Hercules mf 3 kein Anzug mehr

  • Ersteller Schraubenneuling
  • Erstellt am
S

Schraubenneuling

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2020
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
1
Hallo!

Nach einer Motor-Überholung von mir und einem Fachmann hat mein Mofa (eine Hercules mf 3 von 1974) kein Anzug mehr. Ich hab den Auspuff gründlich ausgebrannt, den Vergaser eingestellt und die Zündung hat der Fachmann eingestellt. Vor der Motor-Überholung konnte man mit der mf 3 sogar locker im 2. Gang anfahren, jetzt muss man zum anfahren im 1. Gang die Kupplung schleifen lassen... Wodurch kommt der extreme leistungsabfall?
Kompression hat sie 11,5 bar.
Mfg
 
Diese Frage aus der Ferne zu beantworten ist sehr schwer, das können zig-Dinge sein.

Was ich dabei nicht verstehe: Angeblich ein Fachmann => ihn fragen. Er kennt sich doch aus, sonst wäre es kein Fachmann.

Was war eigentlich der Auslöser bzw. Grund für die Überholung? Was wurde alles gemacht?

Gruß Holger
 
Hallo Holger!

In meinem motor ist eine kette, welche die Kraft von den Pedalen auf den Motor im inneren überträgt, diese kette ist gerissen und wanderte im getriebe umher. Deswegen wurde der Motor überholt. Der motor hat sämtliche dichtungen, Lager und simmerringe neu. Außerdem eine neue kurbelwelle. Also die geringe leistung macht sich vorallendingen im unteren und mittleren drehzahlbereich bemerkbar, könnte ein solches problem durch eine defekte zündung oder eine defekte membran hervorgerufen werden?
Mfg
 
Wie habt ihr die Zündung eingestellt?
 
Genau so, wie es in der Anleitung des orginalen heftes steht
 
Ich bin kein Profi aber wie wäre es mit Vergaser/Benzinhahn/Benzinfilter?
 
Hallo, das habe ich auch bereits erneurt.
 
Hallo
Das Mofa lief vorher sonst ohne Störungen, bis zu dem genannten Schaden?

Du hast eine neue Kurbelwelle verbaut. Sonst hast Du da nichts verändert?
Neu Lagern ,Abdichten und die Zündung richtig einstellen, wenn es dann mal alles richtig gemacht wurde ,verändert ja nur zum Vorteil.

Das dein Mofa dann nicht mehr läuft, ist ja theoretisch dann erstmal nicht möglich.

Ist die Kurbelwelle denn 100% passend? Welche hast Du verbaut? Das wäre erstmal meine Frage.

Es ist in der MF3 ein Sachs 50/2 MLC verbaut. Hubraum 47ccm HUB 42 mm. Vorzündung 1,5 mm-2 mm v.oT. Der Polschuhabriss sollte 7 mm-11mm bei richtiger Zündeinstellung betragen.
Bing Vergaser 1/12/163
HD58: ND1517 ,Nadelposition 2. von oben.
An der Membrane hab ihr doch nichts gemacht ,oder,lief doch auch vorher so.Also kann man das ausschließen.
Gruß Klaus
 
Schraubenneuling":2357szxx schrieb:
Genau so, wie es in der Anleitung des orginalen heftes steht

Ich weiss nicht wie es in dem Original Heft geschrieben steht. Wenn ihr euch an die alten Markierungen gehalten habt könnte das nach einbau einer neuen Welle nicht mehr passen.
Das wiederum würde zum schlechten Motorlauf passen.
 
Hallo klaus!
Es ist der von dir genannte motor verbaut, jedoch ein bing 1/12/168, welcher auch in den origonal paieren eingetrsgen ist. Ich habe eine rinstellbare düse eingebaut, das hat ein wenig mehr drehzahl gebracht als die vorher original verbaute 60er düse. Die membran hatte ich ausgebaut und gesäubert und danach wieder eingebaut. Was meinst du mit Polschuhabriss?
Mfg
 
Ich schick Dir gleich mal Bilder

-- 06.05.2020 23:46 --



Du solltest deine Zündeinstellung mal genau kontrollieren.

Die einstellbaren Düsen sind meiner Meinung nach nicht so gut,lassen wir das aber mal außen vor ,weil es vorher ja lief.

Über die Kurbelwelle mal richtige Angaben machen, was da verbaut wurde.

Was hast Du für eine Zündkerze verbaut? Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
Ist der Zylinder mit richtiger Fußdichtung versehen und auch alles fest angezogen und dicht?
Sind die Dichtungen an der Membrane erneuert worden und da auch alles dicht?

Deine Mofa lief doch vorher eine defekte Zündung / Vergaser kann man da fast ausschließen. Eher die Einstellung und Montagefehler.
Die Kupplung würde ich auch mal nachschauen, ob da alles passt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 06.05.2020 23:55 --<br /><br />Polschuhabriss 7-11 mm bei( M ) Zündmomentstellung,nicht bei o.T.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben