wenn das Problem mit der Falschluft gelöst ist, dann läßt sich auch der Vergaser einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
310
Loize
L
Z
Antworten
6
Aufrufe
554
L
chopper
Antworten
2
Aufrufe
369
matt21
matt21
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Franx
Franx
Zurück
Oben