Hat die 2007er Generic Trigger X50 eine Drehzahlbegrenzung durch CDI

G

GP29

Neues Mitglied
Registriert
28 April 2024
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
2007 Generic Trigger X50
Hallo.

Ich habe mir eine gebrauchte Generic Trigger X50 Baujahr 2007 gekauft. Sie läuft für mich jedoch zu schnell (laut GPS ca. 68kmh) und ich will sie drosseln bevor ich damit auf die Straße gehe.

Das Problem ist, dass ich mir unsicher bin, ob die CDI die Drehzahl begrenzen soll und wenn ja aber welcher Drehzahl. Die Übersetzung ist zurzeit original (11:55), sie dreht jedoch trotzdem im 2. von 6 Gängen wie die Hölle und fährt in diesem über 40kmh! Das halte ich für zu hohe Drehzahlen ab Werk. Deshalb habe ich eine neue, originale CDI bestellt und eingebaut, jedoch hilft diese auch nicht.

Bestellte CDI

Ich vermute, dass die Krümmerdrossel auch fehlt und sie deshalb vielleicht etwas schneller läuft, aber ist die Krümmerdrossel auch für die Regulierung der Drehzahl da? Ich meine das kann natürlich sein, da, nach meinem Verständnis, der Auspuff ab einem gewissen Punkt durch die Drossel sozusagen blockiert ist und der Motor deshalb auch nicht höher drehen kann, jedoch würde ich eher auf eine elektronische Drosselung via CDI tippen.

Ich habe mal mit einem Oszilloskop an dem blau-weißem PickUp-Kabel, was die Lichtmaschine mit dem CDI verbindet gemessen. Heraus kamen bei Vollgas im Stand ca. 12000 Umdrehungen pro Minute, was eventuell noch höher gestiegen wäre, hätte ich noch länger Vollgas gegeben.

Zudem sind bei mir am CDI nur 4 von 6 Anschlüsse der Stecker belegt. Ein rot-weißes Kabel (irgendwas mit dem Temperatursensor), ein Schwarzes (Masse), ein blau-weißes (PickUp) und ein schwarz-weißes (Anschluss an Zündspule). Laut Schaltplan fehlt hier jedoch ein grün-weißes, was irgendwie auch wieder mit dem blau-weißem PickUp-Kabel verbunden ist, der Schaltplan ist jedoch meist nicht sonderlich zuverlässig.

Kann mir hierbei jemand mit einem ähnlich alten Modell helfen?

Danke im Vorraus!
 
Zurück
Oben