Hercules Kx5 springt nicht mehr an

kleingross

kleingross

Mitglied
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
66
Fahrzeug(e)
Hercules Kx5
Hallo liebe Forumgemeinde.

Über den Sommer lief meine Kx5 wirklich gut, bis ich Herbst einen Unfall mit ihr hatte.
Nach dem Werkstattaufenthalt hatte sie immer wieder ein paar Probleme mit dem Anspringen. Vor 2 Wochen wurde es so schlimm, dass ich geschätzte 50-100x treten musste, bis sie anging. Einige Tage lief sie gut, doch dann ging sie mitten in der Fahrt aus und ließ sich auch erst nach 20 minütigem Treten ankicken! Dabei rotzte es manchmal aus dem Auspuff.
Hab sie wieder in die Werkstatt gebracht...
Gestern eine Probefahrt gemacht, nachdem eine andere Zündkerze mit einem minimal niedrigerem Brennwert? eingebaut wurde. Hatte immer so kleine Aussetzer habe mir aber nichts bei gedacht, bis sie nach ca.400m vom Gas ging und einfach stehenblieb.
---> Es ging nichts mehr, Weder Antreten noch Anschieben :evil:
Zuhause die Zündkerze rausgenommen, sie war nass & ein Zündfunke kam auch nicht mehr.
Ich bin mit meinem "Latein" am Ende und vermute dass es nur die Zündung seien kann.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wo man eine neue Ducati Zündung herbekommt??

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe ;)
Christopher
 
Hallo Christopher,

prüfe zunächst mal, ob die richtige Zündkerze verbaut ist. Am besten wäre eine Bosch W5BC. Es muss eine mit hervorgehobener Isolatorspitze sein. Oder andersrum: Welche ist denn aktuell verbaut (gewesen)?

Wenn es nicht an der Kerze liegt, ist sehr wahrscheinlich der Kondensator der Zündung defekt. Orig. Ersatz bekommt man nur schwer. Andere plug and play Kondensatoren gibts nicht. Man könnte allerdings einen vom Wert her passenden Kondensator nach außen legen.

Durchsuche mal die Beiträge hier diesbzgl., da wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

Gruß Holger
 
Mhmm Kann es denn wirklich an der Zündkerze liegen, weil sie lief ja mit der L86C Champion öfter rund..
Jetzt ist eine Bosch Super W7AC verbaut glaube ich..
Wo bekomme ich eine Bosch W5BC her?
Wäre das die richtige:

http://www.ebay.de/itm/1-x-Bosch-Zundke ... 415e036a72
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Christopfer,

eine Bosch W 7 AC ist nun aber total daneben, da passt ja gar nichts. Die KX 5 ist bzgl. Zündkerze sehr empfindlich. Ich schreibe es jetzt zum gefühlten 100sten Male: Der Sachs 50/5 AKF braucht eine Bosch W5BC, nix anderes. Vergleichbare Denso, gut, geht auch. NGK ist sowieso für die Tonne, nicht empfehlenswert. Elektrodenabstand 0,4 mm, der muss genau eingestellt sein.

Deine Champion L86C entspricht einer Bosch W7AC, du hast doch kein Mofa.

Wie gesagt, zuerst die richtige Kerze rein. Gehts dann, ists gut. Wenn es dann auch nicht der Kerzenstecker ist, tippe ich auf Kondensator.

Vergess den Elektrodenabstand nicht.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Leute,
Habe die Zündkerze bestellt und eingebaut, es ist nichts passiert.
Anschließend habe ich dann die Zündkerze rausgezogen & den Zündfunken kontrolliert beim Antreten. Es ist nichts passiert..
Woran kann es nun liegen? Wo bekommt man günstige & passende Kondensatoren her?


Danke für eure Hilfe ;)
 
Hallo Christopher,

0,22 bis 0,33µF und 400 Volt DC Spannungsfestigkeit ist erfahrungsgemäß eine gute Wahl!
Z. B. aus einem alten PC-Netzteil. Kabel an der Zündung verlängern, nach außen legen und mit den Kondensator mit Schrumpfschlach geschützt z. B. an der Zündspule befestigen.

Gruß Holger
 
Das ist kein Vorteil, sondern darin begründet, dass man keine orig. Kondenatoren für genau diese Zündung bekommt. Andere sind zu groß und passen nicht in die Aufnahme der Grundplatte.

Gruß Holger
 
Ich habe die neue Zündkerze verbaut & den Durchfluss an allen Sachen der Zündung kontrolliert, jedoch muss ich das Polrad noch einmal vernünftig abziehen & dann noch einmal kontrollieren..

Wie kann ich das Polrad am besten abziehen?
Hat jemand einen "farbigen!!" Schaltplan der Kx5? Weil ich gerne die gesamte Elektronik überprüfen, falls das nötig ist..
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Okay, schon einmal vielen Dank ;)

Habe das Polrad mit einem passenden Polradabzieher ausgebaut & werde morgen einmal Fotos von der Zündung hereinstellen..
Habe schon einen Schaltplan gefunden... ( deinen konnte ich nicht öffnen..)
Aber ehrlich gesagt habe ich echt Angst davor, wenn ich die Elektronik überprüfe & die Maske usw. abbaue irgendetwas an der Elektronik zu verhauen :(
Schrauben kann ich einigermaßen, aber von der Elektronik habe ich fast gar keine Ahnung, Shit!!!
 
hm... also wenn du den originalen Schalplan hast, kann nichts schief gehen. Die KX5 ist rech einfach gestrickt, was die Elektrik angeht. Da mach dir mal keine Sorgen. Das kniffeligste ist die Blinkeranlage und die steht ja außen vor.
Den Schaltplan dann direkt von der Seite suchen...
http://www.herculesig.de/schaltplan_d.html
Musst du herunter laden und dann entpacken.
Keine Angst, das bekommst du schon hin. Einfach mit Geduld bei gehen und in den Schaltpklan einlesen.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben