Hercules MK 2 drosseln

H

herckules

Neues Mitglied
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
3
Hi,
Ich möchte mich zuerstmal kurz vorstellen: Bin der Herckules, 21 Jahre alt und Student.
Daheim auf dem Hof meiner Eltern steht ein schöner Schatz rum. Nämlich eine Hercules MK 2, welche damals, ca. 1980 von meinem Onkel etwas aufgemotzt wurde, sprich größerer Zylinder und wahrscheinlich noch eine etwas andere Übersetzung. Das gute Gerät fährt nun irgendwas zwischen 90 und 100km/h und hat eine Zulassung als 50er Moped (also kleines Kennzeichen). Es ist auch noch bestens in Schuss, bekam vor 7 Jahren einen neuen Bezug und Rost ist fast keiner vorhanden.

Nun möchte ich das Gerät gerne in meinen Studienort mitnehmen, da ich es für ein schönes und wendiges Stadtgefährt halte, welches im Gegensatz zum 0815 Baumarkt Roller wirkliche Klasse hat.

Das Problem sind nur meine (über)fürsorglichen Eltern. Die rücken die Hercules nämlich nicht raus, aus Angst, dass ich bei einer Polizeikontrolle große Probleme bekomme.

Das heißt, ich muss die Hercules irgendwie wieder runterdrosseln. Eine Geschwindigkeit von ca. 60km/h wäre dann das Optimum, da ich annehme, damit bei der Polizei noch durchzukommen und trotzdem kein Verkehrshinderniss zu sein.

Was würdet ihr mir empfehlen um besagte Geschwindigkeit zu kommen? Die alten Zylinder sind eventuell noch vorhanden. Wäre es am besten diese einfach wieder einzubauen? Muss dann noch die Zündung oder Anderes angepasst werden?
Ein minimaler Arbeits und Geldaufwand wäre für mich natürlich optimal (ich gebe zu, ich bin kein großer Schrauber). Aber mit den kleineren Zylindern wird die Maschine wohl auch nicht mehr so schön wegziehen....also doch eher was am Vergaser machen?
Bin um jeden Ratschlag dankbar, da ich die Hercules nicht daheim verkommen lassen will.

P.S.
Hab nur den B-Führerschein (also Auto).
 
Legaler Weg wäre das komplette Ori Setup mit dem Original Zylinder usw.
 
Was wäre denn ein Weg, damit die Maschine zumindest auf dem ersten Blick legal aussieht?
 
Hallo
ist erst mal die Frage was da gemacht wurde
gern wurde der Komplette K50 Motor eingebaut
stell doch einfach mal Bilder vom Fahrzeug ein
Gruß Klaus
 
Ich tippe mal auf Sprint-Zylinder mit passendem 18er Bing. 4 Gang Getriebe original. Damit läuft sie dann 75 km/h. Ist aber nur ein Tip.

Gruß Holger

P. S.: Wie Klaus schon sagte, Bild vom Motor, wo man auch den Vergaser und den Auspuff sieht.
 
Okay. Ich hab mich nochmal etwas umgehört und mir ein paar Gedanken gemacht und bin nun so weit, dass ich die originalen Zylinder wieder einsetze, damit Versicherung usw. vorhanden ist und alles seine Rechtmäßigkeit hat.

Die originalen Zylinderköpfe hab ich sogar noch gefunden. Muss es denn nun auch ein original Hercules/Sachs Zylinder sein oder reicht ein Zylinder der gleichen Bauart?
Kann mir einer gleich ein Angebot oder ähnliches raussuchen? Hab mich schon informiert und umgesehen, aber ich will nämlich nicht aus Versehen wieder einen falschen einbauen.

Kann man dann noch irgendwas (legales) machen, damit ich wenigstens auf 50km/h komme? Denn sogar im Stadtverkehr ein Hinderniss zu sein, da lass ich das Moped lieber gleich stehen....
 
Ich hab bestimmt noch irgendwo einen orig. Zylinder mit passenden Kolben rumliegen. Wenn du die orig. Kombination Zylinder/Kolben mit dem Vergaser Bing 1/12/228 fährst und die HD gegen eine 62er tauscht, läuft Dein Moped annähernd 50 km/h.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben