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Hercolli
Neues Mitglied
- Registriert
- 9 September 2014
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- 7
- Fahrzeug(e)
- Optima 50, Prima 2
:| Hallo Freunde,
ich bin Oliver, 52 Jahre alt und habe mir einen Jugendtraum erfüllt: eine Prima 2 und einen Optima 50! Die Prima 2 ist Baujahr 1984, gut in Zustand, Laufleistung ca. 8.000 Km. Die Optima 50 ist Baujahr 1993, hat ebenfalls ca. 3.000 Km, und ist aber ein wenig anders wie man sie sonst kennt. Beim Stöbern im Internet habe ich zweierlei gefunden, eine mit Chromschutzblechen , und eine mit den lilanen Schutzblechen. Ist es richtig, das die erste die ältere ist mit 6 V Zündung, und die mit den Lilanen Schutzblechen 12V?
Da gäbe es nämlich auch noch Probleme... Denn die Optima läuft zwar, jedoch geht es nach etwa 3, 4 Km Fahr aus und wenn es aus ist bleibt es aus, das heisst man kann es nicht mehr antreten.... also Zündung ist gut, zieht auch keine Falschluft.... liegt es vielleicht an der Zündkerze, welche sich Bosch W8AC nennt? Kenne mich mit der Materie leider nicht aus... denn die meisten Mofas haben ja eine W7AC. Liegt es vielleicht nur daran?
Wenn ja, ist dann auch mit einer ´´baugleichen ´´ NGK ZÜndkerze gute Fahrt sicher? Das passende Modell hiervon wäre nach meinen Forschungen ja die B6HS.... :?:
drin war eh komplett die falsche, das ist eine W4A Bosch, und die gehört da ja sicher nicht rein....
die Prima 2 läuft ganz gut, schön 30, nur ist mir der Zug am Berg bisschen zu mager... mal sehen was man da machen kann :wink: natürlich das es nicht gleich 70 läuft und nichts mit feilen, bohren etc! :mrgreen:
schönen abend euch noch,
hoffe es kann mir jemand helfen, vor allem bei der Optima,
Grüße,
Olli
ich bin Oliver, 52 Jahre alt und habe mir einen Jugendtraum erfüllt: eine Prima 2 und einen Optima 50! Die Prima 2 ist Baujahr 1984, gut in Zustand, Laufleistung ca. 8.000 Km. Die Optima 50 ist Baujahr 1993, hat ebenfalls ca. 3.000 Km, und ist aber ein wenig anders wie man sie sonst kennt. Beim Stöbern im Internet habe ich zweierlei gefunden, eine mit Chromschutzblechen , und eine mit den lilanen Schutzblechen. Ist es richtig, das die erste die ältere ist mit 6 V Zündung, und die mit den Lilanen Schutzblechen 12V?
Da gäbe es nämlich auch noch Probleme... Denn die Optima läuft zwar, jedoch geht es nach etwa 3, 4 Km Fahr aus und wenn es aus ist bleibt es aus, das heisst man kann es nicht mehr antreten.... also Zündung ist gut, zieht auch keine Falschluft.... liegt es vielleicht an der Zündkerze, welche sich Bosch W8AC nennt? Kenne mich mit der Materie leider nicht aus... denn die meisten Mofas haben ja eine W7AC. Liegt es vielleicht nur daran?
Wenn ja, ist dann auch mit einer ´´baugleichen ´´ NGK ZÜndkerze gute Fahrt sicher? Das passende Modell hiervon wäre nach meinen Forschungen ja die B6HS.... :?:
drin war eh komplett die falsche, das ist eine W4A Bosch, und die gehört da ja sicher nicht rein....
die Prima 2 läuft ganz gut, schön 30, nur ist mir der Zug am Berg bisschen zu mager... mal sehen was man da machen kann :wink: natürlich das es nicht gleich 70 läuft und nichts mit feilen, bohren etc! :mrgreen:
schönen abend euch noch,
hoffe es kann mir jemand helfen, vor allem bei der Optima,
Grüße,
Olli