Hilfe beim Abstimmen

Z

ZündappZA25

Mitglied
Registriert
18 August 2023
Beiträge
45
Hallo, ich bräuchte ein paar Tipps zum Abstimmen meines Rollers, da ich gerade einfach nicht mehr weiter komme.

Mein Momentanes Setup ist:
Malossi Overrange 3,5g Gewichte, Rote Gegendruck Feder
Airsal Alu 50cc luftgekühlt mit 195 130 Steuerzeit
Polini Flachschieber 24mm
Yasuni C21R
Italkit Innenrotorzündung
Stage 6 HPC Welle ori Abmaße

Das erste Problem besteht bei der erreichten Drehzahl. Der Roller schafft nur 11400 u/min. Das Problem dabei ist, das der Auspuff eine Resonanzdrehzahl von ~13000u/min hat. Davon bin ich noch etwas weg.
Da gäbe es zwei Möglichkeiten. Einen Yasuni Carerra C16 mit Resodrehzahl ~11500u/min, würde genau bei mir passen. Eigentlich wäre es aber besser, der Motor würde die 13000 u/min erreichen, da die Resonanz besser zum Vergaser passen würde. Wäre natürlich auch mehr Leistung da.
Die Frage ist da nur warum schafft er die Drehzahl nicht? Liegt es an der Steuerzeit? Fehlende Nebenauslässe? Oder bremst die Variomatik noch?

Zum zweiten Problem, der Variomatik:
Der Motor kommt überhaupt nur auf seine Drehzahl wenn man Gewichte >4g fährt. Momentan haben sie 3,5g. Da hatte ich das Problem, das der Roller 3-4sek bei ~8-9000u/min rumgegurkt ist bis er in die Reso kam. Das ist fürs gasgeben aus der Kurve usw sehr schlecht da man dann auch nicht einschätzen kann wann die Leistung kommt.
Da hatte ich noch die schwarze Gegendruckfeder von Stage 6 drin (+114%). Ich hab mir dann gedacht das die wohl zu stark sein wird, da die Vario nicht mal ganz benutzt wird (siehe Bild) und die Endgeschwindigkeit von 60km/h auch eher Bescheiden ist.
Jetzt habe ich eine rote Gegendruckfeder (+35%) drin und es hat sich eigentlich jeder Aspekt verschlechtert. Der Motor kommt kaum bis garnicht mehr in die Resonanzdrehzahl und die Vario wird kein bisschen mehr benutzt als vorher.

Ich hab jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll damit der Motor schön in die Reso kommt und die ganze Vario benutzt wird. Eine weichere Feder ist ja jetzt schlechter gewesen, aber mit einer härteren wird die Vario dann wahrscheinlich ja noch weniger ausgenutzt. Leichtere Gewichte kann ich ja auch fast nicht mehr verbauen da ja nicht mehr viel Spielraum nach unten ist da sie ja schon so leicht sind.

Habt ihr Ideen was man verbessern/austauschen könnte? Bin echt ratlos


WhatsApp Bild 2024-04-24 um 18.27.41_b704b82b.jpg
 
Zurück
Oben