Hercules Prima 4 Zündspulen-Kondensator & Zündeinstellung

S

ss605136

Neues Mitglied
Registriert
22 Februar 2014
Beiträge
7
Plz/Ort
44534
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4 Baujahr 89
Hallo zusammen,

nach meiner letzten Tour, auf der ich eine Reihe von Fehlzündungen hatte, will mein Mofa jetzt gar nicht mehr anspringen. Durch den ersten Check wurde schnell klar...es ist kein Funken mehr da. Kerze getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Zündkerzenstecker abgedreht und Kabel an Zylinder gehalten.. kein Funke. Ein befreundeter Zweiradmechatroniker sagte mir es würde mit höchster Wahrscheinlichkeit am Kondensator liegen. Da die in meiner Umgebung liegenden Zweiradläden diesen nicht auf Lager haben, will ich selbst jetzt einen bestellen. Damit ich nichts falsch mache frage ich hier vorher mal, was genau für einen Kondensator ich denn brauche.

Mofa: Hercules Prima 4 Bj. 89, Sachs 505/ 1 BY, alles weitere auf folgenden Fotos:
[album]1074[/album] [album]1075[/album] [album]1071[/album] [album]1076[/album]

Ich hoffe damit ist es euch möglich mir zu helfen. Der alte Kondensator war nur gesteckt.

MfG Stefan
 
Moin erstmal!

Nur einige Dinge:

Hast du den Abstand der Zündkerzenelektroden mit einer Fühlerlehre korrekt auf 0,4 mm eingestellt?

Hast du den maximalen Abstand der Unterbrecherkontakte auf 0,4 mm eingestellt bzw . das kontrolliert?

Ok, wenn das alles stimmt, dann könntest du - nur zur Diagnose - den Elektrodenabstand an der Kerze mal auf 0,2 mm einstellen, oder 0,25. Wenn dann wieder Funke kommt, bzw. die Mühle wieder läuft - wenn auch nicht mit voller Leistung - dann ist es zu 99% der Kondensator.

Ein erstes sichtbares Zeichen dafür sind auch weiß beschlagene Unterbrecherkontakte, da der Kondensator wenn er den Geist aufgibt den Abreißfunken immer weniger löscht. Durch das im Betrieb auffällige Funkenfeuer zwischen den Kontakten beschlagen diese weiß.

Dann also:

Auf ebay oder mopedparts.de oder moped-garage.net o. anderen Anbietern nach dem Kondensator suchen, gibt dort Haufenweise angebote. Achte wenn angegeben auf die Maße, und es sollte auch einer mit Schraube sein. Sonst kann man 1. nicht viel falsch machen und 2. sowieso nicht wissen, welcher Kondensator qualitativ hochwertiger ist...

Und das auf alle Fälle beachten:

Nach dem Einbau der Zündung dürfen die Magnete im Polrad auf keinen Fall an den Spulenankern schleifen, sonst kracht es und wird ernsthaft beschädigt!

Wenn die Spulen auf der Grundplatte gelöst werden, müssen diese mittels Fühlerlehre unter dem Polrad neu ausgerichtet werden, Abstand zu den Magneten 0,3 mm plusminus 0,05 mm. Wenn du sie nicht gelöst hast, es aber beim Drehen des Polrades trotzdem Schleift, ist diese Maßnahme ebenso unumgänglich!

Der kondensator ist tatsächlich nur gesteckt, aber man kann mit einem Schraubendreher das Loch am Rand mit leichten Schlägen ein wenig verstemmen - von zwei Seiten am besten. Man könnte ihn evtl. auch mit Schraubensicherung einkleben. Er sollte nicht allzuleicht herausrutschen...

Viel Erfolg!
 
Hello again und Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort!!

Im Moment warte ich sehnlichst auf den neuen Kondensator. Jedoch habe ich noch eine kleine Frage zum Einstellen der Zündung. Ich habe dazu jetzt bereits einige Themen durchgelesen und diverse Videos auf Youtube gesehen.

Nun Zu den min./max. Abständen bei den Unterbrecherkontakten hast du ja schon etwas gesagt, ebenso zu den Abständen von Magneten und Spule. In der Theorie weiss ich auch zu welchen Zeitpunkt der Unterbrecher öffnen muss, jedoch bin ich mir nicht mehr so 100%ig sicher ob die Markierungen an Polrad, Motor und Zündspule alleine ausreichend sind.

Ich habe bei einem Video gesehen das die Zündung mit Hilfe einer Messuhr eingestellt wurde. Der Kolben wurde zunächst an seinen Endpunkt/Zenit (oder so ähnlich) gebracht und dann mit Hilfe der Messuhr um genau 1,4 mm zurückgedreht, wenn ich mich nicht irre. An genau dieser Stelle sollte jetzt die Markierung am Polrad mit der an der Zündspule übereinstimmen !? !? Allerdings war dies bei einer Simson.

Wie sieht das jetzt bei meiner Prima 4 Bj. 89 mit SACHS 505/1 BY Motor (mit Ducati Zündung) aus??

Gilt da auch der Abstand von 1,4 mm oder ein anderer? - ergibt sich dieser aus den Markierungen oder kann ich den irgendwo nachlesen ??


MfG, Stefan<br /><br />-- 05.03.2014 14:51 --<br /><br />Ich glaube ich habe es mir selbst beantwortet Sachs 505 BY - 2,3mm +- 0,25 vor OT
 
Ja, normalerweise reichen die Markierungen, aber man muss natürlich das Polrad genau mit der Nut auf den keil setzten, und wenn das schon vergniedelt ist ist das nicht so optimal - könnte sich später verdrehen.

Meine Meinung ist: der Motor sollte laufen, wie er vorher auch lief, wenn du alles so einbaust/einstellst wie es war. (Ok, wenn du die genaue Stellung der Grundplatte nicht markiert hast, musst du anhand der Polradskala neu ausmitteln.)
 
Ich war zum Glück so schlau mir die Ankerplatte der Zündung vor dem Ausbau mit zwei Eddingpkt. zu markieren, sollte also eig. weiter kein Problem sein Sie wieder so einzubauen wie Sie vorher war.

Bei der Polradmarkierung habe ich nur ein "Problem":

Mein Polrad Iskra, hat nur eine gestrichelte Linie die mit "M" markiert ist, O bzw. OT suche ich vergebens? Wie muss ich jetzt damit umgehen. Bei "M" bzw. kurz danach muss sich der Unterbrecher öffnen richtig? wobei die Frage ist on das Polrad zum Motor gehört.

Meine Variante wäre jetzt Zzp. 2,3 mm +- 0,25mm mit Schieblehre einstellen und evtl. neue Markierung am Motor machen !?

Mfg, Stefan
 
Natürlich kann man auch mit ner schieblehre direkt am Kolben messen - also wenn man per Auge das Öffnen des Kontaktes auf "M"-Marke einstellen kann, dann ist das sicherlich nicht ungenauer.

Bei mir wars auch gut, ich konnte so den ZZP optimieren und der Motor lief besser! Gute Idee auf jeden Fall.

Wenn du den Kolben auf OT hast, dann wirst du feststellen, dass du das Polrad etwa einen halben cm hin- und herdrehen kannst, ohne dass der Kolben sich sichtbar bewegt.
In der Mitte dieses Bereiches steht die Kurbelwelle dann log.-weise ziemlich genau senkrecht. Das dazu zu beachten.

Eigentlich sollte es reichen auf "M" zu justieren. Und denk dran "vor oberem Totpunkt", nicht nach... ich meine die Drehrichtung... ok, ich will dich jetzt nat. nicht für dumm verk. ...
 
Hi,

hab den neuen Kondensator eingebaut. Nach einer 1/4-Umdrehung lief Sie. :p Musste lediglich den Unterbrecher ein wenig nachstellen.

Straße hoch und runter neben der Zündapp von meinem Bruder.. alles takko. Genau ein Tag nach dem Wochenende .

Aber ik freu mir sehr.. :beer:

Thx a lot...
 
Na dann ist ja jetzt alles wieder.... Prima!
 

Ähnliche Themen

Danikolai
Antworten
1
Aufrufe
287
Lemmyster88
L
M
Antworten
11
Aufrufe
763
matt21
matt21
Zurück
Oben