B
biolippe
Mitglied
Servus beinand,
ich überprüfe gerade eine Honda CB 50 da sie nicht so recht auf Touren kommen will.
Folgendes zum Setup:
Auspuff ungedrosselt
Polrad ebenfalls ungedrosselt was die Zündzeitpunktverstellung angeht.
Der Rest meines Wissens original.
In diesem Zustand sind so ungefähr 55 km/h möglich. Ich habe mal die Kompression überprüft und komme auf 8 bar. So wie ich das recherchiert habe ist das nicht besonderlich gut. Bei einem Test mit einer Ladung Motoröl im Zylinder komme ich auf fast 16 bar. Auch nach anschließender Testfahrt ging die Maschine wesentlich besser.
Für mich sieht es dann so aus, als wären die Kolbenringe durch.
Liege ich da richtig?
Falls ja, was ist zu tun? Kolbenringe tauschen und gut ist? Welche nehme ich dann da? Ich habe keine Ahnung welche verbaut sind. Deswegen weiß ich nicht welches Übermaß ich nehmen sollte. Der Zylinder an sich sieht meines Erachtens noch hervorragend aus. Auf den Kolbenringen steht ein "T", was auch immer das zu bedeuten hat.
Ob ich dann denn ganzen Spaß mit Steuerkette, Ventile usw. auch wieder zusammenbekomme steht wo anders geschrieben. Aber bis jetzt habe ich alles hinbekommen.
Gruß
ich überprüfe gerade eine Honda CB 50 da sie nicht so recht auf Touren kommen will.
Folgendes zum Setup:
Auspuff ungedrosselt
Polrad ebenfalls ungedrosselt was die Zündzeitpunktverstellung angeht.
Der Rest meines Wissens original.
In diesem Zustand sind so ungefähr 55 km/h möglich. Ich habe mal die Kompression überprüft und komme auf 8 bar. So wie ich das recherchiert habe ist das nicht besonderlich gut. Bei einem Test mit einer Ladung Motoröl im Zylinder komme ich auf fast 16 bar. Auch nach anschließender Testfahrt ging die Maschine wesentlich besser.
Für mich sieht es dann so aus, als wären die Kolbenringe durch.
Liege ich da richtig?
Falls ja, was ist zu tun? Kolbenringe tauschen und gut ist? Welche nehme ich dann da? Ich habe keine Ahnung welche verbaut sind. Deswegen weiß ich nicht welches Übermaß ich nehmen sollte. Der Zylinder an sich sieht meines Erachtens noch hervorragend aus. Auf den Kolbenringen steht ein "T", was auch immer das zu bedeuten hat.
Ob ich dann denn ganzen Spaß mit Steuerkette, Ventile usw. auch wieder zusammenbekomme steht wo anders geschrieben. Aber bis jetzt habe ich alles hinbekommen.
Gruß