Hercules Mofa, Übersetzung ändern aber wie?

D

DerMofaFahrer

Neues Mitglied
Registriert
10 Februar 2018
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hallo erstmal bin neu hier im Forum :D .

Ich hab eine Hercules Prima GT (bj 92, also schon die bessere KW) und habe die Übersetzung vom Vorbesitzer 15:50. Vorne bringt ja nur Anzug bzw. Beschleunigung, gell? Und hinten bringt ja mehr Endgeschwindigkeit. Also würds bei mir doch schon was bringen ein 11er (also ori) zu verbauen oder? Denn dann dreht sich dat ja schneller und Beschleunigung wird ja jetzt nicht der Riesen unterschied sein oder? :eek:

Habe übrigens einen Tuning Luffi und einen auf 12mm aufgebohrten Vergaser mit momentan einer 62er Düse (bin noch am testen) und fahre ca. 33km/h. Also bringt ein 11er Vergaser wat?

Schonmal danke für die Antworten mich verwirrt es nur, weil alle meine Mofa Kollegen meinen das genauso wie ich und wenn man im Internet guckt meinen einige es genau anders herum (https://www.2stroke-tuning.com/moped-an ... zung-moped), also stimmt doch vorne größeres Ritzel bessere Beschleunigung, kleineres Ritzel bessere Geschwindigkeit und hinten größer = schneller und kleiner = langsamer oder???

LG
DerMofaFahrer
 
Hast du schon mal ein Fahrrad mit Kettenschaltung gefahren?
Dann musst nur kurz Überlegen.... :roll:
 
Laderl 44":hu43a1ga schrieb:
Hast du schon mal ein Fahrrad mit Kettenschaltung gefahren?
Dann musst nur kurz Überlegen.... :roll:


Ja hat ein Fahrrad ein Motor??? :roll: Vielleicht dreht der ja mit nem kleinen Ritzel schneller oder so weswegen hab ich wohl gefragt -.-
 
Vorne größer=schneller=schlechteren Anzug
Vorne kleiner=langsamer= besseren Anzug.

Hinten umgekehrt.
Jetzt kannst selbst entscheiden was dein Ziel sein wird.

Ps, wenn schon einen Vergaser aufborst, dann musst du auch logisch den ansaugstutzen größer wählen.
Erst Vergaser und ansaugstutzen ändern und dann die Übersetzung ändern,sonnst fängst 100×an

Nein hat kein Motor,aber was hat das mit der Übersetzung Zutun ,ob dabei ein Motor oder deine Beine die Kraft aufbringt.
Mein Vorredner hat recht mit dem Vergleich.

Gruß
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Jungs müssen es noch lernen.
Das Beispiel mit dem Fahrrad ist gut. Das könnte man ja schon mal verstehen ,auch schon vor der Mofa Zeit. Hauptsache frisieren,ob das bei dem technischen Verständnis funktioniert?
:D :!:
 
Sachscupspezi":22of7ioi schrieb:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Jungs müssen es noch lernen.
Das Beispiel mit dem Fahrrad ist gut. Das könnte man ja schon mal verstehen ,auch schon vor der Mofa Zeit. Hauptsache frisieren,ob das bei dem technischen Verständnis funktioniert?
:D :!:


So war auch der Plan,
wenn die Sache(Übersetztung) mal Verstanden ist, dann bleibt sowas auch hängen.
Habe schon einige Auszubildende über die Jahre gehabt , so kleine Eselsbrücken helfen!
Lernen muss jeder,ob als Jugendlicher beim frisieren, oder älterer beim Restaurieren.
Jeder der nicht permanent an seiner Daddelkiste hängt und auch mal an seinem Moped schraubt ist doch ein Gewinn.
Wir brauchen doch auch Nachwuchs-Nachfolger sonst ist in ein paar Jahren nicht mehr viel los mit Mopeds und etc.

Zu dem Technischen Verständnis man kann ja helfen,wenn ne Frage kommt.
Ich sage so:
Es gibt keine "blöden" fragen- nur Antworten.

Und denkt mal zurück, was haben wir gebastelt, verschlimmbessert,kaputtgemacht,
und wie stolz man war wenn es wieder mal geklappt hatte und ein paar km/h rausgeholt wurden.

Habe vor kurzen ein Buch gelesen von Rolf Hennings- FUEL FOR THE SOUL – ÜBERARBEITETE NEUAUFLAGE
Habe Tränen gelacht, wie wenn aus unserer Truppe abgeschrieben wäre, aber ich glaube da würde sich jeder mit Mopedhintergrund erkennen
Schönen Sonntag noch muss jetzt Arbeiten,habe Bereitschaftsdienst.
 
daves":18t4l502 schrieb:
Vorne größer=schneller=schlechteren Anzug
Vorne kleiner=langsamer= besseren Anzug.

Hinten umgekehrt.
Jetzt kannst selbst entscheiden was dein Ziel sein wird.

Ps, wenn schon einen Vergaser aufborst, dann musst du auch logisch den ansaugstutzen größer wählen.
Erst Vergaser und ansaugstutzen ändern und dann die Übersetzung ändern,sonnst fängst 100×an

Nein hat kein Motor,aber was hat das mit der Übersetzung Zutun ,ob dabei ein Motor oder deine Beine die Kraft aufbringt.
Mein Vorredner hat recht mit dem Vergleich.

Gruß


Jaja, Ansaugstutzen sind ja an sich schon größer ori, meiner hatte 12mm also hab ich den Vergaser auch auf 12mm aufgebohrt. Und bin ja schon von 25km/ jetzt auf 34 mit ner 60er Düse (bin noch am testen). Also sollte ich das 15er Ritzel lassen und hinten eher so ein 40er drauf machen, gell? Und ein 11er Ritzel hätte nur nen besseren Anzug (wie halt bei der Fahrradschaltung) aber ne schlechtere Endgeschwindigkeit?
 
Also in der Regel haben die sachs Motore als 25 kmh Modelle einen 10er ASS.

Wie gesagt,erst Vergaser und ASS richtige anpassen, dann an die Übersetzung.
Auch der Sprung von 11 er auf ein 15er Ritzel ist doch schon ein sehr großer Sprung. normalerweise reicht schon 1 Zahn mehr um 5-10 kmh schneller zu werden. für deine zu große Sprünge reicht die Kraft des Motors meist nicht aus.

Siehe da,und schon sind wir wieder beim Kraft, Kraft Holst über den ASS ,der sicher noch ein 10er ist.

Gruß
 
Ja es ist 25km/h eingegossen hab nachgemessen und es sind 12mm platz.
 
Innendurchmesser?
Nicht Aussendurchmesser

Gruß
 
Außen müssen die 19mm haben, ansonsten passen die Vergaser nicht
 
Ja stimmt original

Was machst, wenn der gaser keinen Bing ist?und oder der ASS nichtmehr original ist?

Kannst du es sehe Jonas ob noch alles original ist?

Ich nicht!
 
Ja aber die Ansaugstutzen der Hercules Mofas haben alle mindestens 12mm Innendurchmesser, die Vergaser 10mm. Die alten Ansaugstutzen haben sogar noch 14mm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben