Hercules Prima GT

Ich kann dein Intention nachvollziehen und finde deine Einstellung zu helfen auch ehrenwert.

Aber ich finde das Video katastrophal. Und das wollte ich aufzeigen, bevor da was kaputtgeht.
Dann lieber die Ersatzteillisten durcharbeiten.

Den Einsatz eines Schlagschrauber zum Lösen von Verschraubungen finde ich jetzt nicht schlimm.
Macht meistens nichts kaputt und erleichtert die Arbeit.

Mein Angebot bezog sich auch nicht unbedingt darauf, mir den Motor einfach zu schicken. Meine Werkstatt steht jedem offen.
Vorbeikommen und wir machen das gemeinsam, dabei lernt man dann doch am meistens. So meine Erfahrung.
Ich habe das Werkzeug, die Teile etc. alles da.

Mehr als meine Hilfe anbieten kann ich nicht.
 
Katastrophen gibt es nicht nur in Videos, auch real an vielen Motoren. Ich denke mal ,der Junge man in dem Video, wollte da auch nur behilflich sein. Das kann auch nach hinten los gehen,wenn sich da jemand was von annimmt.
Für diesen Motor Werkzeuge kaufen ,auch wenn Nachbau kostet auch Geld. Gute Trennmesser sind nicht günstig. Ich stehe voll auf das Werkzeug von Sachs . Besonders die Abziehschalen Lagerabzieher sind perfekt im die Kugellager runter zu bekommen. Gab es für alle Sachsmotoren.Ich halte nichts über die Kurbelwelle fest. Es gibt aber ein Werkzeug von Sachs ,das ist dafür vorgesehen, über die Kurbelwelle zu blockieren. Hab es nur mal so aufgesteckt. Ich denke, bei wenig Drehmoment, kann man das wohl machen .
viewtopic.php?f=8&t=13569&hilit=spezialwerkzeug+sachs<br /><br />-- 20.02.2021 13:39 --<br /><br />Audiovisuelle Filme für den 506 Motor sind top.
 
Das Spezialwerkzeug von Sachs ist aber nicht mehr erhältlich oder wenn dann sehr teuer.

Die Werkzeuge die ich aufgeführt habe sollten in Summe nicht mehr als 200€ kosten und sind universell einsetzbar.

Und wer ein Schweißgerät zuhause hat kann sich einen Kupplungshalter und einen Polradhalter relativ schnell selber bauen.
 
Hallo Matthias
Da bist Du nicht ganz auf dem laufenden. Ich könnte jetzt sofort einige Adressen nennen.
Abzieher und Haltewerkzeuge und noch einige andere, sind original von Sachs .b.z.w identischer Nachbau für kleines Geld noch bekommen . Auch Kolbenbolzenzieher. Natürlich gibt es auch etwas teurere Werkzeuge. Haltewerkzeuge 20€ ,Polradabzieher 14,95€ original Sachs, guter Nachbau 7€. Man muss nur wissen wo. Ich hab ja nur gesagt ,ich steh auf Sachs Spezialwerkzeuge und die sind verdammt gut. Braucht man nicht unbedingt, erleichtern einen aber die Arbeit. Sicherlich sind einige Leute der Meinung geht auch anders. Ist auch richtig. Ich komm damit bestens zurecht. Beispiel wären mal die Kugellagerabzieher,da bin ich der Meinung da gibt es nichts besseres. Auch Schalenabzieher gibt es schon als Nachbau. Nicht für jedes Lager. Es gibt ja Leute die Schrauben mehr als einen Motortyp. Wie auch immer ,jeder so wie er heit zurecht kommt. Learning by doing mit Anleitung vor Ort ist super ,nur nicht immer umsetzbar, wenn da Leute mal 500 Kilometer entfernt wohnen. Der Jahvis wohnt wohl nicht ganz weit weg von Dir ,oder?
Ist alles gut,immer weiter machen .
Gruß Klaus

-- 20.02.2021 17:04 --

Schau mal auf folgende Seite beim Klotz.
Alle Artikel mal anschauen ,sehr gute Werkzeuge für Sachs Motoren. Original Nachbau und original Sachen, kann ich dir auch noch zeigen. Teure und günstige Sachen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7371

-- 20.02.2021 17:15 --

Hier original Sachs Nachbau
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... +&_sacat=0<br /><br />-- 20.02.2021 17:21 --<br /><br />https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7371
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich kauf mir immer möglichst universelle Werkzeuge.
Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn wenn man an mehreren Marken schraubt oder gute Qualität haben will.

Die Preisangabe war auch nur eine grobe Schätzung, basierend auf dem was ich gekauft hab.

Aber jeder wie er möchte. Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Wie gesagt, ich biete meine Hilfe sehr gerne an.
Ansonsten bin jetzt bezüglich dieses Threads echt raus.
 
Hallo Matthias
Ja Grundsatz Diskussionen, das hat aber was. :lol: :lol:
Man sollte nur wissen ,das dieses Sachs Spezialwerkzeug ,aus einem üppigen Sortiment besteht.
Da kann man an vielen Motoren mit schrauben,nicht nur Sachs.

Ich will dir ja nichts, aber ein Stirnlochschlüssel ,Kolbenbolzenzieher , Kettenradabzieher ,Polradabzieher, Kettenradfestsetzer also einer mit Kette , oder Kugellagerabzieher , Wellendichtringauszieher Schutzkappen ,Messwerkzeuge ,Druckstücke u.s.w , in mehreren größen und Ausführingen von Sachs sind universal einzusetzen, nicht nur an Sachs Motoren. Ich merke ,Du kennst dich damit nicht gut aus. :shock: :shock:
Macht aber nichts. Ich hab mit dem Sachswerkzeug schon am PKW geschraubt.
Dein Satz ist da nicht ganz korrekt, im Bezug auf das Sachs Werkzeug:

(Ich kauf mir immer möglichst universelle Werkzeuge.
Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn wenn man an mehreren Marken schraubt oder gute Qualität haben will. )

Gruß Klaus

-- 20.02.2021 20:37 --

Die Qualität von Sachs ist spitze ,nicht ganz unzerstörbar. In der Qualität musst du erstmal Universales Werkzeug finden. Dann bezahlst aber richtig und 200€ sind da wohl für Kleinigkeiten weg.<br /><br />-- 20.02.2021 20:52 --<br /><br />Schau nur mal Preise von guten neuen Werkzeugen. Gebraucht sieht es natürlicht anders aus.
https://www.ebay.de/b/KUKKO-Abzieher/83593/bn_59499304
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Sachscupspezi":1h7hslki schrieb:
Ich will dir ja nichts, aber ein Stirnlochschlüssel ,Kolbenbolzenzieher , Kettenradabzieher ,Polradabzieher, Kettenradfestsetzer also einer mit Kette , oder Kugellagerabzieher , Wellendichtringauszieher Schutzkappen ,Messwerkzeuge ,Druckstücke u.s.w , in mehreren größen und Ausführingen von Sachs sind universal einzusetzen, nicht nur an Sachs Motoren. Ich merke ,Du kennst dich damit nicht gut aus. :shock: :shock:
Macht aber nichts. Ich hab mit dem Sachswerkzeug schon am PKW geschraubt.

Auch hier will ich keine Diskussion starten.
Aber warum soll ich für das Original-Sachs-Werkzeug teuer Geld ausgeben, wenn ich vernünftiges Werkzeug in ordentlicher Qualität günstiger bekommen kann. Ist halt wie so oft, dass man die Marke mitbezahlt.

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, deshalb mal die Frage:
Was würde mich jetzt ein Komplettsatz Sachs-Werkzeug für den 506 kosten?

Man sollte definitiv unterscheiden zwischen Leuten, denen originales Werkzeug das Geld wert ist und denen, die Werkzeug kaufen um die Arbeit zu erledigen.

Das ist jetzt komplett wertungsfrei und jeder wird seine Gründe dafür haben es auf seine Weise zu machen. Ich möchte mich da nicht falsch verstanden wissen.
 
Alles gut Matthias
Ich versteh dich schon. Du sollst auch kein Sachswerkzeug kaufen und jeder soll es machen wie er möchte.
Ich wollte nur aufzeigen ,das man viele Sachswerkzeuge universal einsetzen kann und deine Aussage :Alles andere macht kein Sinn, als universales zu kaufen ,wenn man an mehreren Marken schraubt, im Bezug auf das Sachswerkzeug einfach falsch ist. Und teuer ist das Sachswerkzeug nicht unbedingt.
Jetzt lassen wir es aber ,da weiter zu machen.
Gruß Klaus
 
Trotzdem würde mich interessieren, ws ein Satz Sachs-Werkzeug für den 506 kostet. Rein aus Neugierde.
 
Das ich kann Dir nicht genau beantworten. Ich bin doch kein Händler. Such mal selbst und rechne .
Ich habe gesagt einige Werkzeuge bekommt man original, auch als Nachbau wie original und ebend der Nachbau funktionell. e
Wie z.B der Halteschlüssel für die Kupplungsnabe von dem Link 15€. Der originale ist viel einfacher ausgeführt,,den könnte man ruck zuck nachbauen.
Wenn Du nach der Sachs Reparaturanleitung gehst ,welche Werkzeuge da aufgeführt sind , wird es teuer .Vielleicht auch nicht mehr zu beschaffen. Oder man hat Glück und fitsch mal was .Auch diese Werkzeuge vom 506 sind universal einsetztbar, bis auf wenige Teile.
Von einem original Sachs Spezialwerkzeuge Komplettpaket hab ich nicht gesprochen. Ich habe für alle Spezial Sachs Reparatur Werkzeuge , Tafeln und Hunger Sachs Werkzeug, für Pleueluchsen aufreiben.
keine 1000€ bezahlt.
Einige Werkzeuge für den 506 sind schon nachgebaut ,oder man kann es selbst nachbauen. Diese Werkzeuge waren in erster Linie, für die Vertragswerkstätten bestimmt . Ich habe die fast alle .
Man braucht nicht unbedingt alle Spezialwerkzeuge und Motorhalterungen von Sachs. Wenn man sie hat benutzt man sie auch.
Gruß Klaus
 
Heiko Kleen":2acy60fq schrieb:
Du hast recht Klaus, Ich werde den Motor auch demnächst mal öffnen, und schauen was da los ist. Das Klingeln hört sich nämlich nicht gesund an. Aber Danke für die ganzen Ratschläge.
Schönen Abend noch.
Gruß Jahvis Kleen

Halt uns mal auf dem Laufenden was dabei rauskommt.
 
Moin,
Habe letztens den Zylinder runter gemacht und nachgesehen, die Laufbahn war einwandfrei ohne riefen, der Kolben hatte minimale Laufspuren was glaube ich aber nicht schlimm ist, Kurbelwelle ist spielfrei. Dann habe ich alles mit neuen Dichtungen ineinander gebaut und nochmal an der Zündung gestellt. Dann laufen lassen und gefahren das Klingeln ist so gut wie nicht mehr da. Dann habe ich noch einen 15er Vergaser mit Tuningluffi verbaut und abgestimmt. Die GT läuft jetzt so ca.55 kmh mit einer anderen Übersetzung (15:40) P3 Krümmer und einem Größeren Vergaser u Luftfilter. Hält die Kurbelwelle dieses Setup aus ,was meint ihr?
Gruß Jahvis Kleen
 

Ähnliche Themen

Danikolai
Antworten
1
Aufrufe
279
Lemmyster88
L
M
Antworten
11
Aufrufe
708
matt21
matt21
Zurück
Oben