Hercules Prima 2S nimmt kein Vollgas mehr!

A

Azosiarum

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
2
Ich habe meine Mofa gebraucht gekauft und seit ein paar tagen nimmt si3 kein vollgas mehr manchmal geht es manchmal nicht also sie fährt wohl wenn ich sie nicht ganz zieh aber dann nur 20.
 
HALLO wie immer das erste! düse reinigen lufi erneuern,zündkerze prüfen,ich vermute auspuff zu!g.jürgen
 
Alles getan neue kerze drin luftfilter is noch gut und qusouff auch neu kann es am standgas liegen?
 
Erst mal überlegen: Ist das plötzlich ohne ersichtlichen Grund eingetreten? Hast Du etwas verändert, bevor das eingetreten ist?

Ist es plötzlich eingetreten, oder hat es sich über eine Zeit lang angebahnt/verschlechtert?

Wie lange fährst du das Teil denn eigentlich? War das schon etwa von Anfang an? Vorbesitzer kontaktiert (viell. hat der nen Tip dazu).

Im Grunde muss man jedesmal alles checken, als erstes mal die Zündkerze. Mal mit Bremsenreiniger aussprühen, mögl. Tief um den Mittelisolator ausbürsten, Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen.

Spritfluss a.d. Hahn, Schwimmerfunktion, Düse. Auch die Funktion des Gaszuges/Gasschiebers. Vergasernadel sitz korrekt?

Luffi, Faltenbalg/Schlauch unbeschädigt, korrekter Sitz, keine Falschluft?

Auslass am Zylinder, Krümmer, Auspuff, Schalldämpfer, alles frei?

Sprit sauber oder rostig?

Wenn das alles i.O. ist, dann könnte es z.B. a.d. Zündung liegen, verdreckter oder verstellter Unterbrecher vielleicht. Oder Kondensator oder Zündspule kaputt.

Die Symptome können dabei völlig verschieden sein. Oft macht sich ein kaputter Kondensator oder eine kaputte Spule erst bei Erwärmung bemerkbar, es springt dann ggf. auch schlechter oder gar nicht mehr an, bevor es abgekühlt ist.

Zündkontakte nicht befeilen, am Besten Löschpapier mit Bremsenreiniger oder Wd40 dazwischen, allerhöchstens feinstes Schleifpapier 400 aufwärts. Sie sollen normalerweise im größten Öffnungswinkel sehr genau 0,4 mm Abstand aufweisen, Kontrolle mittels Fühlerlehre/Blattlehre 0,4 mm.

Ist der Kondensator hinüber entsteht durch starkes Funkenfeuer am Unterbrecher oft ein weißlicher Belag. Ist aber nur ein Indiz, kein Beweis.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch spaßeshalber mal zwischen schwarzem Abstellkabel und Masse (z.B. Zylinder, Motorgehäuse) den Widerstand im niedrigsten Ohm-Bereich messen, der Unterschied bei geöffnetem und geschlossenem Unterbrecher sollte hierbei zwischen 0,1 oder 0,2 Ohm geschlossen und etwa 1 Ohm geöffnet liegen.
Liegen die Werte zu dicht beisammen, oder sind sie stark abweichend ist da auf jeden Fall ein Fehler, das Schalten des Unterbrechers muss klar nachvollziehbar sein. Sonst kann er nicht Zünden.

MfG
 
Übrigens: Ich habe noch den originalen Vergaser Bing Start 18/ 15 /101 mit Startervergaser mit Starthebel. Zweitens , das Mofa ist in Originalzustand - immer in meinem Besitz gewesen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben